Beiträge von TeslaFahrer

    Wollte heute früh mit dem ID.3 wegfahren, doch es ließ sich keine Gang einlegen, weder "D" noch "N" noch "R".

    Fehlermeldung gab es keine.


    Heute Nachmittag kam der VW-Notdienst. Nach ab- und wieder anklemmen der 12V Batterier kann ich immer noch keinen Gang einlegen, es erscheinen aber 9 Fehlermeldungen:

    Fehler: Stabilisierungskontrolle (ESC)

    Front Assist nicht verfügbar.

    Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Fehler: Ausparkassistent

    Side und Ausparkassistent sind nicht verfügbar.

    Servolenkung funktioniert nicht richtig. Weiterfahrt möglich.

    Proaktiver Insassenschutz ist nicht verfügbar.

    Lane Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

    Fehler: Verkehrszeichenerkennung

    Ein Reset, mit anschließendem längeren Verschließen habe ich gemacht.


    Habe Software 3.2, die 12 V Batterie wurde Anfang des Jahres getauscht.



    Matthias

    Wir haben jetzt bei unserem ID.3 den Softwarestand 3.2. Beim Aktiven von Plug & Charge in der Handyapp im Profil erscheint die Meldung „Keine Zertifikate verfügbar“. Von der VW-Hotline wurde bestätigt, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind (Fahrzeug ist online, Vertrag ist gültig …)

    Matthias

    Ist vielleicht ne blöde Frage. Aber die Software im id.4 und id.3 sind doch identisch oder ? Oder gibts da noch gravierende Unterschiede ?

    Ich hatte vor 14 Tagen das ganze WE einen ID.4 zum Test, der kannte auf meinen Routen auch diese beiden IONITY-Lader nicht. Was aber im Gegensatz zu meinem ID.3 funktionierte, war die Vorklimatisierung auch wenn der Wagen nicht an einer Steckdose hing.


    Bei Robin ist es nicht sicher, ob es Zufallstreffer sind. Teilweise wurden ja auch bei mir IONITY-Lader gefunden, aber eben nicht immer. Ich habe seit 2012 schon mehr als 150.000 km elektrisch zurückgelegt und habe bisher nur einen Hersteller kennengelernt, bei dem die Navigation mit Ladstopps zuverlässig klappt, ohne dass es zusätzlicher Apps bedarf. Im Übrigen hat der Testwagen von Robin TV ein Wolfsburger Kennzeichen, Testwagen von VW?


    Im Bild unten wird ein 50 kW Lader von Allego vorgeschlagen (Kirchheimer Dreieck), obwohl sich 600 m weiter IONITY-Lader befinden.IMG_4927_2.jpg

    • Keine Einstellung von bevorzugten Ladeanbietern, speziell IONITY-Lader. Wer den We-Charge Tarif mit Grundgebühr hat, möchte unterwegs möglichst bevorzugt an IONITY-Ladern laden. Auch wäre ein Filter auf eine bestimmte Ladeleistung (z. Bsp. > 50 kW) wünschenswert.
    • Obwohl VW an IONITY beteiligt ist, kennt das Navi nicht alle IONITY-Ladestationen (Bsp.: Kirchheim oder Frankenhöhe Süd, im letzteren Fall wollte mich das Navi nach Frankenhöhe Nord auf die gegenüberliegende Seite schicken).
    • Die Option „IONITY-Lader entlang der Strecke suchen“ führt zu keinem Suchergebnis, obwohl es auf der Beispielstrecke mindestens 3 IONITY Lader gibt.
    • Man kann nicht sehen, mit wie viel Prozent man am Zielort/Ladeort ankommt
    • Man kann nicht einstellen, mit wie viel Prozent man am Zielort/Ladeort ankommen will. Ich hatte noch ca. 20 km zu einer IONITY-Ladestation und eine Restreichweite von 59 km. Das Navi wollte mich ständig vorher zu einer anderen (11kW) Ladestation schicken.
    • Keine optimale Berechnung der Ladezeiten für Ladepunkte unterwegs. Ladestopps werden meistens zu lang berechnet. Vermutlich wird immer davon ausgegangen, bis zur eingestellten Prozentangabe zu laden.
    • Anzeige von Restaurantempfehlungen speziell am Ausgangsort sind nervig.
    • Hat nichts direkt mit der Navigation zu tun, ich würde mir aber im Display hinter dem Lenkrad links neben dem Batteriesymbol die SoC Prozentangabe wünschen. Bei unter 10% wird sie dort in rot angezeigt. Der Platz ist damit vorhanden.
    • Die Suche nach IONITY liefert interessante Ergebnisse:

    meinid.com/cms/attachment/2715/














































    Hast Du die Planung der Ladestopps mit dem ID.3 Navi oder von Hand gemacht?

    Planung habe ich händisch gemacht. Leider ist die Planung mit dem ID.3.Navi noch ziemlich unausgegoren. Werde dazu aber auch noch einen Beitrag machen.


    Die Durchschnittsverbräuche lagen lt. Anzeige im Fahrzeug auf der Hinfahrt bei 22,5 kWh/100 km und auf der Rückfahrt bei 22,4 kWh/100 km. Ich denke bei diesen Geschwindigkeiten ein guter Wert.

    Habe letztes Wochenende mal ein größere Tour (ca. 500 km hin und zurück) unternommen und dazu die Reisedaten von meinem ID.3 58 kWh aufgezeichnet, die ich Euch nicht vorenthaltenn möchte:


    Die Tour besteht aus ca. 33 km Landstraße und dem Rest Autobahn bzw. ausgebauter 4 spuriger Schnellstraße. Unterwegs wurde nur an IONTY-Ladern geladen.


    Hinfahrt:

    Temperatur zw. 2,5 und 8 °C, auf 120 km leichter Nieselregen, wenig Verkehr

    Max. Höchstgeschwindigkeit 130 km/h wo möglich


    Rückfahrt:

    Temperatur zw. 2,5 und 15 °C, Straße trocken, wenig Verkehr

    Max. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h wo möglich

    https://docs.google.com/spread…m91eG5Pw/edit?usp=sharing


    Da Soc-Daten habe ich aufgeschrieben, Ladezeit und Energiemenge stammt aus der IONITY-Abrechnung, alle anderen Daten aus dem elektronischen Fahrtenbuch VIMCAR.


    Matthias

    Also ich lade sowohl an der öffentlichen Wallbox (22 kW) als auch zu Hause mit dem Tesla jeweils mit 11 KW. Übrigens habe ich zu Hause an allen 3 Phasen 8A gemessen. Damit kann es eigentlich nur am Fahrzeug liegen.


    Matthias

    Ich habe mal folgende Test gemacht:

    • VW bis auf 81% geladen (Ladebegrenzung um Auto eingestellt)
    • Insgesamt 52 km gefahren (0:47 h, Durchschnitt 66 km/h, Verbrauch lt. Anzeige im Auto: 18,8 kWh/100km -> 9,8 kWh/52 km, Außentemperatur 8° C, Landstraße und teilweise Autobahn)
    • Anschließend wieder auf 81% geladen
    • Geladene Energiemenge lt. MID-geeichten Stromzähler 10.62 kWh.

    Das sind 8% mehr als auf dem Bordcomputer angezeigt und damit ein geringer Ladeverlust. Geladen wurde mit Juice Booster 2 mit 11 kW.


    Matthias

    Nachdem der ID.3 am Sa. an einer öffentlichen Ladesäule von 13% auf 80% mehr als 6 Stunden gebraucht hat, habe ich zu Hause nachgemessen, und festgestellt, dass er nur mit 8A lädt. "Reduzierung des Ladestroms" ist nicht aktiviert. Softwareversion ist 0783. Hat noch jemand dieses Problem?

    Matthias

    Wir haben seit 28.12.2020 unseren ID.3 mit Techpaket. Seitdem hatten wir 11x Fehlalarm, auch bei ausgeschalteter Innenraumüberwachung. Wir haben an die OBD-Schnittstelle einen Fahrtenschreiber von VIMCar angeschlossen. Lt. VW kann es dadurch zu Fehlalarmen kommen.

    Wörtlich heißt es:

    "Ihr Volkswagen ID.3 sollte momentan nicht mit Zusatzeinbauten , wie z.B. elektronischen Fahrtenschreibern und ähnlichen Geräten die über die OBD Buchse auf das Datennetz Ihres VW ID.3 zugreifen, betrieben werden. Das Betreiben des Fahrzeuges mit einem solchen Zusatzgerät führt dazu, dass das Zusatzgerät bei ausgeschalteter Zündung trotzdem versucht eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen. Infolgedessen kann unberechtigt die Diebstahlwarnanlage auslösen".

    Meine Frage an andere mit diesem Problem: Habt Ihr auch ein Zusatzgerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen?

    Matthias