ID.4 - Kann man auch einfach nur… fahren?

  • Moin,


    nach 498 Tagen Wartezeit werden wir am kommenden Sonntag unseren ID.4 abholen. Hurra! - Einerseits.


    Denn andererseits habe ich hier in den letzten Tagen intensiver reingelesen und habe nun ein bisschen Panik. Man erhält den Eindruck, als bekäme man kein Auto, sondern einen Computer mit Rädern und miesem Betriebssystem. Wenn ich lese, wie kompliziert offenbar das Schlüsselhandling mit den gespeicherten Sitzpositionen ist, das geplante Laden via App, die automatische Heckklappe, die App-Anbindung überhaupt, der Dschungel aus Software-Versionen von 2.4 bis was weiß ich wohin, dann wird mir Angst und Bange.


    Ich könnte mit so einem Quatsch ja noch ab und an ein bisschen Spaß haben; aber meine Frau erwartet (zurecht) ein Auto, in das sie einsteigt und das sie morgens zur Arbeit bringt. Abends stöpselt sie es an die Wallbox und fertig. Die App will sie gar nicht auf ihrem Smartphone.


    Gibt es also tatsächlich Leute, die einen ID.4 einfach… nur… fahren? Wie früher auch ein Auto?

  • Vermiese dir mal nicht Vorfreude, man sollte immer beachten das im Forum oft nur Leute sich melden die ein Problem haben und gut 95% fahren einfach nur ohne Probleme;) so entsteht ein leicht oder sogar ein deutliches Verzehrtes Bild.


    Viel Spaß wünsch ich dir jetzt schon mal mit dem id4.

  • Gibt es also tatsächlich Leute, die einen ID.4 einfach… nur… fahren? Wie früher auch ein Auto?

    Ich nutze natürlich schon etwas mehr von den Funktionen. Aber du kannst das Fahrzeug sogar einfacher als jeden Verbrenner fahren.

    1. Auto öffnen (in Türgriff greifen wenn man Keyless Access hat oder wie gewohnt auf Funkvernbedienung drücken).
    2. Hinsetzen & Anschnallen & Bremse drücken (hiermit wird die Zündung direkt eingeschaltet).
    3. Gang wählen (Vorwärts oder Rückwärts)
    4. Fahren
    5. Stehen bleiben & "Park"-Knopf drücken.
    6. Fuß von der Bremse und Abschnallen (hiermit wird die Zündung ausgeschaltet).
    7. Aussteigen und Abschließen (Tür von außen an Handgriff halten oder auf Funkvernbedienung drücken).


    Einfacher geht es wirklich nicht

    (außer das Auto würde bei Annäherung von selsbt die Tür aufmachen ;) )


    Lass dich von den vielen negativen Sachen nicht zu sehr verunsichern. Das hier ist ein Forum und daher gibt es hier primär zwei Personengruppen: Enthusiasten (Umbau & Interesse etc.) und dann gibt es Personen die Hilfe zu Problemen suchen.

    Und wie so oft: Frustabbau ist halt meistens "laut" ;)


    (Bevor gleich wieder einige aufschreien: Ja, es gibt einige Dinge die nicht reibungslos laufen und manche Sachen nerven einige Leute. Einiges davon trifft auf dich aufgrund der neuen Software übrigens schon gar nicht mehr zu.)


    Mach dir lieber ein eigenes Bild vom Fahrzeug und viel Spaß beim Abholen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Unser id3 fährt ohne jegliche Probleme wie alle anderen Autos vorher auch schon. Mit so einen "Spaß" hätte ich bei meiner Frau nämlich auch nicht kommen brauchen.


    Ich kann aber auch einige Kritikpunkte durchaus nachvollziehen die hier immer wieder Thematisiert werden. Aber das liegt halt z.T. auch im Auge des Betrachters wie sehr man sich mit der Thematik auseinander setzt bzw. welche Ansprüche man hat, was ich überhaupt nicht abwertend meine.

    Für uns muss die Kiste einfach nur fahren, ist halt ein Fortbewegungsmittel. Und das kann es, besser und angenehmer als alle anderen Neuwagen zuvor ;)


    Für mich gab es bisher einen richtigen Kritikpunkt weil der sich massiv auf unser Alltagsverhalten Ausgewirkt hatte und das war der hohe Winterverbrauch auf unseren Kurzstrecken durch die ständige Akku-Heizung im Winter. Dadurch ist unsere Reichweite massiv geschmolzen bzw. wurde fast halbiert.

    Aber da dies mit dem 2.4 Update erledigt ist gibt es für mich keinen Kritikpunkt der mich jetzt an dem Kauf zweifeln lässt, obwohl hier und da sicherlich noch Luft für Optimierungen ist.


    Aber wie gesagt, die Wahrnehmung und Ansprüche sind halt immer sehr individuell

    Wäre der id eine "zickige Karre" hätte mir meine Frau schon langst den Kopf abgerissen. Aber im Gegenteil, sie liebt ihren id und möchte ihn gerne über die 4 Jahre (Finanzierung mit Schluss Option) hinaus behalten.

  • Ganz locker bleiben 😉 Die meisten in den Foren sind eher Technik affine Menschen mit Ansprüchen an ihr Fahrzeug, die deutlich über denen des normalen Durchschnitts liegen.

    Ich fahre meinen GTX seit Ende Mai und habe weder mit Sitzpositionen, Schlüssel, Heckklappenöffnung und App-Anbindung mehr Probleme gehabt als früher bei Porsche, Audi und Land Rover. Zu verbessern gibt es immer etwas, aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Der Punkt "Hauptbenutzer auf dem Touchscreen bestätigen" wurde noch vergessen ...

  • Als Stimmungsbild dient auch diese Umfrage. 85% sind zufrieden oder sehr zufrieden.

  • Dito - keine Panik, unser GTX hat keine Probleme bei unserem "normalen" Nutzungsverhalten, welche uns stören würden.
    Haben SW 2.4(2.3 ab Werk). Da wir fast nur zu Hause laden, habe ich auch kein Problem mit der gelegentlichen Ladeplanung per FremdApp, wenn es mal weiter entfernt weg geht. Apple CarPlay und AndroidAuto funktionieren bei unseren Anforderungen wie gewünscht.

    Automatische Heckklappe hat bei uns immer gut funktioniert. Man muss halt auf ein paar Dinge achten, wie den kurzen Kick und das man einen kleinen Schritt zurückgeht, da sonst die Klappe aus Sicherheitsgründen nicht öffnet. Aber das ist ja alles bekannt....also wie gesagt, bei unserem Nutzungsverhalten sind wir sehr zufrieden.
    Gibt sicher einige ID´s mit individuellen Fehlern und aus der Reihe fallendem Verhalten(was schade ist), aber das ist sicher nicht die Mehrzahl, denke ich. Ist halt die Negativwahrnehmung da, wie schon oben geschrieben, in Foren eher bei Problemen oder persönlichen Enttäuschungen gepostet wird.

    Fazit für uns Auto gut, VW Service/Kommunikation, Softwareversprechen, Updatehandling setzen, Fünf ;)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von kromos ()

  • also - ich FAHRE auch einfach. Ganz entspannt und mit viel Freude - auch nach 9 Monaten noch. Keine Sorge, hab einfach Spaß....

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Natürlich kann man mit dem ID.4 auch nur fahren und den ganzen (buggy) Tech Schnick-Schnack deaktivieren und nicht nutzen.


    Bleibt nur die Frage warum dann ein Fahrzeug mit den ganzen Funktionen bestellen und bezahlen ;)

  • Natürlich kann man mit dem ID.4 auch nur fahren und den ganzen (buggy) Tech Schnick-Schnack deaktivieren und nicht nutzen.


    Bleibt nur die Frage warum dann ein Fahrzeug mit den ganzen Funktionen bestellen und bezahlen ;)

    Auch wenn es dir schwerfällt zu glauben, gibt es genug Fahrzeuge wo der ganze Tech Schnickschnack funktioniert und auch sehr gut genutzt werden kann.

    …man man man

  • Auch wenn es dir schwerfällt zu glauben, gibt es genug Fahrzeuge wo der ganze Tech Schnickschnack funktioniert und auch sehr gut genutzt werden kann.

    z. B. beim meinen Tech (oh ein Wortspiel)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ich für meinen Teil konnte glücklicherweise letztes Wochenende nochmals einen ID.3 Pro Performance Life für längere Zeit fahren.


    Dieser hatte schon 2.4 installiert. Kam wohl mit 2.3 ab Werk. MJ2021


    Kurzum. Mir hat das System sehr gut gefallen. Und ich habe nicht die falsche Entscheidung getroffen. Das konnte ich mir selber nochmals bestätigen.

    Und ja, ich bin auch "technisiert" und in der IT-tätig. Aber trotzdem gefällt mir die Software vom Design und der Bedienung ganz gut. Android Auto Kabellos geht gefühlt auch nun sofort, wenn ich einsteige los ohne Wartezeiten.


    Klar, so ein Smart #1 wäre auch in der möglichen engeren Auswahl. Aber 1. dieser ist teurer. Und 2. Damals noch nicht bestellbar gewesen.


    Trotzdem bin ich froh. Leasing genommen zu haben. Bei E-Autos wird sich in den kommenden 4 - 5 Jahren noch so vieles tun. Und das in nicht allzu großen Abständen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!