Plug & Charge - Sammelthread

  • Plug & Charge mit Elli-Tarif nutzen

    Nach mehreren Mails und Telefonaten sowie etlichen Versuch-und-Irrtum-Runden gelang es mir, die Plug & Charge-Funktion im ID.3 für unseren ELLI-Viellader-Tarif zu aktivieren. Die folgende Beschreibung ist evt. auch für andere Foren-Teilnehmer von Interesse:


    Voraussetzungen für Plug & Charge:

    • VW Software Version 3.2
    • We Connect Plus-Vertrag. (Wer nur We Connect Start hat, muss erst ein Upgrade machen, das allerdings kostenlos ist, s.u.)

    Vorgehen:

    1. ID.3 in Zone mit gutem Mobilempfang parken.
    2. Zündung ausschalten.
    3. Wagen verlassen, abschliessen und mindestens 20 Meter entfernen.
    4. Wagen nach ca. 15 Minuten wieder aufschliessen, Zündung betätigen.
    5. Im Infotainment auf "Carshop" tippen.
    6. Auf "We Connect Plus" tippen. (Wenn hier die Meldung erscheint "Der We Connect Webshop ist bald wieder für Sie da.", kann man die Übung an dieser Stelle abbrechen. Stattdessen wieder Kontakt mit Support aufnehmen.)
    7. Auf "Zur Bestellung" tippen.
    8. Ggf. Bestelldaten ergänzen, z.B. Rufnummer.
    9. Auf "Bestellen" tippen.
    10. Allgemeine Geschäftsbestimmungen bestätigen. (Wir haben einen kostenlosen Vertrag für 3 Jahre erhalten.)
    11. Schritte 6 bis 10 wiederholen für "We Charge".
    12. Zur "We Connect"-App auf dem Smartphone wechseln.
    13. Auf "Einstellungen" tippen.
    14. Auf "Mobile Online-Dienste" (am Ende der Seite) tippen.
    15. Schalter "Plug & Charge" nach rechts ziehen.
    16. Auf "Speichern" tippen.
      Falls Fehlermeldung kommt, dass etwas schief gegangen ist, diesen Workaround wählen: Anderen Schalter deaktivieren, z.B. "Abfahrtszeiten", > auf "Speichern" tippen, "Plug & Charge" und gerade geänderten Schalter wieder aktivieren > auf "Speichern" klicken.
      Vergewissern, dass diesmal die Option erfolgreich gespeichert wurde!
    17. Zur "Elli" App wechseln.
    18. Sicherstellen, dass Tarif "Drive City" oder "Drive Highway" vorhanden ist.
    19. Im Abschnitt "Plug & Charge" auf die Fehlermeldung "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge" tippen.
    20. Auto trennen.
    21. Auto über Eingabe der Fahrzeugsidentifikationsnummer neu verbinden.
    22. Plug & Charge aktivieren.
    23. Zur "We Connect" App wechseln.
    24. Auf Profil-Icon tippen.
    25. Auf "Plug & Charge" tippen. (Es dauert einige Sekunden. Falls Fehlermeldung kommt, dass etwas schief gegangen ist: wiederholen.)
    26. Auf "We Charge by Elli > Bereit zur Installation" klicken.
    27. ID.3 starten und sicherstellen, dass er im Online-Modus ist.
    28. In der We Connect App "We Charge by Elli > Bereit zur Installation" auf "Installieren" tippen. (Der Vorgang dauert einige Sekunden)
    29. In der We Connect App erscheint zusätzlich nun eine Kachel "We Charge by Elly > In Nutzung".

    Disclaimer: Ich habe bisher noch keinen Ladevorgang mit Elli gehabt. Wenn ich wider Erwarten Misserfolg bei einem Elli-Plug-and-Charge-Vorgang habe, lösche ich meinen Beitrag.

    Wenn ich dich hier richtig verstehe, braucht man also zusätzlich zum Elli-Tarif auch noch einen bei WeCharge? (obwohl das ja die gleiche Firma ist)

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Laut Elli geht das wohl auch. Ich habe kürzlich erst mit denen gesprochen. Wichtig ist für Plug&Charge mit welchem Dienstleister dein Auto bzw deine FIN verbunden ist.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • In Kirchheim 2 funktioniert an IONITY kein Plug&Charge. Warum eigentlich nicht?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn ich dich hier richtig verstehe, braucht man also zusätzlich zum Elli-Tarif auch noch einen bei WeCharge? (obwohl das ja die gleiche Firma ist)

    Ich habe versucht den Elli Drive Highway Tarif ins Plug & Charge zu bringen. Das ging aber nur wenn ich vorher den We Charge Free abonniere. Danach hat man die Option diesen ins Plug & Charge zu bringen, was ich nicht gemacht habe (Man merke sich aber die EMAID um später den richtigen Tarif auswählen zu können). Fügt man jetzt in der Elli App im Drive Highway Tarif die eigene FIN ins Plug&Charge müsste man eigentlich in der VW App zwei verschiedene Elli Tarif zu Auswahl haben. In der iPhone App klappt das nicht, da hier weiter nur der We Charge Tarif angeboten wird.


    Aber: in der Android App wurden beide Tarif angeboten. Ich habe dann den Tarif mit der unterschiedlichen EMAID installiert. Dies ging auch. Zum Test habe ich an einer Ionity Säule eine Probeladung gemacht: Bingo! Tauchte dann auch in der Elli ab auf.


    Fazit: VW und IT mal wieder grenzwertig :/

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Ich habe versucht den Elli Drive Highway Tarif ins Plug & Charge zu bringen. Das ging aber nur wenn ich vorher den We Charge Free abonniere. Danach hat man die Option diesen ins Plug & Charge zu bringen, was ich nicht gemacht habe (Man merke sich aber die EMAID um später den richtigen Tarif auswählen zu können). Fügt man jetzt in der Elli App im Drive Highway Tarif die eigene FIN ins Plug&Charge müsste man eigentlich in der VW App zwei verschiedene Elli Tarif zu Auswahl haben. In der iPhone App klappt das nicht, da hier weiter nur der We Charge Tarif angeboten wird.


    Aber: in der Android App wurden beide Tarif angeboten. Ich habe dann den Tarif mit der unterschiedlichen EMAID installiert. Dies ging auch. Zum Test habe ich an einer Ionity Säule eine Probeladung gemacht: Bingo! Tauchte dann auch in der Elli ab auf.


    Fazit: VW und IT mal wieder grenzwertig :/

    halleluja - das ist echt Wahnsinn.... vielleicht probiere ich es damit auch mal ... da fragt man sich schon, wieso das so schwierig gestaltet werden muss....

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Es wäre schön gewesen. Ich habe extra WeCharge Free aktiviert und dann Plug and Charge in Elli de und wieder aktiviert. Leider ist Elli nicht aufgetaucht, nur WeCharge Free. Bleiben wir bei Karte.... :) Android habe ich.

  • Tja, da bin ich echt ratlos, aber mich wundert das dann schlussendlich nicht, ich hatte wohl lediglich Glück ...

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • kleiner Tipp am Rande:


    Es macht durchaus Sinn mit der Einrichtung ERST zu beginnen wenn das Fahrzeug übergeben wurde!

    Schafft Euch für die Heimfahrt von der Abholung einen Plan B, wenn der Strom nicht reichen sollte und macht es dem Fahrzeug und Euch nicht so schwer.

  • kleiner Tipp am Rande:


    Es macht durchaus Sinn mit der Einrichtung ERST zu beginnen wenn das Fahrzeug übergeben wurde!

    Schafft Euch für die Heimfahrt von der Abholung einen Plan B, wenn der Strom nicht reichen sollte und macht es dem Fahrzeug und Euch nicht so schwer.

    Das reicht nicht. Man muss vermutlich noch 2 Wochen warten, bis VW mitbekommen hat, dass das Fahrzeug ausgeliefert ist ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Firebird Ich kann ja echt verstehen, dass du angefressen bist - wär ich auch. Aber du musst doch jetzt nicht gefühlt jedem dritten Thread das immer wieder aufgreifen, ohne inhaltlich beizutragen.


    Um jetzt mal inhaltlich etwas beizutragen: Ich hab das seit dem 3.2 Update Mal aktiviert (hatte ja schon We Charge Go).


    Danach 2x an einer Alpitronic von Aral Pulse probiert. 20s nach Anstecken ist die Autorisierung fertig und nach 48s wird aktiv geladen. Ist echt wohl okay und dauert damit insgesamt nur etwas länger (5 - 10s) als die Karte erstmal an die Säule zu halten.

    Nur schade, dass die Ladestationen noch nichts anzeigen während das ausgearbeitet wird. Also man sieht nicht, ob Plug&Charge überhaupt unterstützt wird oder ob man jetzt auch 5 Minuten so stehen kann, ohne dass etwas passiert. Da muss bei den Lqdestationen noch etwas passieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das reicht nicht. Man muss vermutlich noch 2 Wochen warten, bis VW mitbekommen hat, dass das Fahrzeug ausgeliefert ist ....

    Ich habe im Vorfeld der Abholung nicht herumgedoktert.


    Bei Abholung direkt im Auto aktiviert - noch bevor ich aus dem Werk gefahren bin.

    1 Tag später bei Aral geladen - ging…

  • Es wäre schön gewesen. Ich habe extra WeCharge Free aktiviert und dann Plug and Charge in Elli de und wieder aktiviert. Leider ist Elli nicht aufgetaucht, nur WeCharge Free. Bleiben wir bei Karte.... :) Android habe ich.

    Wie ich gerade bei elektrologisch auf YT gesehen habe, hat es bei ihm über die Android-App auch geklappt.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Wie ich gerade bei elektrologisch auf YT gesehen habe, hat es bei ihm über die Android-App auch geklappt.

    Genau ich habe den Elli Tarif aktuell im Fahrzeug installiert mit P&C. In der Android App sehe ich zwei Verträge und in der iOS App nur einer (den von VW)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Genau ich habe den Elli Tarif aktuell im Fahrzeug installiert mit P&C. In der Android App sehe ich zwei Verträge und in der iOS App nur einer (den von VW)

    elektrologisch Ich mag blind sein. Kannst Du mir einen Link setzen, wo ich sehen kann, wie man den Elli Tarif (nicht WeCharge) in der App angezeigt bekommt und den im Auto installiert?
    In Deinem letzten Video zeigst Du ja, wie Du an der Ionity das nutzt und im verlinkten Blog Eintrag wird der WeCharge Tarif installiert, aber nicht der reine Elli Tarif.

  • elektrologisch Ich mag blind sein. Kannst Du mir einen Link setzen, wo ich sehen kann, wie man den Elli Tarif (nicht WeCharge) in der App angezeigt bekommt und den im Auto installiert?
    In Deinem letzten Video zeigst Du ja, wie Du an der Ionity das nutzt und im verlinkten Blog Eintrag wird der WeCharge Tarif installiert, aber nicht der reine Elli Tarif.

    Hallo


    Also ich habe in der VW App einen VW Vertrag (Free). Und dann in der ELLI App einen ELLI Vertrag. Auf diesem habe ich meine VIN hinterlegt und auch bei den Autoeinstellungen. Auch habe ich auf diesem ELLI Vertrag dann Plug&Charge aktiviert. Nach dem eintragen der VIN in der Elli App siehst du den Vertrag in der Volkswagen App für Android drin und kannst ihn aufs Fahrzeug laden.


    Hoffe es ist einigermassen erklärend.


    Marco

    IMG_4445.jpgIMG_4446.jpgIMG_4447.jpg

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!