Ladeleistung mit 3.1 zu schwach

  • Und wie bitte soll ich im Winter auf die 23 Grad kommen? Immer vor dem Laden fahren wie ein Wahnsinniger (Jojo) kann ja auch nicht der Sinn sein oder? Warum temperiert VW hier den Akku nicht vor? Schade.

    Mit einem OBD Dongle.

  • Vortemperieren heißt aber dann höheren Verbrauch und damit verkürzt sich die Reichweite.


    Der Akku ist ja nicht in 1-2 Minuten auf Temperatur, man spart etwas Zeit beim laden durch höhere Ladeströme, aber eben auf kosten von Reichweite.


    Ob Zeitlich das besser ist auf Langstrecken den Akku vorzuheizen und dafür früher an den HPC oder eben nicht vorheizen und dafür mehr Reichweite und später an den HPC.

  • Vortemperieren heißt aber dann höheren Verbrauch und damit verkürzt sich die Reichweite.


    Der Akku ist ja nicht in 1-2 Minuten auf Temperatur, man spart etwas Zeit durch höhere Ladeströme, aber eben auf kosten von Reichweite.

    Ist mir alles klar. Aber wenn ich von Bern nach Zürich fahre, Autobahn, und dort nur mit 70kw schnellladen kann (verschiedene 350kw Stationen), ist das schon komisch. Carmainiac lädt in einem Video im Winter mit einem GTX doppelt so schnell.

  • Hab einen ID4 GTX mit 3.1 und gerade einen OBD-Dongle besorgt. Versuche damit herauszufinden, wann die Akkuheizung aktiviert wird. Es gibt ja Gerüchte die sagen, dass der Akku gewärmt wird, wenn per Navi an eine Ionity-Säule navigiert wird. Werde berichten, wenn ich mehr weiss…

  • Und wie bitte soll ich im Winter auf die 23 Grad kommen? Immer vor dem Laden fahren wie ein Wahnsinniger (Jojo) kann ja auch nicht der Sinn sein oder? Warum temperiert VW hier den Akku nicht vor? Schade.

    Mit einem OBD Dongle.

    Tja, Tipps kann ich dir da noch nicht geben.

    Hab in 3 Wochen 2500km mit dem id.5 gefahren aber DIE Lösung hab ich nicht.

    Zumal: Man bekommt 22 Grad durch Jo-Jo und fährt dann von der Autobahn 2km zum Lader. In den 5 Minuten sinkt aber die Akku-Temp. schon wieder.


    Wichtig ist bei CarScanner aber die Mindesttemperatur anzeigen zu lassen. Das ist der entscheidene Wert (nicht Durchschnitt, nicht Einlaß oder Eingangstemperatur). Und bei Delta-Chargern wäre ich auch etwas skeptisch. Damit habe ich die letzten Jahe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Bin am Mittwoch 500km mit dem id.5 gefahren. Mein Auto steht immer draußen, d.h. Akku komplett kalt.

    Tempo 130 wo möglich und 10km vor Ladesäule Vollstrom.

    Akkutemp. nach dem 250km Stint von 5 auf 14 Grad - Ladeleistung ca. 70kW.

    Am 2. Stopp nach weiteren 130km war dann der Akku noch so warm von der 1. Ladung, dass ich sofort 120kW bekam.


    Und natürlich hat siduenho Recht damit, dass man nicht immer die volle Ladeleistung benötigt.

    Ich hätte die Strecke mit 1x laden für 30-40 Minuten auch fahren können.

    Hätte ich mehr Zeit für Frühstück, Toilette etc. gehabt.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Das mit der "vollen Ladeleistung" hab ich schon bei Tesla Model 3 abgehakt. Anderthalb Stunden Fahrt, am Schnelllader angesteckt, 30kW.

    Dieses Jahr im März mit dem e-Tron 55 am HPC: Start mit 70kW, 80kW waren dann das Höchste der Gefühle - nach einer Stunde Anfahrt. Bei Hyundai sieht es nicht groß anders aus. In einem gewissen Rahmen ist das schon normal, wenn man echte Langstrecke fährt dann ist das auch kein Thema mehr.

    Dennoch: Wenn man NIE über die eingeschränkten Werte kommt, würde ich eher bei der Werkstatt nachfragen ob da nicht jemand vergessen hat einen Transportmodus auszuschalten. Bin da leider von der Übergabe unseres i3s etwas gebrannt.


    Weil ich das auch schon mal an der Ladestation als Meldung hatte: Die HPCs sind i.d.R. netzdienlich geschaltet und können vom Netzbetreiber in der Maximallleistung gedrosselt werden. Bei IONITY sollte das i.d.R. nicht vorkommen, aber das ist halt auch nur ein Konjunktiv.


    Diese drei Faktoren gibt es. Anfangen würde ich mit dem zweiten, wenn das Auto richtig eingestellt ist, ist das schon mal die halbe Miete. Ansonsten war bei der ID.Buzz-Einführung schon ein Vorheiz-Knopf zu sehen, das sollte den ersten Fall nochmal erleichtern. Was das für den Verbrauch bedeutet sollte aber auch jedem klar sein. VW hat diese Strategie "möglichst schnell aufheizen" ja bei den ersten Modellen ausgerollt mit dem Ergebnis, dass im Winter die Kurzstrecken-Verbräuche exorbitant waren.

  • Bilder von DC-Ladevorgängen, wo nicht mal eine halbe kWh geladen wurde, halte ich für völlig aussagelos. Sagt nichts darüber, ob das Auto oder die Säule nicht funktioniert wie sie sollen. Ungefähr so beweiskräftig wie die Nörgeleien in dem Stil, „habe bis 100% geladen und das Auto hat nur 300 km Reichweite … was für eine Dilettantenfirma, dieser VW Konzern!“

  • Bilder von DC-Ladevorgängen, wo nicht mal eine halbe kWh geladen wurde, halte ich für völlig aussagelos. Sagt nichts darüber, ob das Auto oder die Säule nicht funktioniert wie sie sollen. Ungefähr so beweiskräftig wie die Nörgeleien in dem Stil, „habe bis 100% geladen und das Auto hat nur 300 km Reichweite … was für eine Dilettantenfirma, dieser VW Konzern!“

    Wieso so energisch? Wozu ein Forum betreiben, wenn man nicht normal fragen darf? Ich fahre seit 7 Jahren EVs, ich weiss, dass sich die Leistung kontinuierlich aufbaut. Ich habe lediglich keine Zeit gehabt eine Stunde lang alle 5 Minuten ein Bild aufzunehmen und hier hochzuladen. Wenn du jedoch meinen Thread gelesen hättest, dann wüsstest du, dass sich meine Ladeleistung nicht aufbaut;). Wenn du es schaffst, kannst du aus dem Tronity Bericht meine durchschnittliche Ladeleistung berechnen:


    231D1E9C-9797-41A4-B298-84004B95761A.png


    Ladeleistung startete bei 65kw und hatte den Peak bei 79kw. Akkutemp. war bei 20 Grad. SoC 8%. Das nächste mal werde ich für jedes geladene kw ein Foto hochladen. Mein OBD kann leider keine Ladekurve wiedergeben :S. Liebe Grüsse, Kopf hoch.


    Danke an alle, die meine Frage verstanden haben und mit mir ihre Erfahrung geteilt haben :*.

    Einmal editiert, zuletzt von spyro420 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von spyro420 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber Tronity kann Ladekureve wiedergeben.... hier als Beispiel etron 55 am 11.11.2022.

    Dateien

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Bis heute nur am Handy verwendet. Dort geht das nicht. Schaue morgen jedoch einmal auf der Webanwendung vorbei. Danke :thumbup:.

    Ja, das sieht man in der Webanwendung.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Moinsen.


    Durfte Samstag meinen ID.5 aus Wolfsburg abholen. Im Winter auf der Bahn bei Tempomat 130 wenn erlaubt war der Verbrauch natürlich höher. Es wurde auf dem Heimweg dann ein Ladestop während der Fahrt neu geplant. War dann in Ladbergen bei unter 20%, ich meine 15% war es und konnte mit über 110 KW laden. War nur kurz da, da es nicht mehr weit war.

    Beim zwischenzeitliche draufschauen war er lt. Bild bei 111,7. Das finde ich bei 0° dann i.O.

    PXL_20221210_184302614.jpg

    Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!