Kaum Alternativen zum ID 3 Pro S?!

  • Du weist aber schon das SAIC (MG) in China für VW die Autos baut, hier ein Auszug aus Google

    "Eigentümerstruktur der Joint Ventures in China: SAIC VOLKSWAGEN: 50% SAIC, 40% Volkswagen Aktiengesellschaft (einschl. ŠKODA AUTO a.s. und AUDI AG), 10% Volkswagen (China) Investment Company Ltd. FAW-Volkswagen: 60% FAW, 25% Volkswagen Aktiengesellschaft, 5% AUDI AG, 10% Volkswagen (China) Investment Company Ltd."

    Also mein ID3 wurde in Zwickau gebaut und in Wolfsburg entwickelt. Die VW AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft, die auf ihren Gewinn Steuern in Deutschland zahlt.


    Dass sich die deutsche Industrie in eine sehr starke Abhängigkeit zu China gebracht hat, ist leider eine wenig erfreuliche Tatsache. Aber das ist vielfach zu einer Zeit passiert als man der Illusion "Wandel durch Handel" aufgesessen ist und frühere Staatslenker in China waren auch deutlich weiniger totalitär aufgestellt.

  • Also mein ID3 wurde in Zwickau gebaut und in Wolfsburg entwickelt. Die VW AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft, die auf ihren Gewinn Steuern in Deutschland zahlt.


    Dass sich die deutsche Industrie in eine sehr starke Abhängigkeit zu China gebracht hat, ist leider eine wenig erfreuliche Tatsache. Aber das ist vielfach zu einer Zeit passiert als man der Illusion "Wandel durch Handel" aufgesessen ist und frühere Staatslenker in China waren auch deutlich weiniger totalitär aufgestellt.

    Wenn man alles, was aus China kommt aus seinem Leben verbannen will, muß man in die Höhle ziehen und sich in Fell kleiden. LEIDER

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn man alles, was aus China kommt aus seinem Leben verbannen will, muß man in die Höhle ziehen und sich in Fell kleiden. LEIDER

    man kann aber versuchen es so gut es geht zu vermeiden.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • man kann aber versuchen es so gut es geht zu vermeiden.

    Den Text hättest du ohne China Hardware so gar nicht schreiben können und auch der ID würde sich ohne die chinesischen Komponenten kein Stück vorwärts bewegen können.

  • Den Text hättest du ohne China Hardware so gar nicht schreiben können und auch der ID würde sich ohne die chinesischen Komponenten kein Stück vorwärts bewegen können.

    keine Frage. Aber ob Mitarbeiter der Entwicklung, Montage etc. in Deutschland oder China ihr Gehalt bekommen entscheidet man sehr wohl indem man sich als Europäer für einen VW entscheidet.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Den Text hättest du ohne China Hardware so gar nicht schreiben können und auch der ID würde sich ohne die chinesischen Komponenten kein Stück vorwärts bewegen können.

    Fast allen Händys und Autos würde ohne deutsche Komponenten was fehlen. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Heute ist beim Euro NCAP der Test des Ora Funky Cat erschienen. Das Auto hat mir auch gut gefallen, im Letzten Jahr auf der IAA


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen was der am Ende kostet, in der Bafa Liste ist er noch nicht glaube ich.

    Official ORA Funky Cat 2022 safety rating
    Euro NCAP safety rating of the ORA Funky Cat 2022: detailed results, crash test pictures, videos and comments from experts
    www.euroncap.com

  • Wow. Den hatte ich noch gar nicht im Blick.

    Ein erstes Googlen gab ein Preis von ca. 30.000€ zurück.

    Es war nur nicht klar, ob vor oder nach Förderung.

  • Wie ich schon mal erwähnt habe bin ich nach 23 Monaten ID3 first jetzt umgestiegen. Der ID3 hat mich nie im Stich gelassen, kein Ausfall, halt nur die diversen Zickereien. In den letzten Monaten aber nichts auffälliges. Gestört hat mich aber immer die Qualität der verbauten Kunstoffteile, speziell die obere Türverkleidung. Plastik wird ja bei allen Fahrzeugen dieser Preisklasse eingesetzt, aber mit Unterschieden in der Optik und Haptik.

    Jetzt ist der Kia Niro EV mein Gefährt. Herrlich, mit vielen Knöpfen und echten Lenkradtasten. Und alles beleuchtet 😅. Na ja, mal schauen wie er sich denn bewährt. Werde weiter verfolgen wie es mit den VW Updates weiter geht. Mein Ex ID wartet jetzt in Holland auf Verbesserungen.

    IMG_20220907_124120.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Gestört hat mich aber immer die Qualität der verbauten Kunstoffteile, speziell die obere Türverkleidung. Plastik wird ja bei allen Fahrzeugen dieser Preisklasse eingesetzt, aber mit Unterschieden in der Optik und Haptik.

    Das ist auch ein Punkt der mich beschäftigt. Da ich von einem alten Corsa D komme, ist mir das bei der Probefahrt nicht so aufgefallen. Da ich aber nun seit Juni einen Golf8 als Ersatzmobilität habe, finde ich es auch sehr schade, dass der ID trotz des höheren Preises im Vergleich zum Golf, von der Qualität eher auf dem Niveau meines alten Corsas ist und es neben der fehlenden Fondbelüftung auch Dinge wie die Gurthöhenverstellung fehlen (auch wenn ich die zugegebenermaßen noch nie genutzt habe).

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ja, von dem habe ich auch schon ein paar Videos gesehen, als er in China vorgestellt wurde, aber generell und gerade auch auf dem Foto hier sieht er mir dann doch ein bisschen zu sehr nach einem zu heiß gewaschenen, eingelaufenen Porsche aus. Eigentlich hat China das Zeitalter des dreisten Style-Kopierens bei Autos ja nun bereits hinter sich gelassen, aber der hier...ich weiß nicht. 🧐 Aber Hauptsache mehr Auswahl, denn anderen wird er bestimmt gefallen. 👍🏻 Ich meine, es fahren ja auch immer noch etliche PT Cruiser durch die Gegend. 🤣😇

  • Heute um 11 Uhr startet die Deutschland Vorstellung des MG4. Vielleicht gibt es ja auch einen Livestream.


    MG4 Electric: Premiere für den VW-ID.3-Rivalen am 13. September
    MG Motor ist in Deutschland bereits mit seinen drei Elektroautos MG5 Electric, MG ZS EV und MG Marvel R Electric auf dem Markt. In Kürze wird der schnittige…
    www.notebookcheck.com

    Einmal editiert, zuletzt von Percy Stuart () aus folgendem Grund: Nachtrag: Der Konfigurator ist jetzt offen. https://www.mgmotor.de/configurator/mg4

  • Habe verstanden, dass er mit 135kW lädt?
    Aber die 7kW an AC sind mir noch nicht klar. Macht der das einphasig mit 32A oder zweiphasig 16A? Kenne ich mich da zu wenig aus.

    Einphasig wäre für mich ein NoGo, da ich nur 16A auf der Leitung habe.

    Laut Website kann er sowohl mit dem kleinen, als auch mit dem großen Akku AC 22KW laden. Er kann also ein- und 3phasig bis max 32A.


    ... Seltsam. Laut den technischen Daten aber doch wieder nicht. Nicht sehr vertrauenswürdig, die Infos :D

    Einmal editiert, zuletzt von Floi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt ist der Kia Niro EV mein Gefährt. Herrlich, mit vielen Knöpfen und echten Lenkradtasten. Und alles beleuchtet 😅. Na ja, mal schauen wie er sich denn bewährt. Werde weiter verfolgen wie es mit den VW Updates weiter geht.


    bei dem Thema Knöpfe sind wir komplett auseinander. Bin eher in Richtung Touch. Beim Thema Software bist du bei Kia ja auch nicht auf der Sonnenseite, wenn ich sehe dass das Navi keine Ladeplanung hat. Braucht man ja auch nicht, weil man sich mit max 72 KW wohl nicht an einem DC-Schnelllader verirren wird.

  • bei dem Thema Knöpfe sind wir komplett auseinander. Bin eher in Richtung Touch. Beim Thema Software bist du bei Kia ja auch nicht auf der Sonnenseite, wenn ich sehe dass das Navi keine Ladeplanung hat. Braucht man ja auch nicht, weil man sich mit max 72 KW wohl nicht an einem DC-Schnelllader verirren wird.

    Vollkommen wurscht ob ich 32 Minuten oder 45 Minuten an der Ladesäule verbringe. Und die Ladeplanung per Navi brauch ich nicht. Meine Touren Richtung Nordsee krieg ich ganz ohne Stütze hin. Und ich habe immer noch eine App die ganz ordentlich funktioniert. Sogar Ziele ans Fahrzeug senden klappt ruck zuck. Das funktionierte beim ID 3 gar nicht. Aber wie gesagt, brauch ich ja auch nicht wirklich. Und falls ich doch mal per Navi eine Ladesäule suche, was natürlich geht, aber eben noch nicht beim Start in die Route eingebaut ist, ich kann sogar die Suche filtern. Nach Anbieter und Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!