TPI 2068365 - Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen (ab Software 3.0)

  • 1, In was für eine Traumwelt lebst du? Das ist ein popelfehler, werden Microsoft, Apple oder andere Softwarekunden über unbedeutende aber unbequeme Fehler informiert? Nein…werden sie nicht.

    2, Okay also willst du für Softwarefehler eine Erklärung haben? Willst du es gleich mit Rootcause Analyse haben?

    3, Okay…

    4, Willst etwa du der Werkstatt/VW sagen wie man was lösen kann? Ah deshalb willst du die Rootcause Analyse…verstehe.

    5, Es gibt wahrscheinlich eine Version 2, weil Version 1 nicht bei jedem (unterschiedliche Varianten, Modelljahre etc) funktioniert hat.

    Bei mir gab es erst Version 1 und hat wunderbar gewirkt.

  • Grundsätzlich bin ich ja bei dir.

    Als "Popelfehler" habe ich das allerdings nicht empfunden, wenn ein Fahrzeug für 45K bei jeder dritten Fahrt alle gewählten Einstellungen verliert. Das war nicht nur nervig, sondern hat mich auch jedes Mal funf Minuten gekostet.

    Dazu verliert man die Freude am und auch das Vertrauen in das Neufahrzeug.

    Die aktuelle VW-Software ist einfach schwach.

  • Hat nichts gebracht, hab mal einen call aufgemacht.

    Hallo Matis,

    wie macht man einen Call auf. Ist mir bisher nicht gelungen.

    Fahrzeug: ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150kW, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE", Designpaket, Wärmepumpe, Komfortpaket, Software 3.2

  • Weconnect Support anschreiben bzw. Kundenbetreuung Anschreiben.


    Oder beim Händler

    Hallo Matis,

    wie macht man einen Call auf. Ist mir bisher nicht gelungen.


    Wir haben ein Problem was Werkstatt nicht direkt lösen konnte; das wurde an vw geschickt. Jetzt ist er kurz nächsten Freitag in der Werkstatt. Ein STG wird dann unter anderem auf nen höheren Stand gehoben

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich habe übrigens gerade ein Update für die WeConnectID-App bekommen. Nun konnte ich die automatische Terminvereinbarung wieder deaktivieren. Nun bin ich mal gespannt, ob der Fehler mit den "neuen Einstellungen" wieder auftritt oder nicht. Wenn bis zu meinem Termin am Montag das nicht wieder auftritt werde ich erst mal nicht auf die TPI ansprechen. Vielleicht konnte VW den Fehler ja mit dem Update nun doch beheben.

    Kommt das Update auf dem Handy oder im Auto?

    Ich glaube ich habe diesen TPI Fehler letztens erst bekommen. Es hat sich zwar nichts umgestellt, aber während der Fahrt wurde mir gesagt es haben sich Einstellungen beim Nutzer geändert.

  • JensLuehr Wenn diese Meldung selten mal erscheint würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wenn das ständig und bei jeder Fahrt passiert und dein Auto andere Einstellungen "vergisst" könnte die o.g. Maßnahme helfen. Dazu muss das Auto wohl zur Werkstatt, wie man hier so ließ.

  • Kommt das Update auf dem Handy oder im Auto?

    Ich glaube ich habe diesen TPI Fehler letztens erst bekommen. Es hat sich zwar nichts umgestellt, aber während der Fahrt wurde mir gesagt es haben sich Einstellungen beim Nutzer geändert.

    Bei mir war es so, dass ich auch mehrmals diese Meldung bekam und meine Einstellungen überschrieben wurden. Ich hatte dann in der App oder myVolkswagen (weiß ich nicht mehr genau) die automatische Terminvereinbarung aktiviert. Danach kam die Meldung nicht mehr. Ich konnte aber die automatische Werkstattbenachrichtigung nicht mehr ausschalten, weder im Auto, noch in der App noch in myVolkswagen. Das Update das ich bekommen habe war für die App im Handy. Seitdem kann ich die Datenschutzeinstellungen wieder verändern und das Auto hat seitdem ich die automatische Werkstattbenachrichtigung wieder deaktivieren konnte auch keine "neue Einstellungen" mehr gemeldet oder sich verstellt. Ich werde daher die Werkstatt vorerst nicht auf die TPI ansprechen und abwarten ob es nochmal wieder kommt. Wenn es regelmäßig kommt soll aber wohl nur die TPI helfen, wobei es mir weiterhin ein Rätsel ist, warum ein Softwarefehler nur einzelne Autos betreffen soll.

  • Also Werkstatt sagt. Die TPI 2068356 gibt es gar nicht...


    Hab jetzt nochmal darauf bestanden, dass sie hinter der Nummer /1 oder /2 nachsehen.


    Mal sehen, was das gibt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Du hast eine "Zahlendreher" in der Nummer --> die TPI hat die Nummer 2068365 :!:
    Und diese gibt es definitiv.

    Ah stimmt hab mich hier verschrieben. An die Werkstatt aber die korrekte Nummer weitergegeben.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ah stimmt hab mich hier verschrieben. An die Werkstatt aber die korrekte Nummer weitergegeben.

    Die gibt's und sie hilft!

    Bin am WE im Harz gewesen.

    Auto zigfach bewegt, geladen etc.

    Keine Hinweise mehr, keinerlei Verstellung der Einstellungen mehr.

    Hat dich definitiv gelohnt :thumbup:

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Mein ID.3 hat Anfang September auch ein Update erhalten. Nun habe ich viele dieser "Hinweise" mich erneut anzumelden. Nach einer Anmeldung verschwinden auch die Meldungen, kommen aber kurz danach wieder. Erneute_Anmeldung.jpgSoftwareversion.jpg

    Das Thema betrifft mich auch - bis zu 9 Meldungen pro Fahrt und eine durchgeführte Neuanmeldung hilft auch nicht.

    Folgende Antwort habe ich jetzt vom "Connect"-Support erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    "wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Meldungen zur Anmeldung in Ihrem Volkswagen ID.3.

    Bitte versuchen Sie erneut, sich anzumelden. Es können bis zu 5 Login-Eingaben erforderlich sein. Dann sollte die Meldung nicht mehr angezeigt werden und Sie bleiben eingeloggt.

    Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt, welches mit der neuen Software 3.1 behoben wird.

    Leider können wir im Moment noch keine Auskunft geben, wann das OTA Update 3.1 zur Verfügung gestellt wird. Derzeit sind wir noch beim Roll-out der ID.-Software 3.0 per Over-the-Air-Update."


    Da sich bei mir keine Einstellungen verändern oder so, werde ich es mal probieren.

    Wobei ich ja auch nicht abgemeldet werde oder so. Ich kann von der App durchaus auf's Fahrzeug zugreifen - dauert gefühlt aber alles deutlich länger als unter 2.4 - zumindest das Synchronisieren.

    Hat das schon mal jemand mit diesem Verfahren probiert?

  • Nachdem ich jetzt einige Tage Ruhe hatte, meldete sich der ID3 eben doch wieder mit "neuen Einstellungen" und verstellte das Ambiente Licht.

    Also doch Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!