Plug & Charge - Sammelthread

  • Dafür bekommen aber die ID Besitzer, die den Free-Vertrag ab Dezember abgeschlossen haben, als es schon Plug and Charge gab

    Ja und der neue Free Tarif hat auch andere Preise (teurer) als der alte Free Tarif.


    Ich hab auch damals bei einem Mobilfunkanbieter einen Vertrag "Allnet S" abgeschlossen mit 3G. Zwei Wochen später hatten sie den "Allnet S" dann mit 4G/LTE und mehr Datenvolumen - aber 2€ teurer.


    Der einzige Unterschied war: Dort konnte ich über eine Anfrage noch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in den neuen wechseln. Diese Nettigkeit gibt es bei VW hier jetzt nicht. Aber man hat darauf als Kunde halt kein Anrecht, es war halt nur das: Nett vom Mobilfunkanbieter.


    Ich erläutere es gerne für einige etwas langsamere Teilnehmer nochmal

    Solche Sprüche sind übrigens unter aller Sau... Und auch absolut entgegen der Nutzungsbedingungen des Forums.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn du mit P&C auf deinen zweiten ID umziehen willst musst du nach der Deinstallation des Zertifikates zusätzlich danach im gleichen Screen in der App P&C aus deinen WeCharge-Vertrag für den ersten ID entfernen (ist ein blauer Link am unteren Rand des Screens). Danach kannst du das Fahrzeug wechseln und dann P&C wieder für das zweite Fahrzeug aktivieren.

    Hat alles perfekt funktioniert! Danke! 😄

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Hallo,


    kann es sein, dass Du einen Tesla fährst und keinen ID? Bei Tesla zahlt man doch ca. 10 TEUR für eine Varpo-Software, mit der das Auto vollkommen autonom fahren kann, obwohl es klar ist, dass dies nie funktionieren kann :D

    Im Übrigen würde ich erwarten, dass sich sich das Freischalten von Plug and Play immer lohnt, weil die ID-Besitzer auf diese Weise immer einen VW-Stromtarif verwenden und nicht mit der günstigeren Ladekarte einen Konkurrenten laden. :/

    Damals im November 2022 als ich meinen VW ID.4 gekauft habe, entschloss ich mich recht rasch für den WeCharge Tarif um 2,99 Euro, da dort ziemlich klar informiert wurde, dass P&C damit funktioniert und mit der Free-Version nicht. Heuer habe ich dann upgegraded auf 14,99 Euro, damit ich bei Ionity um sagenhafte und günstige 35 Cent laden kann. Eine gute Entscheidung, wie ich finde. PS: Ich bin froh, keine Tesla gekauft zu haben.

    - kein HUD

    - keine automatisch ausfahrbare Anhängekupplung

    - und den permanenten Rechtsblick auf das große Tablet in der Mitte spare ich mir auch. :)


    Deinen Kommentar verstehe ich ehrlich aber nicht ganz. Was ist eine Varpo-Software und was hat das mit dem P&C Tarif zu tun? :D

    Liebe Grüße aus Österreich und ich mag meinen ID.4

  • Ich erläutere es gerne für einige etwas langsamere Teilnehmer nochmal…

    Vielen Dank für Deine Rücksichtnahme.


    Was Du Dir wünschst habe ich verstanden, was sich das Marketing des Anbieters wünscht allerdings auch


    …über eine Anfrage noch vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in den neuen wechseln. Diese Nettigkeit gibt es bei VW hier jetzt nicht. Aber man hat darauf als Kunde halt kein Anrecht, es war halt nur das: Nett vom Mobilfunkanbieter.

    Vielleicht hast Du auch nett und freundlich gefragt und damit die goldene Regel „Wie es in den Wald hineinruft…“ beachtet.


    Eine Frage kann man genauso wie eine Forderung mit Ja oder Nein beantworten.

    Wenn mir eine Frage wie eine Forderung vorkommt und sich dann noch „andere machen das ja auch so“ hinzugesellt ist es wenigstens schnell bearbeitet.

    Welchen Teil von Nein haben sie nicht verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PoWder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damals im November 2022 als ich meinen VW ID.4 gekauft habe, entschloss ich mich recht rasch für den WeCharge Tarif um 2,99 Euro, ... Heuer habe ich dann upgegraded auf 14,99 Euro, damit ich bei Ionity um sagenhafte und günstige 35 Cent laden kann

    Bis wann läuft der upgegradete Vertrag? Bis November 23 oder Upgradedatum + 1 Jahr?

    So, wie ich es rauslese, müsste es November 23 sein, aber wirklich eindeutig ist das nicht auf der Website beschrieben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bis wann läuft der upgegradete Vertrag? Bis November 23 oder Upgradedatum + 1 Jahr?

    So, wie ich es rauslese, müsste es November 23 sein, aber wirklich eindeutig ist das nicht auf der Website beschrieben.

    Bestellt wecharge plus im Februar. Laufzeit bis Februar 2024. also berechnet vom Upgradedatum.

    Einmal editiert, zuletzt von da_wolfi ()

  • Wir haben diese Woche das Update auf 3.1 in der Werkstatt aufgespielt bekommen. Noch auf dem Parkplatz der Werkstatt lud über OTA das Update auf 3.2.


    Uns gelingt es aber nicht, Plug & Charge zu aktivieren. Diese beiden Wege haben wir probiert:

    • In der Elli-App, bei der wir Drive Highway inkl. Plug & Charge abonniert haben, steht: "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge".
    • In der WeConnect App erhalten wir die Fehlermeldung "Die Systeme unserer Drittanbieter sind noch nicht bereit. Bitte warten Sie einen Moment.", wenn wir unter "Profil" > "Plug & Charge" > auf den Button "We Charge by Elli" > "Kostenlos freischalten" klicken.

    Der Elli-Support antwortete auf meine heutige Supportanfrage zu der obigen Problematik:


    Das Fahrzeug muss nach einem „Factory Reset“ für mind. 10 min in den „Deep Sleep Modus“ versetzt werden. Danach sollten die Fehlermeldung in den Apps nicht mehr erscheinen. Für Fragen nach „Factory Reset“ und „Deep Sleep Modus“ wenden Sie sich bitte an die Volkswagen Kundenbetreuung.


    Hat jemand die Elli-Lösung schon mal erfolgreich probiert?


    Beste Grüsse vom Zürisee
    FraPe

  • Welchen Tarif hast du denn gebucht? Meines Wissens kann man derzeit nur den Tarif von WeCharge (Go oder Plus) mit einem ID verbinden.

  • Welchen Tarif hast du denn gebucht? Meines Wissens kann man derzeit nur den Tarif von WeCharge (Go oder Plus) mit einem ID verbinden.


    • In der Elli-App, bei der wir Drive Highway inkl. Plug & Charge abonniert haben, steht: "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge".


    Patrik der Fragesteller bewegt sich sowieso im Falschen Themenbereich. Hierfür haben wir…



    🔍 hier @FraPe wäre die Frage passend…


    Onk

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    4 Mal editiert, zuletzt von Kuiil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuiil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • der Fragesteller bewegt sich sowieso im Falschen Themenbereich

    Hallo Kuiil


    Ich bekomme den Beitrag leider nicht mehr verschoben. Ich habe jetzt auch noch mal in meiner Werkstatt angefragt, die das Update eingespielt hat. Deren Antwort werde ich hier posten.


    Besten Gruss
    Frapé

  • Sehe ich es richtig das bei aktiven Plug & Charge durch benutzen einer anderen Ladekarte an der Säule vor dem anstecken diese als gültig anerkannt wird? Hintergrund ist das ich möchte das nur bei Ionity mit Plug & Charge geladen werden soll weil WECharge an vielen anderen Säule viel zu teuer ist.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Sehe ich es richtig das bei aktiven Plug & Charge durch benutzen einer anderen Ladekarte an der Säule vor dem anstecken diese als gültig anerkannt wird? Hintergrund ist das ich möchte das nur bei Ionity mit Plug & Charge geladen werden soll weil WECharge an vielen anderen Säule viel zu teuer ist.

    Ja. Du kannst, auch wenn Du Plug&Charge hast, mit anderen Karten laden.

  • Sehe ich es richtig das bei aktiven Plug & Charge durch benutzen einer anderen Ladekarte an der Säule vor dem anstecken diese als gültig anerkannt wird? Hintergrund ist das ich möchte das nur bei Ionity mit Plug & Charge geladen werden soll weil WECharge an vielen anderen Säule viel zu teuer ist.

    Alternativ einfach im Lademenü P&C deaktivieren und wenn der Ladevorgang läuft wieder aktivieren.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Plug & Charge mit Elli-Tarif nutzen

    Nach mehreren Mails und Telefonaten sowie etlichen Versuch-und-Irrtum-Runden gelang es mir, die Plug & Charge-Funktion im ID.3 für unseren ELLI-Viellader-Tarif zu aktivieren. Die folgende Beschreibung ist evt. auch für andere Foren-Teilnehmer von Interesse:


    Voraussetzungen für Plug & Charge:

    • VW Software Version 3.2
    • We Connect Plus-Vertrag. (Wer nur We Connect Start hat, muss erst ein Upgrade machen, das allerdings kostenlos ist, s.u.)

    Vorgehen:

    1. ID.3 in Zone mit gutem Mobilempfang parken.
    2. Zündung ausschalten.
    3. Wagen verlassen, abschliessen und mindestens 20 Meter entfernen.
    4. Wagen nach ca. 15 Minuten wieder aufschliessen, Zündung betätigen.
    5. Im Infotainment auf "Carshop" tippen.
    6. Auf "We Connect Plus" tippen. (Wenn hier die Meldung erscheint "Der We Connect Webshop ist bald wieder für Sie da.", kann man die Übung an dieser Stelle abbrechen. Stattdessen wieder Kontakt mit Support aufnehmen.)
    7. Auf "Zur Bestellung" tippen.
    8. Ggf. Bestelldaten ergänzen, z.B. Rufnummer.
    9. Auf "Bestellen" tippen.
    10. Allgemeine Geschäftsbestimmungen bestätigen. (Wir haben einen kostenlosen Vertrag für 3 Jahre erhalten.)
    11. Schritte 6 bis 10 wiederholen für "We Charge".
    12. Zur "We Connect"-App auf dem Smartphone wechseln.
    13. Auf "Einstellungen" tippen.
    14. Auf "Mobile Online-Dienste" (am Ende der Seite) tippen.
    15. Schalter "Plug & Charge" nach rechts ziehen.
    16. Auf "Speichern" tippen.
      Falls Fehlermeldung kommt, dass etwas schief gegangen ist, diesen Workaround wählen: Anderen Schalter deaktivieren, z.B. "Abfahrtszeiten", > auf "Speichern" tippen, "Plug & Charge" und gerade geänderten Schalter wieder aktivieren > auf "Speichern" klicken.
      Vergewissern, dass diesmal die Option erfolgreich gespeichert wurde!
    17. Zur "Elli" App wechseln.
    18. Sicherstellen, dass Tarif "Drive City" oder "Drive Highway" vorhanden ist.
    19. Im Abschnitt "Plug & Charge" auf die Fehlermeldung "Dein gekoppeltes Auto ist noch nicht kompatibel mit Plug & Charge" tippen.
    20. Auto trennen.
    21. Auto über Eingabe der Fahrzeugsidentifikationsnummer neu verbinden.
    22. Plug & Charge aktivieren.
    23. Zur "We Connect" App wechseln.
    24. Auf Profil-Icon tippen.
    25. Auf "Plug & Charge" tippen. (Es dauert einige Sekunden. Falls Fehlermeldung kommt, dass etwas schief gegangen ist: wiederholen.)
    26. Auf "We Charge by Elli > Bereit zur Installation" klicken.
    27. ID.3 starten und sicherstellen, dass er im Online-Modus ist.
    28. In der We Connect App "We Charge by Elli > Bereit zur Installation" auf "Installieren" tippen. (Der Vorgang dauert einige Sekunden)
    29. In der We Connect App erscheint zusätzlich nun eine Kachel "We Charge by Elly > In Nutzung".

    Disclaimer: Ich habe bisher noch keinen Ladevorgang mit Elli gehabt. Wenn ich wider Erwarten Misserfolg bei einem Elli-Plug-and-Charge-Vorgang habe, lösche ich meinen Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!