Plug & Charge - Sammelthread

  • Der Free-Tarif hatte das m. E. nach noch nie drin, mit Ausnahme der WeCharge-Free-Variante.

    Doch hatte er und zwar genau dann wo ich den Blogpost gemacht habe dazu

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen,


    habe P&C aktiviert und es funktioniert an IONITY Säulen auch sehr zuverlässig. In der VW App bekomme ich in meiner Gegend viele AC Säulen angezeigt die ebenfalls P&C können sollen, klappt aber nicht .


    Funktioniert das bei jemandem?

  • Wie schnell startet der Vorgang bei Dir? Bei mir braucht er sicher 20s länger als per RFID Freischaltung. Was dank der Unzuverlässigkeit dann ein Dealbreaker ist.

  • Beim ersten Mal hat es tatsächlich länger gedauert, die letzten Male hab ich da nicht mehr drauf geachtet. Angesteckt -> Zahlung akzeptiert und wir sind los in die Raststätte o.ä


    20sek würd ich sagen dauert der ganze Vorgang bis es los lädt.

  • Ich lade seit 12/2022 nur per P&C am HPC. Das waren bisher 42 Ladungen, alle ohne Probleme. Die Verzögerung bis das Laden beginnt ist vom Säulen-Typ abhängig. Dauert allerdings i.d.R. etwas länger als mit Karte. Aber gerade bei schlechten Wetter finde ich einstecken und zum Shop laufen sehr angenehm.

  • Hatte die letzten Tage auf zwei 700km Strecken an zwei neu aufgestellten IONTIY Parks (Kirchheim Tal2 und die zweite weiß ich jetzt nicht mehr :D)

    den Fall das P&C nicht starten wollte, aber nur an den neuen schmaleren Suälen.

  • Doch hatte er und zwar genau dann wo ich den Blogpost gemacht habe dazu

    Bei meinem am 7.Oktober auslaufendem WeChargeFree word ‘Plug&Charge’ auch mit ‘inbegriffen’ aufgeführt.


    Aber bei den Folgeverträgen wird Plug&Charge bei mir bei keinem Tarif mehr erwähnt, auch nicht bei denen mit Grundgebühr.


    Ist das jetzt stillschweigend dabei, oder wird es komplett abgeschafft bei WeCharge?


    Und was habt ihr als Ionity DC Tarif im WeCharge Free? Mir wird auch ab Oktober immer noch 0.79 ct/kWh angeboten, selbst beim WeChargeGo, obwohl der adHoc Preis ja zumindest in Deutschland auf 0.69 ct/kWh gesenkt eurde…

  • Ich sehe P&C in den neuen Verträgen unf zwar hier


    IMG_5396.jpg IMG_5397.jpeg

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ok, nach Auswählen des Tarifs wird Plug & Charge bei mir auch in der Detailansicht angezeigt. Wird also nur bei der Übersicht nicht angezeigt, Danke für den Hinweis.

  • Hallo zusammen,


    ist mittlerweile bekannt, ob plug and charge mit einem anderen Vertrag als we charge oder Elli in den ID gebracht werden kann?

    Also richtige Drittanbieter?

  • Hallo zusammen,


    ist mittlerweile bekannt, ob plug and charge mit einem anderen Vertrag als we charge oder Elli in den ID gebracht werden kann?

    Also richtige Drittanbieter?

    Also ich hatte Elli damals gefragt, wann man den Elli Flottentarif in der App benutzen kann (also Karte hinterlegen) und mir wurde Q3/2023 als Termin genannt. Es dürfte inzwischen keine Überraschung sein, dass es nach wie vor nicht geht. Also zeitliche Zusagen für Software-Themen bei VW/Elli sind nicht ernst zunehmen und ich glaube das wird auch so schnell nicht kommen ... Mich würde es auch nicht wundern, wenn so eine Aussage kommt....wird bei 3.x nie kommen....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!