Tipps zum HPC laden

  • Hallo,


    habe gestern die ersten Male meinen ID.4 an 300KW-Punkten geladen. Das erste Mal bin ich die Station spontan angefahren, da ich sie im Navi nicht gefunden habe, das zweite Mal (am gleichen Tag 3h später) habe sie vorher ins Navi eingetippt.

    Beim ersten mal hat er mit schwankend 90-95KW geladen, das zweite Mal mit knapp 130KW (Werte aus den EnBW App, die Werte aus der VW App sind ca. 10KW geringer).


    Nun meine Fragen:

    - hängt das mit der Akkuvorwärmung zusammen, die hier oft erwähnt wird? Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich die manuell nicht anwerfen.

    - wenn es damit zusammenhängt, dass er über 30KW schneller lädt: dann müsste ich vor jedem Ladevorgang zwingend den HPC Lader als Zwischenziel anlegen, richtig?

    - bestehen Erfahrungen, wie lange die Vorheizung braucht?


    Danke!

  • Bisher gibt es leider keine Vorheizung für optimale DC Ladung. Weder manuell noch automatisch.

    Es gibt nur eine Vorheizung für Akkuschadensminimierung bei Kälte. Die genauen Werte hängen von der Softwareversion ab, die Dein Auto hat.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo Xandur,


    hm, könnte schwören (finde das aber gerade nicht auf die Schnelle), dass das im Forum mehrfach anders gestanden hat (nur eben nicht in dem Zusammenhang, der mich interessiert). Bist Du Dir sicher?


    Bei den gestrigen HPC-Ladungen war der SOC jeweils fast gleich (knapp unter 20%), die Wetterbedingungen ebenfalls und alle anderen Ladepunkte an den Stationen leer.


    Wie sonst könnte man den 30KW Unterschied beim Laden erklären?

  • Hi,


    ganz einfach, der Akku wurde durch die erste HPC Ladung richtig aufgewärmt. Dadurch könntest du bei der zweiten Ladung schnell laden ;). Eine Akkukonditionierung durch das Navi soll erst mit 3.0 kommen.


    Gruß Martin

  • Hi,


    ganz einfach, der Akku wurde durch die erste HPC Ladung richtig aufgewärmt. Dadurch könntest du bei der zweiten Ladung schnell laden ;). Eine Akkukonditionierung durch das Navi soll erst mit 3.0 kommen.


    Gruß Martin

    Richtig. Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht:

    Ich bin gut 1,5 Stunden über eine fast leere AB mit meist 120 km/h bis zur ersten HPC-Ladung gefahren, Akku war offenbar nicht warm genug und er hat bei 19% am Anfang nur mit 75 kW geladen. In diesen 15 Minuten des Ladens (ich hab nur auf etwa 45% geladen) wurde der Akku offenbar deutlich aufgewärmt, und ich bin nach weiteren knapp 45 Minuten Fahrt mit 120 km/h dann mit 20% an den nächsten HPC gefahren, und da hat er mit 95 kW angefangen. (Meiner macht max. etwa 100 kW)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auch wenn das Thema hier im Forum schon anderswo immer wieder behandelt wurde. Einfach auch mal Google verwenden z.B. meinid laden vorkonditionieren.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Richtig. Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht:

    Ich bin gut 1,5 Stunden über eine fast leere AB mit meist 120 km/h bis zur ersten HPC-Ladung gefahren, Akku war offenbar nicht warm genug und er hat bei 19% am Anfang nur mit 75 kW geladen. In diesen 15 Minuten des Ladens (ich hab nur auf etwa 45% geladen) wurde der Akku offenbar deutlich aufgewärmt, und ich bin nach weiteren knapp 45 Minuten Fahrt mit 120 km/h dann mit 20% an den nächsten HPC gefahren, und da hat er mit 95 kW angefangen. (Meiner macht max. etwa 100 kW)

    Wow, solche Werte hätte ich gerne mal.

    Wir sind am Freitag gerade über die AB zurück gefahren. Mit Tempomat auf 130 km/h. Teilweise auch kurz schneller um eine Kolone LKW zu Überholen. Mit 14 % am 150 KW HPC angekommen und mit unglaublichen 45 kw geladen :thumbup:


    Bin schon gespannt wie das im Sommer mit 1100 km Strecke pro Richtung werden soll. Wobei dann wahrscheinlich a) hoffentlich das Update 3.0 schon drauf ist und b) die Umgebungstemperaturen andere sein werden.

    Aber super ist das ganze aktuell mit Sicherheit nicht. Zum "Glück" fahren wir aktuell nicht so viele Strecken über 250 km am Stück.

  • Wow, solche Werte hätte ich gerne mal.

    Wir sind am Freitag gerade über die AB zurück gefahren. Mit Tempomat auf 130 km/h. Teilweise auch kurz schneller um eine Kolone LKW zu Überholen. Mit 14 % am 150 KW HPC angekommen und mit unglaublichen 45 kw geladen :thumbup:

    Ups, da sag‘ ich mir meinen 128 KW dann mal besser nix mehr ;)


    Ich hatte die identische Fahrt einmal hin und wieder zurück gemacht. Fast ausschließlich auf der Autobahn. Entfernung jeweils etwa 120 km. Davon auf der Autobahn 110km, ACC bei 140km/h. Direkt am Ende der Autobahnfahrt jeweils geladen. Dazwischen 3h Ruhe. Am Ende der Hinfahrt (eben ohne den Navipunkt zu setzen) mit 95KW geladen und bei der identischen Rückfahrt am Ende der Autobahnstrecke eben mit 128KW. Einziger Unterschied: ich hatte den Lader als Zwischenpunkt gesetzt. Daher dachte ich, dass er wie der Taycan, den Akku vorheizt. Nun sagt ihr dass das nicht der Fall ist. Ich werde mir mal mit dem CarScanner die Daten auslese in der Hoffnung, dass ich herausfinde, woran das liegt.


    Aber wie gesagt: wenn ich den Thread oben lese, bin ich grundsätzlich happy :)

  • Wir sind am Freitag gerade über die AB zurück gefahren. Mit Tempomat auf 130 km/h. Teilweise auch kurz schneller um eine Kolone LKW zu Überholen. Mit 14 % am 150 KW HPC angekommen und mit unglaublichen 45 kw geladen :thumbup:

    Solche Werte hatte ich auch manchmal schon. Ich denke aber, dass Werte unter 50 kW bei unter 20% und bei mindestens 1h Autobahn mit >=120 km/h dann durch eine Begrenzung der HPC-Säule zustande kommen. Die geben nämlich manchmal gar nicht die volle Leistung ab ... aus verschiedenen Gründen.

    So hab ich z.B. am 350kW-Ionity in Nassereith noch nie über 35 kW bekommen (auch nicht als es noch 20°C Außentemperatur hatte).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • seveneleven


    Servus!

    Da brauchst Du den Carscanner kaum bemühen. Es gibt einfach in den derzeitigen Softwareständen OTA-2.3 und Werks-2.3 keine Vorkonditionierung der Batterie für das Schnellladen im Navi. Bei Deinem zweiten Laden waren wahrscheinlich höhere Temperaturen im Akku vorhanden, weil Du erstens schon 2 Mal 110 km mit teilweise 140 km/h gefahren bist und zweitens durch einmal DC-Laden ebenfalls den Akku deutlich stärker beansprucht und damit erwärmt hast. Die Batterie ist an sich recht gut isoliert und kühlt folglich nur sehr langsam aus. Und schon passt die Ladegeschwindigkeit halbwegs. Bei geringeren Geschwindigkeiten und/oder kürzeren Strecken bleiben diese Effekte stark beschränkt.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von emerge ()

  • Ich gehe auch davon aus das nicht vorkonditioniert wird.

    Carmaniac hat beim letzten Skoda Test aber behauptet das bei ihm alle MEB Modelle voll geladen haben und deshalb vorkonditionieren.


    Bjön Nyland hat das auch bei seinen ersten ID4 tests im Winter vermutet da stets voll geladen wurde dann aber wieder verworfen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Differenzen zwischen dem was das Auto und Säule anzigen sind der Akku und Innenraumheizung geschuldet, außerdem Verluste.
    Akkuheizung so richtig geht erst mann wenn man DC einsteckt, dann heizt sie auf 25°C, der Akku ist dann Richtung 50% so rictig warm. sehr sinnvoll
    Vorwärmen wie bei Tesla kann VW aktuell bei keinem Modell

  • Ich habe da so eine eigene "methode" entwickelt um den Akku auf temparatur zu bringen.

    Jo-Jo


    Sprich, die letzten 10 km - 15 km möglichst oft stärker beschleunigen und Rekuperieren lassen, das funktioniert meistens ganz gut, dann ist der akku auf Temp und lädt schneller.

    Ein automatische vor Konditionierung wäre definitiv nice

  • Ich denke da können wir schreiben was wir wollen. Wir warten auf die Software 3.0 und folgende.


    Ich habe alle zuvor beschriebenen Erfahrungen machen dürfen. Die HPC Lader in Nassereith habe ich positiv in Erinnerung und bin da auch relativ häufig.


    Es fehlt noch an der Vorkonditionierung und damit auch an der Einbindung der Ladepunkte in die Navigation. Bin auf 3.0 gespannt, wenn damit dann die Vorkonditionierung für die Ladepunkte innerhalb der Navigation gegeben ist, wäre das schon mal ein Anfang.

    Die "manuelle" Vorkonditionierung ist dann aber hoffentlich auch möglich, da wir ansonsten die Schnelllader anderer Anbieter, die das VW Navi noch nicht kennt wieder nur mit bedächtigen Leistungen nutzen können.


    Schau mer mal :)

  • Die Differenz We Connect und Lader kommt von der Akku Heizung, der Innenraumheizung und vielleicht auch Verlusten des Laders.. die schöne Warme Luft die da rauskommt wird sicher nicht der Anbieter bezahlen und erst hinter der warmen Luft abrechnen :)

    2x habe ich 131kw gehabt die tatsächlich in den Akku gingen ( Carscanner) das waren ca 136kw an der Ladesäule ..ob da eine Heizung an war, weiß ich nicht mehr.. die Akkuheizung hat ca 6kw......aber ab 30% gehts dann runter....da hatte ich schon den Gedanken, ob meiner schon die 135kw hat ..


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!