Plug & Charge - Sammelthread

  • Bei heise gibt es einen Deep-Dive Artikel zu den technischem Fundament von PnC (IT-Affinität empfohlen!).

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Einspruch! Das Zertifikat kann auch an der Ladesäule installiert werden. Der Umweg über die App ist ein von VW gewählter Weg, aber nicht erforderlich. Es würde auch ausreichen, wenn die Säule das Zertifikat anbietet und das Fahrzeug dieses (nach Bestätigung des Nutzers im Entertainment als Beispiel) dann runterlädt und abspeichert.

    Bedeutet das, auch mit z.B. EWE-GO oder Shell Recharge (Provider) geht Plug&Charge ohne der "We Charge" Anmeldung ? ... richtig?

    An welchen Ladesäulen geht bisher Plug&Charge ?

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Bedeutet das, auch mit z.B. EWE-GO oder Shell Recharge (Provider) geht Plug&Charge ohne der "We Charge" Anmeldung ? ... richtig?

    An welchen Ladesäulen geht bisher Plug&Charge ?

    EWE Go als Ladekartenanbieter unterstützt nicht die Ausstellung von Plug&Charge Tarifen.

    Und als Ladestationsbetreiber unterstützen sie auch nicht das Laden per Plug&Charge.


    Aktuell kenne ich die Ausstellung von Plug&Charge Tarifen nur von We Charge und Elli.


    Welche Ladestationen Plug&Charge fähig sind, kann z.B. in der App per Filter eingesehen werden - z.B. in der Volkswagen App.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also hier in der Schweiz ist der Filter der Volkswagen App absolut untauglich und zeigt nichts, mit der Elli App sieht man alle Ladestationen auf einen Blick in der App auch wenn man nicht direkt auf einen Ort hineinzoomt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Also hier in der Schweiz ist der Filter der Volkswagen App absolut untauglich und zeigt nichts, mit der Elli App sieht man alle Ladestationen auf einen Blick in der App auch wenn man nicht direkt auf einen Ort hineinzoomt.

    Bei mir (in D) sehe ich IONITY und Aral Pulse, wenn ich den Filter in der VW App setze. Manchmal muss man relativ nah heranzoomen (zentral im Bild der grüne Punkt ist eine Aral-Tankstelle).

    pasted-from-clipboard.png

  • Bei mir (in D) sehe ich IONITY und Aral Pulse, wenn ich den Filter in der VW App setze. Manchmal muss man relativ nah heranzoomen (zentral im Bild der grüne Punkt ist eine Aral-Tankstelle).

    pasted-from-clipboard.png

    Genau das ist das Problem hier, erst wenn man nah reinzoomt sieht man die Ladestationen. Bei der Elli App sieht man die schon von weitem.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Screenshot_20230724_112541_Volkswagen.jpg

    Geht bei mir auch ganz weit rausgezoomt (Android).

    Also nur weil VW keine iOS Apps kann kauf ich mir bestimmt kein Android :)


    IMG_4619.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wir haben jetzt bei unserem ID.3 den Softwarestand 3.2. Beim Aktiven von Plug & Charge in der Handyapp im Profil erscheint die Meldung „Keine Zertifikate verfügbar“. Von der VW-Hotline wurde bestätigt, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind (Fahrzeug ist online, Vertrag ist gültig …)

    Matthias

  • Bisher ist meine Erfahrung mit Plug&Charge eher mäßig. An den Traditionellen Ionity Ladern funktioniert es 50/50 ist aber super lahm. Freischalten per Karte sicher 2-3 Minuten schneller. Bei den neuen Modellen funktioniert es garnicht. Bei Aral Pulse hatte ich sogar etwas wie einen Auth-Konflikt. Habe meine Karte benutzt und bekam bei Kom-Aufbau ein Plug&Charge Auth-Failed Meldung. Bin fast geneigt es wieder abzuschalten.

  • An den Traditionellen Ionity Ladern funktioniert es 50/50 ist aber super lahm. Freischalten per Karte sicher 2-3 Minuten schneller. Bei den neuen Modellen funktioniert es garnicht.

    Bei mir hat es an den alten Ionity-Ladern immer zuverlässig funktioniert. Ist aber auch nicht spürbar langsamer als die Karte, Ionity braucht erheblich länger zur Freischaltung als andere Säulenanbieter. Unabhängig davon, ob man die RFID nimmt oder P&C macht.

    Dass P&C an den neuen Säulen nicht funktioniert, habe ich auch schon erfahren müssen. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung mit den neuen Säulen auf den Standort Kirchheim 2 (am Burgerking), der Ladepark hat(te?) aber auch ganz andere Probleme mit gar nicht startenden Säulen oder solchen ohne Kühlung der Kabel und daher Drosselung auf um die 30kW usw.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • War an dem Tag auch mal bei einem supercharger. Die Ladung startete so schnell wie bei den Teslas. Sehr beeindruckend.

  • Hallo zusammen

    Passt nicht ganz ist ein wenig O-Ton:

    Heute sind alle Tesla Supercharger kostenlos!

    Wer so laden will und einen in der Nähe hat und noch ein freies Plätzchen ergattert, heute kostet es bei Tesla nichts.

    Gruß aus Bretten

    Mario

    P.S. Tesla-App und Account Voraussetzung.


    Alle Angaben ohne Gewähr, natürlich!

  • War gerade in Paris: 2 x Ionity Plug & Charge (leider dauert es immer extrem lange, bis er lädt) geladen und alles andere Supercharger schnell wie immer ... unsere langsame ID-Hardware im Auto ist auch in den Ionity Ladesäulen verbaut ,–) ... ist aber Meckern auf hohem Niveau ... andererseits finde ich: was Tesla kann sollte doch VW mit seinen Ladesäulen auch können: insbesondere bei den hohen Preisen dort ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!