ID.3 Modelljahr 2023 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Kann mir das mit der Sackgasse bitte jemand erklären? Ich kann dem grad nicht folgen.


    Danke

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Kann mir das mit der Sackgasse bitte jemand erklären? Ich kann dem grad nicht folgen.


    Danke

    Es könnten ggf. nach der SW 3.5 für den Bestand keine weiteren Feature Updates mehr kommen.

    Zumindest munkelt es das. Damit würde sich das dann eher auf Bugfixes etc beschränken.


    Mit SW 4.0 gibt es neue HW und die SW ist nicht mehr für den Bestand geeignet (so sagten es zumindest ein paar informierte Personen).

    Freundliche Grüße Simon

  • Es könnten ggf. nach der SW 3.5 für den Bestand keine weiteren Feature Updates mehr kommen.

    Zumindest munkelt es das. Damit würde sich das dann eher auf Bugfixes etc beschränken.


    Mit SW 4.0 gibt es neue HW und die SW ist nicht mehr für den Bestand geeignet (so sagten es zumindest ein paar informierte Personen).

    Danke für die Rückmeldung. Aber SW 4.0 wird ja auch nicht die letzte sein. Wie lange will ich denn da warten, wenn man immer davon ausgehen muss, dass ja "nächstes Jahr " doch noch dieses oder jenes Update kommt. Nicht böse gemeint! Aber wo ziehe ich da die Grenze und sage, ok, so bestelle ich das Fahrzeug jetzt?!

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Danke für die Rückmeldung. Aber SW 4.0 wird ja auch nicht die letzte sein. Wie lange will ich denn da warten, wenn man immer davon ausgehen muss, dass ja "nächstes Jahr " doch noch dieses oder jenes Update kommt. Nicht böse gemeint! Aber wo ziehe ich da die Grenze und sage, ok, so bestelle ich das Fahrzeug jetzt?!

    Klar, irgendwann muss man zuschlagen. Man kann auch nicht ewig warten. Das Ärgernis über solche großen Hardware-Veränderungen ist aber gerade beim Ende der einen und Beginn der anderen Generation ärgerlich und daher lohnt sich an diesen Stellen, sofern man warten kann, ein bißchen warten. Stell dir vor, du bekommst im Februar 2024 ein Auto und im März/April 2024 hättest du die neue Generation erhalten bei der der Prozessor einen 4-6 Jahre neueren Stand hat. Da ist doch klar, dass der neue mehr können wird. Selbst wenn's "nur" geschmeidiger läuft. Bei PCs/Handys ist es ja genau so. Nur ist da der Umbruch meistens eine Generation bei Prozessoren und nicht wie hier dann 4-6 Jahre als Entwicklungssprung.


    Bei Tesla wird aktuell von Autopilot Hardware Generation 4 gemunkelt inklusive einem neuen HD-Radar. Soll wohl jetzt bald präsentiert werden und in den neuen Model S und X zunächst kommen. Voraussichtlich keine Möglichkeit der Nachrüstung für Bestandsfahrzeuge. Der Radar wird vermutlich auch die Phantom-Bremsungen des Vision-Only-Ansatzes beheben. Das ist doch einfach super ärgerlich. Bekommste dein 110.000-150.000 € teures Auto und 1-2 Monate später sind dann essentielle Probleme behoben durch neue Hardware. Die Kunden hätten im Nachhinein sicher gerne ein Quartal gewartet.

  • Klar, irgendwann muss man zuschlagen. Man kann auch nicht ewig warten. Das Ärgernis über solche großen Hardware-Veränderungen ist aber gerade beim Ende der einen und Beginn der anderen Generation ärgerlich und daher lohnt sich an diesen Stellen, sofern man warten kann, ein bißchen warten. Stell dir vor, du bekommst im Februar 2024 ein Auto und im März/April 2024 hättest du die neue Generation erhalten bei der der Prozessor einen 4-6 Jahre neueren Stand hat. Da ist doch klar, dass der neue mehr können wird. Selbst wenn's "nur" geschmeidiger läuft. Bei PCs/Handys ist es ja genau so. Nur ist da der Umbruch meistens eine Generation bei Prozessoren und nicht wie hier dann 4-6 Jahre als Entwicklungssprung.


    Bei Tesla wird aktuell von Autopilot Hardware Generation 4 gemunkelt inklusive einem neuen HD-Radar. Soll wohl jetzt bald präsentiert werden und in den neuen Model S und X zunächst kommen. Voraussichtlich keine Möglichkeit der Nachrüstung für Bestandsfahrzeuge. Der Radar wird vermutlich auch die Phantom-Bremsungen des Vision-Only-Ansatzes beheben. Das ist doch einfach super ärgerlich. Bekommste dein 110.000-150.000 € teures Auto und 1-2 Monate später sind dann essentielle Probleme behoben durch neue Hardware. Die Kunden hätten im Nachhinein sicher gerne ein Quartal gewartet.

    Na ja: beim e Golf kann ich jetzt keine direkten Nachteile zum ID feststellen ... außer halt den kleineren Akku und die zu langsame CCS Ladegeschwindigkeit ... aber diese muss nun nicht mega schneller sein ... da reichen auch im Schnitt um die 80kw bis 80% ... oder?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Na ja: beim e Golf kann ich jetzt keine direkten Nachteile zum ID feststellen ... außer halt den kleineren Akku und die zu langsame CCS Ladegeschwindigkeit ... aber diese muss nun nicht mega schneller sein ... da reichen auch im Schnitt um die 80kw bis 80% ... oder?

    Da kann ich nicht mitreden, da ich den eGolf in keiner Weise kenne (z. B. Preise, Akkugröße, Infotainment-Umfang). Mir ging's auch nur um die Verdeutlichung der möglichen Ärgernisse und Überlegungen hinsichtlich des Wartens bei solchen Veränderungen. Vielleicht macht VW mit dem neueren Prozessor auch nichts weltbewegendes und es fühlt sich ähnlich an wie auf dem jetzigen Prozessor. Gäbe es jedes Jahr ein Prozessor-Upgrade wäre es auch halb so wild. Wird die Hardware nur alle 4-5 Jahre verbessert, können sich größere Verwerfungen ergeben. Aber grundsätzlich gibt es viele Kunden, die bei Bekanntwerden solcher Veränderungen ihren Kauf hinauszögern. Unter anderem werden daher solche Veränderungen auch nie gerne frühzeitig kommuniziert, da es zur Kaufzurückhaltung führt. Ich bringe auch gerne ein weiteres Beispiel bzgl. des Ärgernis bei größeren Umstellungen:


    2020 hat Apple das neue MacBook Air mit ihrem eigenen M1-Prozessor vorgestellt. Das war ein wirklich enorm riesiger Schritt im Vergleich zur Leistung der vorherigen Intel-Prozessoren. Die Enttäuschung bzw. der Frust war bei den Kunden, die sich kurz vorher (teilweise war gerade eben die Frist der Retoure verstrichen) einen "alten" Computer gekauft haben enorm.

  • Also, das Einzige was mir an meinem ID.3 fehlt ist vielleicht die Batterie Vorkonditionierung und eine bessere Ladekurve! An die fehlende Beleuchtung der Tasten habe ich mich gewöhnt. Selbst mit dem Touch am Lenkrad läuft es immer besser.

    Ein Mediaplayer für die Ladeweile wäre noch gut!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Rossi271 Im Stand kann man Videos vom USB-Stick abspielen und für YouTube & co. habe ich mir eine KarlinKit AI Box gekauft:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Klar, irgendwann muss man zuschlagen. Man kann auch nicht ewig warten. Das Ärgernis über solche großen Hardware-Veränderungen ist aber gerade beim Ende der einen und Beginn der anderen Generation ärgerlich und daher lohnt sich an diesen Stellen, sofern man warten kann, ein bißchen warten. Stell dir vor, du bekommst im Februar 2024 ein Auto und im März/April 2024 hättest du die neue Generation erhalten bei der der Prozessor einen 4-6 Jahre neueren Stand hat. Da ist doch klar, dass der neue mehr können wird. Selbst wenn's "nur" geschmeidiger läuft. Bei PCs/Handys ist es ja genau so. Nur ist da der Umbruch meistens eine Generation bei Prozessoren und nicht wie hier dann 4-6 Jahre als Entwicklungssprung.

    Danke für die ausführliche Rückmeldung.


    Auf der Sachebene verstehe ich inhaltlich was du meinst. Auf der nicht-Sachebene steht für mich aber die Herausforderung, dass es eben noch kein von VW bestätigtes Datum für die neue Hardware gibt, soweit ich weiß. Demzufolge ist das für die eigene Planung und das eigene Gefühl eher ungünstig. Zudem ist ja absolut unklar, ob das Fahrzeug dann noch teurer wird. Mein Wunschauto ist jetzt schon hart an der Grenze des für mich möglichen. Wenn es noch teurer wird, bin ich raus, obwohl ich elektrisch fahren möchte (nein, ich möchte mir keine anderen Fahrzeuge anschauen, bin mehrere Probe gefahren, es bleibt der ID3). Auch das ist so eine Unsicherheit. Weißt du, was ich meine? Mir ist vollkommen klar, dass es mit der aktuellen Software immer wieder Probleme gibt, die Tasten nicht beleuchtet sind...... etc. Aber irgendwie muss ich einen Kompromiss finden.


    Entschuldigung für das OT.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Na ja: beim e Golf kann ich jetzt keine direkten Nachteile zum ID feststellen ... außer halt den kleineren Akku und die zu langsame CCS Ladegeschwindigkeit ... aber diese muss nun nicht mega schneller sein ... da reichen auch im Schnitt um die 80kw bis 80% ... oder?

    Reichen tun auch die 40kW von meiner Zoe, aber ich nehme gerne auch deutlich mehr am HPC.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 3rd sneak peek vom ID.3 Facelift! ;)


    NEW: VW ID.3 sneak peek 👀 - side & rear
    #shorts 🚘 Follow us to get a sneak peek of the new ID.3! Before the #Worldpremiere on 1st March, we are sharing an exclusive preview of the new design langu...
    www.youtube.com

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • 3rd sneak peek vom ID.3 Facelift! ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=QBjXAY2t4DE&t=2s

    Oh cool! Das am Ende sieht mir so aus, als würde der ID.3 diese statischen VW Logos auf den Felgen bekommen, die auch bei Fahrt dauerhaft gerade bleiben. Cooles gimmick :)

    Und der Teil der Heckleuchten auf der Heckklappe der jetzt beleuchtet ist sieht wirklich hammer aus!

  • Oh cool! Das am Ende sieht mir so aus, als würde der ID.3 diese statischen VW Logos auf den Felgen bekommen, die auch bei Fahrt dauerhaft gerade bleiben. Cooles gimmick :)

    Und der Teil der Heckleuchten auf der Heckklappe der jetzt beleuchtet ist sieht wirklich hammer aus!

    Jaaaaa, das mit dem stehenden VW-Logo in den Felgen hatte ich gar nicht gerafft. 🙈 ... Ich war eher damit beschäftigt, in dieser kurzen Seitenansicht auf ein neues Felgendesign zu achten und auf das seitlich aufgeklebte 'Pro' / 'Pro S'. ... Aber natürlich steht da passend dieses blöde Stativ von der Beleuchtung davor. 😂

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!