ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Das Navi steht entweder in der Standardausstattung bei Infotainment dabei,

    Vorbereitet für spätere Freischaltung: Navigationsfunktion "Discover Pro"

    also im Shop später zubuchbar

    oder im Komfortpaket für nun 1580 Euro mit Lenkradheizung

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Mir sind folgende Sachen aufgefallen...


    Wenn ich mich nicht täusche, sollte doch 2-Zonen-Klima und verstellbarer Gepäckboden Serie werden. Muss man beides aber extra ordern. Boden einzeln und Klima im Komfortpaket.


    Vielleicht ist es ein Fehler, aber nur, wenn man das Matrixlicht, welches es ja im Exterieurpaket nur gibt, bucht, sind die Rücklicher durchgehend beleuchtet. Zumindest spucken das die Bilder im Konfigurator so aus.


    Mein ID.3, den ich im letzten Mai bestellt habe und den ich nächste Woche endlich bekomme, würde gleich ausgestattet, wobei tatsächlich als Zugabe die 2-Zonen-Klima dabei wäre, rund 3500 Euro mehr kosten...


    Und das bei sinkenden Gebrauchtwagenpreisen beim ID3. Die Überlegung, ihn nach einer gewissen Zeit zu verkaufen und das Facelift zu nehmen wird mir jetzt zu teuer... Auch im Hinblick mit dem reduzierten Umweltbonus im nächsten Jahr...

  • Komme beim Pro S auf 57k€ - all in außer 20“, Wärmepumpe und Metallic.


    Mehrausstattung zu meinem aktuellen (BLP 46,5k€): 19kWh Akkukapazität, Top-Sportsitz statt „normaler“ AGR, DCC, 12“ Display, 19“ Felgen, Beats Audio.


    Dafür kein Panoramadach und ein Sitzplatz weniger.


    Clever Deal sieht anders aus. Aber der neue passt mit kleiner Zuzahlung ins Budget und dank der günstigen Versteuerung interessiert mich eigentlich nur die magische 60k€ Schallmauer.


    Ich mag den ID.3 inzwischen richtig und würde, jedenfalls im Moment, wieder einen nehmen. Aber nur mit 77kWh, dann langt mir die Reichweite auch im Winter (fast) immer.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hallo

    ich hab im Januar einen Id3 Business bestellt.

    Wenn ich jetzt den Konfigurator nehme und bestelle könnte ich für den Preis + 700 Euro noch die Wärmepumpenmpe und Assistenzpaket + dazubekommen .

    Oder übersehe ich was

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Hallo

    ich hab im Januar einen Id3 Business bestellt.

    Wenn ich jetzt den Konfigurator nehme und bestelle könnte ich für den Preis + 700 Euro noch die Wärmepumpenmpe und Assistenzpaket + dazubekommen .

    Oder übersehe ich was

    Kenne weder deinen Preis noch deine exakte Konfiguration aber bist du sicher, dass du da alles ausgewählt hast? Navi ist kein Standard und du brauchst das Komfort Paket. Getönte Scheiben hinten, nur noch im Paket mit Matrix Licht etc.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und gehöre zu denen, die das Facelift-Modell blind vorbestellt haben. Ich habe mal die vorkonfigurierten Modelle mit dem jetzt verfügbaren Konfigurator verglichen und versucht die entsprechenden Pakete zusammen zu stellen. Für den ID.3 Pro kommen von Life über Business und Style zu Max dabei immer nur neue Dinge dazu. Da in den Vorbesteller-Konfigurationen überall die East Derry Räder drin sind habe ich diese standardmäßig angewählt.


    Life

    Die einfachste Variante erhält man durch die Auswahl des Komfortpakets und ACC. Der Preis liegt dann bei 42600 €, das sind 1395 € weniger als für die vorkonfigurierte Variante.


    Business

    Hier kommen das Exterieurpaket und Assistenzpaket dazu. Auffällig ist aber, dass sich die vorkonfigurierte Version nicht zusammenstellen läßt, da der "Park Assist Plus" (ohne Memoryfunktion) im Assistenzpaket nicht enthalten ist und auch nicht separat gewählt werden kann. Der Preis liegt hier bei 45520 € und damit 1855 € niedriger als bei Vorbestellung.


    Style

    Zum Style kommt man indem das Exterieurpaket auf Plus upgradet (enthält das Panoramadach und DCC) und das einfache Interieurpaket dazu nimmt. Es fehlt weiterhin wie beim Business der Parkassistent. Der Preis liegt bei 49240 € und damit wie beim Business 1855 € niedriger als bei Vorbestellung.


    Max

    Für den Max müssen Interieurpaket und Assistenzpaket beide auf die "Plus"-Variante geupgradet werden. Im Assistenzpaket Plus ist dann unter anderem auch der Parkassistent enthalten. Im Interieurpaket Plus kommen das Soundsystem und die Sportsitze dazu. In der Übersicht der vorkonfigurierten Modelle waren für Style und Max identische ergoActive-Sitze gelistet. Allerdings werden in der fertigen Konfiguration in der Ausstattungsübersicht die Sportsitze auch nur als ergoActive-Sitze bezeichnet. Der Preis liegt hier bei 52115 € und damit 485 € niedriger als bei der Vorbestellung.



    Offene Fragen sind damit zum jetzigen Zeitpunkt:

    Sind die vorkonfigurierten Modelle Business und Style tatsächlich so nicht frei zu konfigurieren und frühen Vorbestellern vorbehalten?

    oder

    Besteht ein Fehler im Konfigurator und der Parkassistent ohne Memory-Funktion gehört eigentlich in das einfache Assistenzpaket?

    oder

    Waren die Angaben in der Vorbestellung fehlerhaft und bei Varianten haben gar keinen Parkassistenten?


    Kommt der Max mit Sportsitzen oder normalen ergoActive-Sitzen?


    Wird VW die Preise für Vorbesteller nachträglich anpassen, da alle Varianten in der freien Konfiguration billiger sind? Ich glaube es nicht wirklich, aber weiß vielleicht jemand wie es bei der Einführung des ID.3 war?


    Die Preise sind alle ohne abgezogenen Umweltbonus. Ich habe außerdem den Gepäckraumboden nicht in der Ausstattung berücksichtigt. Der wurde ja in allen Previews eigentlich als neuer Bestandteil der Serienausstattung gelistet, ist jetzt aber im Konfigurator anwählbar. Sollte der nur bei Vorbestellern enthalten sein würden sich alle DIfferenzen entsprechend um 80 € verringern.

  • Wird VW die Preise für Vorbesteller nachträglich anpassen, da alle Varianten in der freien Konfiguration billiger sind?

    Laut meinem Verkaufsberater, der heute mit WOB gesprochen hat, werden alle „Blind“-Vorbesteller demnächst eine neue Auftragsbestätigung mit angepasstem (niedrigerem) Preis bekommen. :thumbup: :)

    ID.3 Pro Performance Life (Facelift) in Gletscherweiß Metallic

    Bestellt im Autohaus: 22.02.2023

    Auftragsbestätigung: 28.02.2023, Kom.-Nr: BR8xxx

    Liefertermin laut AB: 4. Quartal 2023

    Abgeholt beim Händler: 25.07.2023

  • FenderBender

    Genau das meine ich,

    Wenn die Aussage von HD_Tech passt, ist es ja gut.

    Ansonsten möchte ich eh fragen, ob ich die Konfiguration noch ein bisschen anpassen kann.


    Weiß jemand etwas über die Sitze in den Blindbestellern. Sind das die normalen Stoffsitze?

    ID 4 Pro Performance


    Bestellt 12/2021, Lieferung 12/2022

    Assi+ (WD3), Komfort, Infotainment

    AHK. WP

  • Die Pakete wurden leider neu geschnürt. Und sind damit zu rießigen Paketen mutiert. Gerade das Interieurpaket kosten dann beim Pro über 4000€. Das ist echt ne Hausnummer. Liegt aber daran, dass das HUD jetzt hier zu finden ist.

    Am HUD liegt das nicht. Das HUD gab's früher im Infotainment+ (mit ein paar andern Sachen) für grade mal ca. 1300,-, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Es liegt daran, dass hier andere Dinge gebündelt wurden.

    Es gibt aber auch zwei Varianten des Interieur-Paketes. Im "Kleinen" für 2.495,- ist das HUD auch dabei. Das hier die elektrischen Sitze dabei sind erklärt wohl den Preis. Nicht meine Traumpakete - aber auf's HUD würde ich nicht verzichten wollen.


    Mal wieder "toll":

    - Lautsprecher hinten gibt es nur im teuren Soundsystem. Wer denkt sich so einen Unfug aus?

    - Navi habe ich noch in keinem Paket gefunden - scheint aber in der Serienausstattung nicht mehr enthalten (später zubuchbar)


    Aber was ich mache, wenn das Leasing meiner Heidi ausläuft weiß ich eh noch nicht - ohne die Förderung (Wegfall für gewerbliche) sind die Preise schon heftig und machen das Auto wirtschaftlich uninteressant.

    In meinem Auto stören mich aktuell primär die schlechten Seriensitze. Ansonsten würde ich eine Übernahme in Erwägung ziehen, wenn der Preis stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • - Navi habe ich noch in keinem Paket gefunden - scheint aber in der Serienausstattung nicht mehr enthalten (später zubuchbar)

    Ist im Komfortpaket. Ich denke aber mal, dass sich hier nach Auslieferung der ersten Fahrzeuge der ein oder andere darueber beschweren wird, dass sein 40.000 Auto kein Navi hat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ist im Komfortpaket. Ich denke aber mal, dass sich hier nach Auslieferung der ersten Fahrzeuge der ein oder andere darueber beschweren wird, dass sein 40.000 Auto kein Navi hat.

    Ja, Danke. Da ist es. Da hab' ich gar nicht reingeschaut, weil da die Telematik-Box so prominent in der Beschreibung steht, aber nicht die Funktionen, die mich interessieren würden.

    Für meine Bedürfnisse sind die Pakete einfach ungünstig geschnitten.

  • Der Pro S ist seit gestern Abend wieder aus dem Konfigurator verschwunden

    Na das ging ja schnell...


    ...dann schauen wir mal, was die da gerade umbasteln.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hello again,


    Nachdem der Konfigurator am Donnerstag online ging, habe ich selbstverständlich auch mein Fahrzeug zusammengeklickt ^^ und der arme Philipp_ID3 (Ich hau hier mal allgemeine Fragen zu deiner Entlastung rein, sonst dauert der Kaffee Jahre ;) ) darf das dann um Ostern rum live und in Farbe mit mir besprechen.


    Positiv fällt mir auf, dass der Preis niedriger ist, als ich es mir worst case vorgestellt hatte.


    Negativ:

    Wo sind die Dekoelemente auf der C Säule hin? Ich möchte die bitte wieder haben. (Ebay und so, ja habe ich gelesen...)

    HUD: Ich finde noch nicht so richtig, wo in welcher Ausstattung sich das versteckt?! (Am Ende habe ich es drin, aber WO ist es?)

    Nicht-Stoff-Fußmatten: Mit zwei Kindern und so möchte ich keine textilen Fußmatten, das macht sich schlecht sauber. Notfalls kann man die sicher online irgendwo kaufen, wäre aber nett.

    Die Assistenzpakete finde ich nur so semi. Wenn ich Funktion x haben möchte, muss ich gefühlt 1000 andere auch nehmen, die ich gar nicht brauche. Das treibt den Preis höher (was sicher Ziel davon ist). Ideen?

    Wo finde ich Allwetter-Reifen? In meiner Region (Südpfalz) sollten die ausreichend sein. Von den Überlegungen zum Thema Lieferbarkeit von Winterreifen fange ich mal gar nicht erst an.

    Warum haben die Winterreifen AirStop und die anderen nicht (oder übersehe ich es?)?


    Falls ich irgendwo was überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung. Mein Leben ist grad zwischen verschiedenen privaten und beruflichen Herausforderungen sehr trubelig und manchmal rutscht mit dann was durch. Sorry.


    Achso. Farbe bleibt bei mir natürlich rot.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!