Beiträge von Ktm

    Da ich gestern im Autohaus war, sagte man mir, ich solle das Update auf OTA 3.2.1 durchführen


    Im Auto nachgeschaut, aber es wird nicht angeboten. Schade


    Auf der Service campaigns and recalls steht ebenfalls das S-OTA update: ID.S 3.2.1 drin.


    Bin mal gespannt ob da nun irgendetwas kommt oder ob das Update zurückgezogen wurde.

    Der Händler hat auf zwei verschiedene ansichten gehabt. Eine mit dem Hinweis und eine andere interne Seite ohne den Hinweis.


    Gruß KTM




    So bei mir wurde gestern der Türgriff Fahrerseite sowie auch die Elektronik getauscht. Hintergrund Sensor zum Öffnen war defekt und die Elektronik hatte wohl ein Feuchtigkeitsproblem. Ob der Sensor davon defekt ging weiss niemand!


    Türgriff wurde sauber verbaut und alles funktioniert wieder. Bis auf die Wartezeit (und da kann das Autohaus nichts dafür) alles bestens. Reparatur war dann in drei Stunden erledigt. Alles auf Garantie! :thumbup: :)


    Gruß KTM

    Habe das ähnlich.

    Nur öffnet sich meine Tür selbstständig beim Fahren. Wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe ging die Türe zwar zu, aber kurz danach wieder auf.


    So fing es an. Später nach einem Monat, Kälte und Eis wurde es schlimmer. Nun wird am 06.03 der Türgriff und die Elektronik getauscht, da nichts mehr geht ( Sensor ) Der Sensor kam aber erst später hinzu

    So Leute,

    hier weitere Erkennnisse.

    Zuerst. Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf. D.h. Schlüssel nicht defekt.


    Soeben mit der Werkstatt umfangreich getestet.


    1. Keyless Go mit Entriegelung bei Annäherung ON:

    Fahrzeug öffnet mal ( Spiegel raus und verschließt dann wieder selbständig. In die Öffnungsmulde greifen zum Öffnen geht mal und mal nicht. Schlüsselöffnung entriegelt die Tür, beim Zug am Türgriff öffnet sie und eventuell springt dann die Innenraumüberwachung an.( Das ist ein Zeichen für den Sensor bzw für die Übermittlung der Türöffnung )


    Türe verschließen am Key, stoppt den Alarm und verschließt das Fahrzeug wieder.


    2. Keyless Go auf OFF und Entriegelung bei Annäherung OFF:

    Fahrzeug öffnet mal ( Spiegel raus und verschließt dann wieder selbständig. In die Öffnungsmulde greifen zum Öffnen geht mal und mal nicht. Schlüsselöffnung öffnet Entriegelt die Tür, Beim Zug am Türgriff öffnet sie und eventuell springt dann die Innenraumüberwachung an.


    Bei einigen Versuchen klappte aber auch das saubere Öffnen und Schliessen ( 80% nicht, 20% ja )


    Wenn es nicht ging, kann es sein, das die Griffmulde vollständig aufklappt. Tut weh und ist wohl für die mechanische Notentriegelung wichtig!


    Das Keyless Go und der Fehler sind also wohl sekundär.


    Die Innenraumüberwachung setzt ein, wenn die Türe aus der Verschlußposition in die Rasterhaltung läuft oder das Auto denkt es wäre in der Rasterposition. So geschieht es wohl auch beim Fahren und dann sieht man das Tür offen Zeichen im Display. Auf ist sie aber nur in der ersten Entriegelung.


    Nun das traurige. Werkstatttermin Ende Februar, aber mit drei Tagen Leihwagen. Dann möchte der Händler die Türe zerlegen , eventuell Türschloss tauschen und testen.


    Ich werde im März berichten.


    Gruß KTM

    Hallo ID ler,


    ich habe folgendes Phänomen.


    zuerst zegte der Wagen, ID5, ein Problem mit dem Schlüssel an und ich habe dann die 2032 er gewechselt.


    Beim öffnen des Fachs ging der Alarm vor der Tür los? Ich habe dann die Batterie gewechselt und den Alarm aus gemacht. Nach 5 Minuten erneuter Alarm. Als ich zum Auto ging war die Fahrertür geöffnet. Das konnte ich mir nicht erklären aber der Alarm war logisch. Also alles wieder verschlossen, Auto ließ sich aber micht am Türgriff verschließen. Dann habe ich den Knopf an der Fernbedienung genutzt und fertig.


    Am nächsten tag gehe ich zum auto und wurde mich das das Fahrzeug nicht öffnet. Mit dem Schlüsselknopf öffnet es aber. Dann losgfahren und nach 5 Kilometern höre ich Geräusche vom Türschloss. An der Ampel dann Rote Warnlampe und die Tür war wieder auf mit anzeige im display. Der Schlüssel lag aber fest im auto. Türe geschlossen und weitergefahren.

    Seit dem Wechsel der Batterie erkennt der ID anscheinend den Schlüssel nicht mehr für Keyless. Er öffnet nicht und wenn ich am Türgriff bediene rastet der Türgriff weit auf.


    Nun habe ich den Reserveschlüssel aktiviert und alles geht wie gewohnt. Mit dem Erstschlüssel jedoch nicht.

    Frage muss nach dem Batteriewechsel etwas angelernt werden? in der Anleitung steht leider nichts dazu. Oder ist der Schlüssel nach Wechsel der Batterie defekt? Eventuell vielleicht sogar vorher schon!


    Gruß KTM

    Also ich würde wie folgt vorgehen:


    1. Prüfen ob mein Rechtsschutz das übernimmt.

    2. Wenn ja, dann mir schriftlich bestätigen lassen, wann das Teil kommt.

    3. Gibt es dazu keine Aussage des Autohauses ( er ist der Vertragspartner ) dann via Anwalt das Autohaus auffordern, innerhalb einer Frist das Auto instandzusetzen. Bis zur Instandsetzung alle Kosten einfordern ( Zeiten, Telefonate, Schriftverkehr, Anwalt, Ersatzfahrzeug )

    4. Wenn keine Antwort kommt Klage einreichen und Wandlung anstreben.

    5. Wird dann Repariert ist es gut.

    6 Wenn nicht, dann Klagen.


    Bis das vor Gericht durch ist daurt ca. 6 Monate. Ist das Thema mit dem ABS bis dahin dann behoben, sollte das Autohaus dann alle Kosten die durch die Verzögerung entstanden sind ( nach der Frist ) übernehmen.( Rechtsanwalt, Gerichtskosten nach Einreichung der Klage, ... )

    Notfalls wird dann vor Gericht entschieden, welche Kosten noch offen sind.


    Das Ganze läuft also so wie bei einem Verkehrsunfall und den Kosten!


    Gruß KTM

    Easee ist günstig und mit Tibber als Stromanbieter gut zum Laden in günstigen Zeiten. Wenn dann PV kommt ( am besten mit 10kw) dann einfach den Pulse bestellen und die Steuerung von clever-pv.


    Die Kombi funktioniert gut und ist günstig und innovativ.

    Mann muss aber wissen was man will!


    Nur laden kann jede Wallbox. Mit PV wird die Auswahl geringer

    Die Linien würden theoretisch ja dann für alle anhänger gelten. Dumm nur das das rückwärtzfahren mit einem kleinen anhänger ganz anders ist als z.B. mit einem 2t Hänger mit doppelachse. Der Winkel hängt dabei von der Länge der deichsel ab. Deshalb hilft der ID5 nur beim Rangieren und das ansteuern der Kupplung. Macht mein ID 5 aber auch so!


    Gruß Georg

    Meine Erfahrung mit doppelachs Hänger 1600 kg und Planne bei 100 auf der BAB

    Verbrauch 35 kWh. d.h. frühes nachtanken. So ein Hänger verursacht eben hohen Verbrauch


    Doch vollkommen legitim. Anhänger hat 100 kmh Zulassung und kann maximal 1600 KG. Der ID5 darf 1400 KG. Bei meinem Führerschein gilt noch das tatsächliche Gewicht des anhängers und das lag unterhalb der 1400 kg des ID.

    Hi Alter Fritz

    ich hatte mich da wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.


    1600kg ich hätte maximales Gesamtgewicht schreiben müssen. Anhänger Eigengewicht ca 400 KG und die Ladung war unter 1000 KG.


    Der hohe Verbrauch kommt auch nicht vom Gesamtgewicht sondern eher von der großen Plane. Das "Bremssegel" sorgt für den hohen Verbrauch.

    Wie Ohne Zahn schreibt. offener Hänger mit Splitt und Holz ( und das sind auch Gesamtgewicht 1400 KG verursacht weniger Verbrauch. Das kann ich ebenfalls bestätigen.


    PS. Das Laden ist dann schon eher lustig aber ich konnte ohne Abhängen gut nachladen, steht dann hinten aber ein wenig über.


    Gruß KTM

    Doch vollkommen legitim. Anhänger hat 100 kmh Zulassung und kann maximal 1600 KG. Der ID5 darf 1400 KG. Bei meinem Führerschein gilt noch das tatsächliche Gewicht des anhängers und das lag unterhalb der 1400 kg des ID.


    Richtig ist aber fas neue führerscheine eine Beschränkung haben und das maximale zulässige Gesamtgewicht des Anhängers relevant ist.

    Unsinnig, aber ist so


    Gruß