Plug & Charge mit Elli-Tarif nutzen
Nach mehreren Mails und Telefonaten sowie etlichen Versuch-und-Irrtum-Runden gelang es mir, die Plug & Charge-Funktion im ID.3 für unseren ELLI-Viellader-Tarif zu aktivieren. Die folgende Beschreibung ist evt. auch für andere Foren-Teilnehmer von Interesse:
Voraussetzungen für Plug & Charge:
- VW Software Version 3.2
- We Connect Plus-Vertrag. (Wer nur We Connect Start hat, muss erst ein Upgrade machen, das allerdings kostenlos ist, s.u.)
Vorgehen:
- ID.3 in Zone mit gutem Mobilempfang parken.
- Zündung ausschalten.
- Wagen verlassen, abschliessen und mindestens 20 Meter entfernen.
- Wagen nach ca. 15 Minuten wieder aufschliessen, Zündung betätigen.
- Im Infotainment auf "Carshop" tippen.
- Auf "We Connect Plus" tippen. (Wenn hier die Meldung erscheint "Der We Connect Webshop ist bald wieder für Sie da.", kann man die Übung an dieser Stelle abbrechen. Stattdessen wieder Kontakt mit Support aufnehmen.)
- Auf "Zur Bestellung" tippen.
- Ggf. Bestelldaten ergänzen, z.B. Rufnummer.
- Auf "Bestellen" tippen.
- Allgemeine Geschäftsbestimmungen bestätigen. (Wir haben einen kostenlosen Vertrag für 3 Jahre erhalten.)
- Schritte 6 bis 10 wiederholen für "We Charge".
- Zur "We Connect"-App auf dem Smartphone wechseln.
- Auf "Einstellungen" tippen.
- Auf "Mobile Online-Dienste" (am Ende der Seite) tippen.
- Schalter "Plug & Charge" nach rechts ziehen.
- Auf "Speichern" tippen.
Falls Fehlermeldung kommt, dass etwas schief gegangen ist, diesen Workaround wählen: Anderen Schalter deaktivieren, z.B. "Abfahrtszeiten", > auf "Speichern" tippen, "Plug & Charge" und gerade geänderten Schalter wieder aktivieren > auf "Speichern" klicken.
Vergewissern, dass diesmal die Option erfolgreich gespeichert wurde!- Zur "Elli" App wechseln.
- Sicherstellen, dass Tarif "Drive City" oder "Drive Highway" vorhanden ist.
- Im Abschnitt "Plug & Charge" auf die Fehlermeldung "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge" tippen.
- Auto trennen.
- Auto über Eingabe der Fahrzeugsidentifikationsnummer neu verbinden.
- Plug & Charge aktivieren.
- Zur "We Connect" App wechseln.
- Auf Profil-Icon tippen.
- Auf "Plug & Charge" tippen. (Es dauert einige Sekunden. Falls Fehlermeldung kommt, dass etwas schief gegangen ist: wiederholen.)
- Auf "We Charge by Elli > Bereit zur Installation" klicken.
- ID.3 starten und sicherstellen, dass er im Online-Modus ist.
- In der We Connect App "We Charge by Elli > Bereit zur Installation" auf "Installieren" tippen. (Der Vorgang dauert einige Sekunden)
- In der We Connect App erscheint zusätzlich nun eine Kachel "We Charge by Elly > In Nutzung".
Disclaimer: Ich habe bisher noch keinen Ladevorgang mit Elli gehabt. Wenn ich wider Erwarten Misserfolg bei einem Elli-Plug-and-Charge-Vorgang habe, lösche ich meinen Beitrag.
Wenn ich dich hier richtig verstehe, braucht man also zusätzlich zum Elli-Tarif auch noch einen bei WeCharge? (obwohl das ja die gleiche Firma ist)