Plug & Charge - Sammelthread

  • Hallo Marco,


    danke für die Erklärung. So hatte ich es aus dem Text von UST auch rausgelesen. Ich habe Android und habe das alles so gemacht, wie beschrieben, bekomme aber in der VW App nur den WeCharge Tarif angezeigt und nicht den Elli Tarif. Nach dem Post von UST zu einem Video von Dir hatte ich die Hoffnung, dass es dort ein Video gibt, bei dem der ganze Vorgang gezeigt wird und ich einen evtl. Fehler finden könnte.


    Aber dann bleibe ich wohl weiter bei Karte... :)

  • Hallo Marco,


    danke für die Erklärung. So hatte ich es aus dem Text von UST auch rausgelesen. Ich habe Android und habe das alles so gemacht, wie beschrieben, bekomme aber in der VW App nur den WeCharge Tarif angezeigt und nicht den Elli Tarif. Nach dem Post von UST zu einem Video von Dir hatte ich die Hoffnung, dass es dort ein Video gibt, bei dem der ganze Vorgang gezeigt wird und ich einen evtl. Fehler finden könnte.


    Aber dann bleibe ich wohl weiter bei Karte... :)

    Wichtig ist wohl das du in der Volkswagen App einen aktuellen VW We Charge Tarif hast. Geh dort bitte mal auf "Tarif ändern" und schau ob du deinen Ladetarif von Volkswagen dort erneut angezeigt bekommst. Wenn ja könntest du zum aktuellsten Tarif wechseln, die Preise haben sich aber leider erhöht also gut lesen. Danach kannst du erneut auf "Tarif ändern" gehen und dich beim Angebot "Upgrade Angebot" unter "Tarif ändern" einloggen. Mehr habe ich in der Tat nicht gemacht. Gib Bescheid, würde mich interessieren.


    Wichtig ist das du nur in der ANDROID Version die zwei Tarife siehst, in der iOS App nur einen und zwar den von VW

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wichtig ist wohl das du in der Volkswagen App einen aktuellen VW We Charge Tarif hast. Geh dort bitte mal auf "Tarif ändern" und schau ob du deinen Ladetarif von Volkswagen dort erneut angezeigt bekommst. Wenn ja könntest du zum aktuellsten Tarif wechseln, die Preise haben sich aber leider erhöht also gut lesen. Danach kannst du erneut auf "Tarif ändern" gehen und dich beim Angebot "Upgrade Angebot" unter "Tarif ändern" einloggen. Mehr habe ich in der Tat nicht gemacht. Gib Bescheid, würde mich interessieren.


    Wichtig ist das du nur in der ANDROID Version die zwei Tarife siehst, in der iOS App nur einen und zwar den von VW

    Nach dem Beitrag von UST habe ich den WeChargeFree abgeschlossen und aktiviert. Dieser wird mir für Plug and Charge angezeigt.

    Vor der Aktivierung von WeCharge wurde nichts bei Plug and Charge angezeigt.


    Mein Elli Tarif kommt nicht in die Anzeige, obwohl in der Elli App der Tarif Elli Drive City für Plug and Charge aktiviert ist und auch die passende FIN hinterlegt ist. Vermutlich muss man erst WeCharge anlegen und aktivieren und danach Elli einrichten. Ggf. geht es dann, aber das ist bei mir so nicht mehr machbar, ohne weitere Probleme zu riskieren. :D Bin ja froh, dass ich recht Problemfrei unterwegs bin.


    Deinen Kanal habe ich übrigens auch aboniert, wenn Du was findest und ein Video darüber machst, bekomme ich das auch mit. :)

  • Vermutlich muss man erst WeCharge anlegen

    Du kannst ja einen VW Free Tarif anlegen das sollte kein Problem sein.


    Danke fürs Abo und ich bin gespannt was andere dazu berichten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Auf vielfachen Wunsch habe ich dies auch im Blog mit allen mir bekannten Schritten dokumentiert: https://www.elektrologisch.ch/…ug-charge-nach-iso-15118/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • elektrologisch: danke dir - das werde ich jetzt mal probieren.


    Ich war am Wochenende jetzt nochaml ein einer Plug&Charge fähigen Ladesäule - obwohl in Elli alles eingestellt und aktiv ist, hat es nicht funktioniert. Man muss es also auch in der Volkswagen-App hinterlegen. Ich dachte zuerst, das wäre gar nicht nötig, aber das ist jetzt der Beweis für mich ...

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • elektrologisch: danke dir - das werde ich jetzt mal probieren.


    Ich war am Wochenende jetzt nochaml ein einer Plug&Charge fähigen Ladesäule - obwohl in Elli alles eingestellt und aktiv ist, hat es nicht funktioniert. Man muss es also auch in der Volkswagen-App hinterlegen. Ich dachte zuerst, das wäre gar nicht nötig, aber das ist jetzt der Beweis für mich ...

    In der ELLI App aktivierst du eigentlich nur was innerhalb des Tarifes aber damit du Plug&Charge benutzen kannst musst es mit den Tarif mit der VW App im Fahrzeug installieren so wie ich das in meinem Blog geschrieben habe.


    Gruss und viel Spass

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich war am Wochenende jetzt nochaml ein einer Plug&Charge fähigen Ladesäule

    Das ist nicht unbedingt eindeutig. Ionity behauptet zum Beispiel auch, dass alle Säulen Plug&Charge-fähig wären. Der Ladepark in Kirchheim 2 (Burgerking) zumindest ist es nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Danke dir - das ist so dermaßen ... Und werde VW noch Elli sehen es anscheinend ein, an diesen unglaublich dämlichen Konstrukt was zu ändern...


    Das ist nicht unbedingt eindeutig. Ionity behauptet zum Beispiel auch, dass alle Säulen Plug&Charge-fähig wären. Der Ladepark in Kirchheim 2 (Burgerking) zumindest ist es nicht.

    oh man - das kommt auch noch dazu :D Naja, zumindest in der Elli-App wurde er als Plug&Charge-fähig betitelt - ich war am Wochenende am Audi-Charging-Hub in Nürnberg. Der sollte schon Plug&Charge fähig sein.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von z3us () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von z3us mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist nicht unbedingt eindeutig. Ionity behauptet zum Beispiel auch, dass alle Säulen Plug&Charge-fähig wären. Der Ladepark in Kirchheim 2 (Burgerking) zumindest ist es nicht.

    Das ist immer eine Lotterie… P&C klappt bei Ionity nicht überall

  • Und werde VW noch Elli sehen es anscheinend ein, an diesen unglaublich dämlichen Konstrukt was zu ändern...

    Was genau ist denn der Kritikpunkt?


    Der Tarifanbieter (WeCharge oder Elli oder sonstwo) muss zwangsläufig für dein Auto ein Zertifikat ausstellen.

    Und VW muss das ausgestellte Zertifikat mit deiner Zustimmung in das Auto installieren.

    Das sind zwei absolut notwendige Schritte.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was genau ist denn der Kritikpunkt?


    Der Tarifanbieter (WeCharge oder Elli oder sonstwo) muss zwangsläufig für dein Auto ein Zertifikat ausstellen.

    Und VW muss das ausgestellte Zertifikat mit deiner Zustimmung in das Auto installieren.

    Das sind zwei absolut notwendige Schritte.

    Der Kritikpunkt ist nicht, dass man das Zertifikat im Fahrzeug hinterlegen muss. Das ist ja absolut fine und auch sinnvoll.


    Das Probem ist, dass ich das Zertifikat von Elli nicht in der Volkswagen-App hinterlegen kann - wird aktuell einfach nicht unterstützt. Volkswagen will stattdessen, dass man einen weCharge-Tarif (auch von Elli) bucht. Das sind genau die gleichen Tarife wie bei Elli, sie werden nur anders genannt. Und das ist der Punkt der mich so aufregt....

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • […] Volkswagen will stattdessen, dass man einen weCharge-Tarif (auch von Elli) bucht. Das sind genau die gleichen Tarife wie bei Elli, sie werden nur anders genannt. Und das ist der Punkt der mich so aufregt.... […]

    Nein, die WeCharge Tarife sind sogar schlechter als die direkt von Elli (z.B. bezüglich Kündigungsfrist und ‚bevorzugte Partner‘).


    Vielleicht macht es VW auch deshalb so umständlich, den Elli Tarif uneingeschränkt mit alles Features zu benutzen? Honni soit qui mal y pense…

  • Der Tarifanbieter (WeCharge oder Elli oder sonstwo) muss zwangsläufig für dein Auto ein Zertifikat ausstellen.

    Und VW muss das ausgestellte Zertifikat mit deiner Zustimmung in das Auto installieren.

    Das sind zwei absolut notwendige Schritte.

    Einspruch! Das Zertifikat kann auch an der Ladesäule installiert werden. Der Umweg über die App ist ein von VW gewählter Weg, aber nicht erforderlich. Es würde auch ausreichen, wenn die Säule das Zertifikat anbietet und das Fahrzeug dieses (nach Bestätigung des Nutzers im Entertainment als Beispiel) dann runterlädt und abspeichert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!