ID.4 - Kann man auch einfach nur… fahren?

  • Ich habe "nur" den ID3. So schlimm sind die technischen Spielereien nicht. Sind halt da und werden so nebenebei mit genutzt. Passiert ganz automatisch. Man hat es schnell raus wie was am Besten funktioniert. Das nervige sind nur die Sensoren beim einparken in der Garage. Ist er hinten mit piepen fertig, fängt er vorn wieder an. Das Gepfeife verunsichert mich mehr als es hilfreich ist.

    Aber. Die App auf dem Handy ist auch für andere Dinge hilfreich. Ich war heute vormittag im Wald Pilze sammeln. Die GPS Ortung auf der Karte ist top wenn man etwas die Orientierung verloren hat und den direkten Weg zum Auto sucht weil man schon spät dran ist.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Also ich kann auch nur von meiner ID 5 Probefahrt sagen:

    Es ist "einfacher" als jedes Auto.

    Schlüssel nutzen, einsteigen, losfahren, parken, zuschließen ;)


    Ich freu mich noch immer jeden Tag auf mein neues Auto ;)

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Erstaunlicherweise funktioniert das reine Fahren absolut problemlos. VW kann für diesen Teil der Software nicht verantwortlich sein, sonst wäre das unmöglich das das Auto so fährt wie es fährt.

  • Ja, habe ich mir auch schon gedacht. Aber wirklich nur das "reine Fahren". Alles andere wird dann machnmal ein wenig hakeliger ... ;)

  • Also ich habe nun 1500 km runter. Der ID5 GTX läuft echt super. Klar die Features können am Anfang heftig sein, aber eigentlich bin ich nie so relaxt Auto gefahren.

    Tempomat, Abstandswarner, Spurhaltung alles perfekt. Radio ( WEB Sender ) einfach gut. Bei viel sonne reflektiert jedoch das Armaturenbrett stark in der Scheibe. ( Des einzige Problemchen )

    AHK geht auch super. Bisher also absolut zufrieden. ( selbst das Anfahrgeräusch, das fussgänger schützen soll, ist innen fast nicht zu hören.

    Da meine Heckklappe nur mechanisch zu geht, habe ich damit keine Probleme.

    Ist wirklich einsteigen und fahren. Laden bisher 90% am eigenen Solarpanal und zweimal bei Shell. ( Vorgabe Arbeitgeber)

    Tip wenn es beim Laden mal Probleme gibt besser den eFahrer nebenan fragen als das Fachpersonal der Tankstelle. Die kennen sich mit e-Säulen kaum aus. Aussage: Die hat man hier nur aufgestellt. Warum die APP nicht geht wissen wir nicht. Der e Fahrer rechts. Lächelt und meinte, meine Säule wäre defekt. Einfach eine weiter links. Passte.

  • ...

    Bei viel sonne reflektiert jedoch das Armaturenbrett stark in der Scheibe. ( Des einzige Problemchen )

    ...

    Ok, ich muss mich korrigieren: Auch das wäre bei meinem nächsten VW eine red flag.

    Ich versteh nicht, wie man so ein bescheuertes Armaturenbrett mit so hellem bzw. stark reflektierendem Kunststoff einbauen kann.

    Testen die in Wolfburg nur bei Regenwetter? :cursing:


    Aber fahren tut die Kiste super.

    Also zusammengefasst meine starken Kritikpunkte:

    1. unbequeme Standardsitze (hatte mein alter Golf 4 viiiieeel bessere, bequemer und mit mehr Seitenhalt - wohlgemerkt die Standardsitze)

    2. Ladeleistung unbefriedigend über die meiste Zeit des Jahres - es werden die 35 min für 5% auf 80% deutlich überschritten, weil Akku 8 Monate im Jahr zu kalt und keine Vorkonditionierung möglich

    3. starke Reflexionen in der Fronscheibe, die sogar die Sicherheit beeinträchtigen

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Bei den Reflexionen hilft eine polarisierte Sonnenbrille, dann ist das kein Problem mehr. War bei meinen Opel vorher auch nicht besser.

  • Bei den Reflexionen hilft eine polarisierte Sonnenbrille, dann ist das kein Problem mehr. War bei meinen Opel vorher auch nicht besser.

    Aber Vorsicht: Die dunkelt das HUD – so vorhanden – extrem ab. Nicht dass man dann denkt, das ist kaputt 😉

  • Ein guter Designer Murks ist das Heck vom ID.4.

    Heckscheibe reinigen bis unter die Spoilerkante, nur mit Spezialwerkzeug.

    Kunststoffleiste zwischen den Rücklichtern, löst sich regelmäßig.

    Spalten zwischen den einzelnen Designer Elemente, mit normaler Wäsche nicht sauber zu kriegen und echte Waschwasser-Sammler, mit Tuch in die Spalten oder ein Fall für die Druckluftpistole.


    Es gäbe viel zu meckern, wir sind zwar erst 2.600 km gefahren, aber das Fahrgefühl an sich entschädigt dann doch wieder für vieles ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ein guter Designer Murks ist das Heck vom ID.4.

    Heckscheibe reinigen bis unter die Spoilerkante, nur mit Spezialwerkzeug.

    Stimmt, nennt sich Lappen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Testen die in Wolfburg nur bei Regenwetter? :cursing:

    Ich dachte, der Kunde testet mittlerweile die Autos für die Hersteller ?!? 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Stimmt, nennt sich Lappen.

    Klappt aber nur wenn man schmale lange Finger hat.

    Dann kommt man vielleicht auch in die Kanten und Ecken. :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bezüglich Software V2.X - dein Auto wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit V3.2 kommen - damit stehen die Chancen, das Dein Wunsch "Einfach nur fahren" in Erfüllung geht, gar nicht so schlecht. 👍😎

  • ja ich fahre weitestgehend einfach.. E Mobilität bedeutet für mich dass sich der Kraftstoff ändert aber nicht, dass das Thema permanent Mittelpunkt meines Lebens und meines Tuns ist. Ich lade wenn er leer ist, ich fahre meistens 140 auf der Autobahn und nicht mit 86kmh hinter den LKws nur damit der Verbrauch niedrig ist.. dem Verbrauch schauen ich mir gelegentlich mal an , aha, ok.. drüber diskutieren oder auf die Kommastelle optimieren auf keinen Fall

    Das Softwareupdate habe ich noch nicht machen lassen und habe es auch nicht eilig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!