10 Tage und die Armee der Fehler

  • Hallo zusammen,


    da ich die Fehlerursache erstmal nicht kenne hier ein neues Thema was man dann später gerne in einen passenden thread verschieben kann.


    Vor 10 Tagen hab ich meinen ID3 in WOB abgeholt und seit dem ~1700km damit absolut zufrieden abgespult.


    Heute 10-15min beim Discounter meiner Wahl eingekauft und am 50kwh Lader geladen. An der Kasse hat die WeConnect App informiert das die Ladung unterbrochen wurde.

    Am ID3 angekommen stand auf dem Display:


    Fahrzeug konnte nicht fertig geladen werden.


    Das Ladekabel konnte einfach abgesteckt werden.

    Nach Zündung an dann folgende Fehler:


    1. Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten!
    2. Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.
    3. Fehler: 12V-Versorgung. Fahrzeug sicher abstellen!

    Der Versuch erneut zu laden wurde mit Kommunikationsfehler der Ladesäule quittiert und der ID hat es mit roter LED am Ladeport quittiert.

    Man konnte nur noch N einlegen.


    Jetzt steht der ID3 erstmal beim Händler. Hoffe es betrifft nur die Kühlmittelpumpe?! Kühlmittel ist schon mal keins ausgetreten.

    Busruhe hatte auch keinen Erfolg!


    Ich werde hier updaten sobald es was neues gibt. Nächste Woche steht eigentlich Urlaub mit Langstrecke auf dem Plan... :S


    mfg

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Okay scheinbar hat die Hochvoltsicherung des Akkus ausgelöst. D.h. der Akku muss raus und diese muss mindestens getauscht werden.


    Vermutlich ähnliches Problem wie bei Englaender und sharky600 ?!


    AH wartet noch auf Anweisung von VW und ob sie nen geschulten Techniker haben war erstmal auch nicht sicher, also wahrscheinlich eher nicht.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ja, das hört sich nach der Schaltbox an, hoffentlich hast du mehr als Glück als ich und brauchst keinen neuen Akku.
    hoffe du kriegst einen Ersatzwagen. Das kann dauern

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ja Ersatzwagen hab ich heute Abgeholt, leider ein Benziner. Aber besser als nix.

    So fängt in 5min der Sommerurlaub doch hervorragend an!


    Lustigerweise hat sich heute das Auto zweimal über die App gemeldet:


    - Fehler beim klimatisieren

    - Fehler beim Laden


    Der Leihwagen wurde anstatt bis Mitte nächster Woche jetzt 3Wochen für mich reserviert.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Toller Start in die ID Welt. ☹️☹️

  • Also wenn die HV Sicherung beim Schnellladen ausgelöst hat wäre ich mit der Ladesäule vorsichtig in Zukunft.

    Denn diese steuert die Ladespannung und daraus resultierend den Ladestrom. Hört sich auf jedem Fall unschön an.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Denn diese steuert die Ladespannung und daraus resultierend den Ladestrom.

    Bei DC-Ladestationen arbeitet die Station nur auf Anweisung vom Auto. Das Auto gibt sowohl Spannung als auch Strom an und die Ladeatation liefert das dann.


    Wenn es Abweichungen gibt wird vom Auto der Ladevorgang gestoppt. Ob in diesem Falle das Auto ggf. auch die HV-Sicherung auslöst weiß ich nicht, aber vermutlich nur im absoluten Notfall.


    Dennoch: spacegravy Schreib dem Betreiber der Ladeatation Mal was passiert ist. Dann prüfen die die Station auch nochmal durch :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei DC-Ladestationen arbeitet die Station nur auf Anweisung vom Auto. Das Auto gibt sowohl Spannung als auch Strom an und die Ladeatation liefert das dann.


    Wenn es Abweichungen gibt wird vom Auto der Ladevorgang gestoppt. Ob in diesem Falle das Auto ggf. auch die HV-Sicherung auslöst weiß ich nicht, aber vermutlich nur im absoluten Notfall.


    Dennoch: spacegravy Schreib dem Betreiber der Ladeatation Mal was passiert ist. Dann prüfen die die Station auch nochmal durch :thumbup:

    Korrekt, aber steuern und begrenzen tut es die Station und nicht das Auto.

    Ich bezweifle stark das, dass BMS des ID einen so hohen Ladestrom vorgegeben hat.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Dennoch: spacegravy Schreib dem Betreiber der Ladeatation Mal was passiert ist. Dann prüfen die die Station auch nochmal durch :thumbup:

    Gute Idee, werde ich machen.

    War übrigens eine Ladestation bei einem neugebauten Lidl.

    Die Ladestation hat auch weiterhin funktioniert.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Ist (fast) garantiert ein Fehler im Auto. Ich hatte damals auch den Ladesäulenbetreiber kontaktiert. Die haben keinen Fehler gefunden und es haben vorher und hinterher andere daran laden können

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • …sowas hatte ich auch mal mit meinem E-Up - allerdings ohne schlimme Folgen: hatte versucht an der Autobahn an einer neuen Schnelladesäule zu saugen, vermutlich der Handshake fehlgeschlagen, Laden klappte nicht und im Auto gingen alle lebensgefährlichen Alarm- und Warnmeldungen an. Nach „Zündung aus“ und wieder an war dann aber alles wieder gut…

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • die mechanischen Sicherungen sollten eigentlich so ausgelegt sein, dass sie nur bei einem Kurzschluss ausslösen und nicht bei etwas zu hohem Strom oder Spannung. Diese Fälle sollten über Software und Abbruch des Ladevorgangs geregelt sein.. sonst gäbe es zu viele teure Fehlauslösungen… aber so eine Sicherung kann auch mal einen Fertigungs oder Materialfehler haben

  • soooo ich reihe mich ein in die Kollegen die schon diese Meldung hatten, vor einer Woche traf es mich auch : Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Bitte Werkstatt aufsuchen (Orange Meldung).

    War beim VW Händler, lt internem VW-System liegt es an der Kühlung der kl. Batterie - sie muessen die Kühlleitung abdrücken da evtl Luftblasen, wenn das nicht hilft Kühlpumpe austauschen. Beim abdrücken der Leitungen war angeblich alles ok, Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. Da ich am nächten Tag in Urlaub fahren wollte gab der Händler die Freigabe ruhig in Urlaub zu fahren.

    Am Morgen nach der Ankunft im Urlaub hat die Kühlung keine kalte Luft mehr ins Innere geblasen, Gebläse hat gut gearbeitet aber nur warme Aussenluft kam raus.

    Angeblich hat das mit dem Thema ein Tag vorher nix zu tun ??!!?? Muss mein ID3 am Mittwoch wieder zum Händler geben um zu prüfen was es jetzt ist, gleichzeitig soll mein Rückruf erledigt werden, Vorbereitung update 3.0, also neue kleine Batterie usw


    bin sehr gespannt und werde berichten.......

  • robert


    Nur diese eine Meldung oder mehrere?


    Meiner steht btw immer noch im Autohaus, heute gibt es aber noch neue Infos, ich werde berichten.

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • die kleine Batterie hat keine Kühlung.

    Luftblasen bei einem Auto das schon einige Zeit rumfährt… die übliche hinhalte Taktik… ich weiss auch nicht wie das gewesen war

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!