ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Das HUD ist Teil des Interieurpaket Dunkel oder Interieurpaket Dunkel Plus.

    Ganzjahresreifen kann man zusammen mit der 19 Zoll Felge Wellington bestellen.

    Gummimatten kann Dir sicherlich Dein VW-Händler besorgen oder Du findest diese z.B. auf eBay.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Wo finde ich Allwetter-Reifen? In meiner Region (Südpfalz) sollten die ausreichend sein. Von den Überlegungen zum Thema Lieferbarkeit von Winterreifen fange ich mal gar nicht erst an.

    Ich habe das Auto mit 215/55 R18 Standard-Sommerreifen bestellt.
    Dann habe ich mir Michelin Crossclimate für 700 Euro incl. Montage Ganzjahresreifen montieren lassen.
    Anschließend die Sommerreifen für 200 Euro (für alle 4) verkauft .

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Zum Start des Konfigurator‘s gab es noch schicke schwarze 19“ Felgen, die sind schon wieder verschwunden?

    Ja. Das wären auch meine gewesen. Warum auch immer die wieder futsch sind :/

  • Kommen vielleicht ebenso zurück wie der Pro S (hoffentlich).

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Der Pro S ist gerade wieder im Konfigurator aufgetaucht. Im Exterieurpaket "Plus" fehlt wie erwartet das Panoramadach. Dafür ist DCC drin, das fehlte in der Tour Variante für Vorbesteller.

    Die Interieurpaket unterscheiden sich ebenfalls in beiden Varianten, allerdings ist nicht ganz klar, was hier die Unterschiede zum Pro sind. In der Auflistung fehlen die elektischen Sitze, in der Beschreibung des Pakets werden sie aber erwähnt. Das Soundsystem wird im "Plus" Paket ebenfalls aufgelistet, war bei Vorbestellern aber nicht mit drin.

    Preislich unterscheiden sich die Interieurpakete zwischen Pro und Pro S aber deutlich. 2495 gegenüber 825 für die normale Variante, 4180 gegenüber 2710 für die "Plus" Variante (die teureren Pakete jeweils für den Pro).

  • Wow, das Soundsystem scheint jeweils mit 1500 eingepreist zu sein?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wow, das Soundsystem scheint jeweils mit 1500 eingepreist zu sein?

    Würde mich jetzt mal so gar nicht wundern. Beats kann eins. Und zwar sehr teuer sein. Das normale "gute" System mit den 6 Lautsprechern kommt übrigens von FOCAL. Welche einen besseren Ruf genießen als Beats.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • …aber dieses „normale“ System mit den 6+1 Lautsprechern gibt es wohl nicht mehr, nur noch das 4+1 System. Ist das auch von Focal?

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • …aber dieses „normale“ System mit den 6+1 Lautsprechern gibt es wohl nicht mehr, nur noch das 4+1 System. Ist das auch von Focal?

    Alleine der Ansatz: keine Lautsprecher hinten oder 1.500,- für ein Soundsystem, das es obendrein nur in einem mehr als 4.000,- Paket gibt, ist doch irgendwie reine Geldschneiderei.

    Keine LS hinten in dem Auto dürfte für viele kaum eine Option sein, auch wenn die 6+1 bisher schon nur im Infotainment+ zu haben waren.

    Bei dem Paket-Preis wird LS nur vorne dann doch eine Option ;)

    Die Pakete sind einfach seltsam zusammengestellt - aber vielleicht war das der ganze Plan.


    OT: wirklich überzeugen kann das derzeitige 6+1 auch nicht. OK für Serien-LS, aber wahrlich nicht was ich bei einem "Sound-System" erwarten würde. Wurde aber auch nicht als Sound-System beworben.

    War im Infotainment+; ca. 1.300,- für das HUD und die LS.

    Aber da ich die 4+1 nicht kenne weiß ich auch nicht wieviel besser 6+1 ist. Ich habe die 1.300 mental primär für das HUD bezahlt und LS hinten waren mir wichtig. Der ID.3 ist schließlich kein Zweisitzer...

    3 Mal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Habe gerade nochmal den Konfigurationstools angeguckt. (Alles für den Pro S)


    die 10-Farben Ambiente Beleuchtung ist als Teil des Assistenz Paket “Plus” angegeben, die ist aber schon in der Serie.


    Der einzige Unterschied zwischen zwischen dem normalen und dem “plus” Interieur Paket ist das beats sound system. Die besseren Sitze sind Serie und auch das “Art Velours eco” das dort als extra gelistet ist ist bereits Serie. Somit kostet das Soundsystem exakt 1885 Euro.

    Edit: stimmt nicht. Dafür gibt es auch die Sportsitze


    Beim exterieur Paket ist der Unterschied zwischen normal und plus lediglich das DCC und die Progressivlenkung für 800. Was hat das früher gekostet?


    und aus den Unterschieden zwischen Pro S und pro ergibt sich außerdem:


    - Panoramadach: 650

    - beheizbare Vordersitze: 225

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    2 Mal editiert, zuletzt von Englaender ()

  • Was mich etwas wundert ist, dass sowohl beim Pro als auch beim Pro S der Unterschied zwischen einfachem und "Plus" Interieurpaket der einzige Unterschied Soundsystem und Sportsitze sind, der Preisunterschied bei den Paketen beim Pro aber "nur" 1685 EUR beträgt im Vergleich zu 1885 EUR beim Pro S.

  • Ja, das ist komisch, wird aber daran liegen, dass man beim Pro im Standard Paket schon was für die Sitze bezahlt hat (1670), die beim Pro S im Basispreis sind. Da holt sich VW dann ein bisschen Marge zurück

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da holt sich VW dann ein bisschen Marge zurück

    Und die war bestimmt schon beim jetzigen ID3 nicht so schlecht. Wenn er hier 40K im Vergleich zu 26K in China gekostet hat (YT).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • OT: wirklich überzeugen kann das derzeitige 6+1 auch nicht. OK für Serien-LS, aber wahrlich nicht was ich bei einem "Sound-System" erwarten würde. Wurde aber auch nicht als Sound-System beworben.

    Ich finde das 6+1 recht gut. Ausreichend Leistung, recht gute Bässe und relativ ausgewogen im Klang. Natürlich geht es immer besser, aber ich hätte jetzt nicht das Bedürfnis, viel Geld für ein Update auszugeben.


    Bin jetzt kein Goldohr, aber ganz unbedarft bin ich in Sachen Klang nicht. Meine Anlage zuhause ist durchaus in den audiophilen HighEnd Bereich einzuordnen.

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!