ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Wie klingt das 4+1 im Vergleich zum 6+1 (wenn man vorne sitzt) ?

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • Ich finde das 6+1 recht gut. Ausreichend Leistung, recht gute Bässe und relativ ausgewogen im Klang. Natürlich geht es immer besser, aber ich hätte jetzt nicht das Bedürfnis, viel Geld für ein Update auszugeben.


    Bin jetzt kein Goldohr, aber ganz unbedarft bin ich in Sachen Klang nicht. Meine Anlage zuhause ist durchaus in den audiophilen HighEnd Bereich einzuordnen.

    Wie gesagt - absolut OK für Serien-LS und als solche wurden sie ja auch verkauft. Den Rest erledigt das Profil des DSP und darauf hat der Anwender nur im Rahmen der dürftigen Klangregelung Einfluss - oder VW, wenn es das Profil mit einem Update verbiegt, wie bei 3.0 OTA geschehen...

    Ich wäre auch nicht daran interessiert mehr als 1.500,- in ein Soundsystem ab Werk zu investieren, zumindest nicht blind.

    Viel lieber hätte ich vollen Durchgriff auf's DSP um das Ding nach meinen Bedürfnissen einmessen zu können.

    Ansonsten ist Klang ja immer eine sehr subjektive Sache.


    Was mich wirklich stört im aktuellen Konfigurator ist, dass es kein normales 6+1 mehr gibt.

  • LS nur vorne sind gut für die Nachrichten - aber Musikhören??


    Nein Danke, aus eigener Erfahrung - Finger weg, den Fehler habe ich einmal gemacht und am falschen Ende gespart


    Bei 6+1 gewinnt der Innenraum deutlich an Klangvolumen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe die 6+1 LS und die sind völlig ausreichend. Bei "handgemachter" Musik ordentlich Wums!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ...in welchem Paket waren die "6 + 1 Lautsprecher" enthalten?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • SWISS_NEMA Ich glaube es war das Infotainment Plus Paket. Macht ja dort auch Sinn!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ich habe die 6+1 LS und die sind völlig ausreichend. Bei "handgemachter" Musik ordentlich Wums!

    Als jemand der „nicht-handgemachte“ Musik hört (sondern Musik mit Synthetischen Bässen und vor allem Subbässen) muss ich sagen, dass das 4+1 System in meinem Fall auch erstaunlich viel Wums liefert, dafür dass kein Subwoofer verbaut ist. Aber, sobald man in einem Auto mit Subwoofer sitzt (z.B. Tesla Model Y) kommt einem das System in seinem ID. sofort für mehrere Tage danach mickrig vor. Es ist sehr gut, dass es endlich ein Soundsystem mit Subwoofer für den ID.3 gibt. Ich wünschte meiner hätte dieses System. Wenn mein ID.3 kein Leasing/Abo Fahrzeug wäre, würde ich sofort einen Sub einbauen lassen.

  • ID.3besteKarre Auch wenn das etwas "abgedroschen" klingt, aber selbst mein E-Golf hatte "Dynaudio" verbaut!!


    Volkswagen Golf 7 besticht durch das Dynaudio Soundsystem "Excite" (pressetext.com)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ID.3besteKarre Auch wenn das etwas "abgedroschen" klingt, aber selbst mein E-Golf hatte "Dynaudio" verbaut!!


    Volkswagen Golf 7 besticht durch das Dynaudio Soundsystem "Excite" (pressetext.com)

    Jap, sehr schade dass bei den ID. so bei der Anlage gespart wurde. Zumindest beim ID.4 und ID.5 gab es dann irgendwann auch Soundsysteme mit Sub und soweit ich weiß sind dort von Anfang an immer 6+1 Lautsprecher Serie gewesen. Jetzt tut sich endlich auch beim ID.3 was. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach hat der ID.3 das beste Seriensoundsystem was ich je gehört habe. Serienanlagen in anderen Autos klingen wirklich katastrophal (z.B. VW Polo oder Audi A4).

  • Also vlt bin ich auch sehr anspruchslos, aber mir reicht es, wenn es im Hintergrund so rum dudelt. Ca 50% der Zeit ist mein Radio eh aus, wirklich Musik hören tue ich im Wohnzimmer mit der gescheiten Anlage. Im Auto muss ich Verkehrsfunk hören können und auf langen Strecken halt auch mal Gedudel. Sollten die Teenager mit ihren Kopfhörern hinten sitzen, hört man von der eigenen Musik eh nix mehr.


    Bequemes Fahren. Ladegeschwindigkeit. Navigation mit Planung der Ladestopps. Einparkhilfe. Sowas alles ist mir persönlich wichtiger als der Sound.


    Ist, wie bei vielen Dingen, wohl auch Geschmackssache.



    Vergessen... Was denkt ihr, ab wann kann man das Facelift im Autohaus anschauen?

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi88 ()

  • Die bekommen den vermutlich auch erst ab Herbst. Aber du kannst ja deinen zuständigen Betreuer anfragen.

    Vor wenigen Tagen hatte doch hier jemand ein Foto samt Ausstellungsfahrzeug in Wolfsburg ? präsentiert.

    Schade. Sehr schade. Wobei, beim Testival im Oktober auf dem Hockenheimring könnte dann einer dabei sein?! 🤔


    Also falls jemand da tatsächlich ein Photo hat, huhu, ich würde mich drüber freuen.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Auto fahren ohne dabei Musik zu hören ist für mich unmöglich. Das gehört einfach dazu. Manchmal fahre ich sogar nur ein bisschen rum, weil ich abends laut Musik hören will und meine Nachbarn nicht stören will ^^


    Die bekommen den vermutlich auch erst ab Herbst. Aber du kannst ja deinen zuständigen Betreuer anfragen.

    Vor wenigen Tagen hatte doch hier jemand ein Foto samt Ausstellungsfahrzeug in Wolfsburg ? präsentiert.

    Ich habe in einem der unzähligen Videos zur Faceliftpremiere gehört, dass das Facelift ab Sommer bei den Händlern zur Begutachtung stehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Dresden in der Gläsernen Manufaktur kann man ihn sich schon ansehen.

  • Nicht mehr! Er stand dort bis zum 08.03. jetzt tourt er nach Aussage der Mitarbeiter durch verschiedene Autohäuser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!