Fahrzeug riegelt bei 130 km/h ab

  • Hallo miteinander,

    bin seit wenigen Wochen Fahrer eines ID5.

    Folgendes Thema irritiert mich:

    immer mal wieder riegelt das Fahrzeug bei 130km/h automatisch ab, ohne irgendwelche von mir getroffenen Voreinstellungen am ID.

    Mit manuellen Gasfuß gehts dann nicht über 130km/h und auch der Tempomat lässt sich dann nicht höher einstellen.

    Einzige Abhilfe: ranfahren, abstellen und wieder neu losfahren.

    Woran kann das bitte liegen?

    Erfahrungen?

    Lg IP

  • Moin,

    der ECO Fahr-Mode ist nicht aktiviert?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo ihr lieben,

    ich fahre tatsächlich mit Eco und werde das umgehend umstellen.

    Zu meiner Verwunderung bin ich immer auf Eco gefahren aber das Auto macht nicht immer diese Zicken…

    Vielen Dank schon einmal für die raschen Rückantworten!

    Lg

  • Selbst im Eco-Modus müsste er aber meines Wissens nach auch die 130 überschreiten wenn du das Gaspedal bis über den Widerstand hinaus durchdrückst.

  • Hallo ihr lieben,

    ich fahre tatsächlich mit Eco und werde das umgehend umstellen.

    Zu meiner Verwunderung bin ich immer auf Eco gefahren aber das Auto macht nicht immer diese Zicken…

    Vielen Dank schon einmal für die raschen Rückantworten!

    Lg

    Der Antrieb schaltet sich nach jedem Neustart aus dem ECO-Modus in den Comfort-Modus. Deshalb kannst du auch nach Neustart wieder schneller als 130 fahren. Erst wenn du dann wieder aktiv auf ECO schaltest ist auch der Antrieb wieder im ECO-Modus und das Fahrzeug fährt nur noch 130 ohne Kickdown.

  • Tempomat geht tatsächlich nicht über 130km/h, allerdings über das Fahrpedal kannst sehr wohl bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren. Einfach ordentlich, über den kleinen Widerstand hinaus, draufdrücken.

  • Einfach ordentlich, über den kleinen Widerstand hinaus, draufdrücken.

    Das traut man sich am Anfang vielleicht nicht, wegen der Power eines E-Antriebs. :/

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ich finde es immer etwas Amüsant wenn von "über den Widerstand am hinaus drücken" geschrieben wird 😁


    ... nennt man das nicht wie beim immer "Kickdown" ...? nicht ALLES alt ist jetzt schlecht 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo


    waren heute Langstrecke unterwegs. Alles normal, super Verbrauch von 18,2 Kw, zwischendurch mit 135 kw Peak geladen.


    Und dann, Tempomat 130 und ich trete drauf, nix kommt, keine Beschleunigung. Top Speed bei 130. Keine Chance das zu ändern, Tempomat an / aus. Nix, maximal 130 bei Ladestand 27% (150 Km) und laut Navi noch 50 Km zu Ziel. Keine Meldung das irgendwas zu heiss oder so.


    Kennt das jemand?

    Danke

  • Warst du im „ECO“ Fahrprofil?

    Da ist die Höchstgeschwindigkeit auf 130 begrenzt, kann aber per Kickdown übersteuert werden.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Den hab ich, dachte ich, immer drin. Und, ich bin auch schon mal 160 gefahren.

    Aber Du magst Recht haben.

    Danke Dir!!!!

  • Der Ecomodus ist nach dem Start nur „halb an“, Die Geschwindigkeitsbegrenzung und die reduzierte Beschleunigung nicht. Ist total bescheuert umgesetzt. Faktisch ist das auto nach dem start immer in comfort (aufgrund irgendwelcher Vorgaben, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann), dennoch sieht es im Menü so aus, als sei eco aktiv. dann muss man einmal nach comfort und zurück nack eco wechseln.


    Frag‘ nicht nach dem Sinn. Wurde hier aber schon mehrfach bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!