Alles anzeigenDas reicht nicht!
Die Temperatur (Akku-Mindesttemperatur - d.h. die kälteste Zelle) muss bei über 20 Grad liegen!
Dann kriege ich mit meinem ID.5 Pro Pefomence so 100-110 kW Ladeleistung.
Wenn die Mindesttemperatur bei über 23/24 Grad liegt geht's auch mit über 120kW los.
Ja, die Temperatur sollte durch das Laden schnell über 20 Grad gehen und die Ladeleistung sollte dann ggf. auch etwas ansteigen, aber die ideale Ladekurve siehst du damit wahrscheinlich nicht mehr.
Und wie bitte soll ich im Winter auf die 23 Grad kommen? Immer vor dem Laden fahren wie ein Wahnsinniger (Jojo) kann ja auch nicht der Sinn sein oder? Warum temperiert VW hier den Akku nicht vor? Schade.
Alles anzeigen19 C Akkutemperatur reicht vollkommen, nur halt nicht für den absolut maximalen Peak - aber darum geht es hier ja nicht.
Nur als Vergleich: Bei 10C Akkutemperatur schafft der 58 kWh Akku sogar 60 kW und steigt bist auf 90 kW an. Es passt auf jeden Fall nicht, dass der 77 kWh Akku sich hier noch schlechter anstellt bei wärmerem Akku.
spyro420 Mir fallen nur drei Gründe ein:
- Akkutemperatur war doch nicht 19 °C (wie ermittelst du diese genau?), sieht mir von der Ladeleistung eher nach < 10 °C im Akku aus.
- Ladestation verhält sich komisch (du stehst an einer Station vom Hersteller Delta, da wundert mich nix)
- Dein Fahrzeug hat ein Problem.
Was ich aber komisch finde ist die Aussage, dass die Ladeleistung auch nicht besser wird. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil das nämlich gerade bei kalten Außentemperaturen eigentlich nicht kann. Ich habe bei kaltem Akku bisher bei jedem Fahrzeug eine Steigerung der Ladeleistung gesehen, teilweises sogar bei Start mit 50% SoC.
Mit einem OBD Dongle.