Preisentwicklung Ladetarife

  • Bei mir auch. Und so langsam stapeln sich die Ladekarten, ich brauche da irgendwie noch ein praktisches Etui :D

    Secrid Wallet, oder auch Twinwallet, letzteren nutze ich für meine Karten.

    Die Alternativen mit diesem Schiebesystem waren bisher alle Schrott dagegen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Secrid Wallet, oder auch Twinwallet, letzteren nutze ich für meine Karten.

    Die Alternativen mit diesem Schiebesystem waren bisher alle Schrott dagegen.

    Auch wenn das jetzt schon sehr Offtopic ist: Einen RFID-Schutz braucht es eigentlich nicht. Erstens ist die Reichweite viel zu gering und so bald du zwei oder mehr RFID-Karten auf einmal hast, gibt's Kollisionen beim Auslesen, d.h. ist es kein Auslesen mehr möglich.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Unter dem zentralen Display ist ein Klipp. (Zumindest beim Buzz.) Müsst ihr mal schauen. Der ideale Ort für Ladekarten.

  • im ID4/5 sind 2 Schlitze vorne in der Mittelkonsole. Die sind so schmal, dass man da eigentlich nur genau eine Karte rein bekommt. Mit Kraft passen 2 Karten rein.

    Ok, mehr als 2 Karten braucht nicht jeder, aber es wäre so einfach 0,5mm mehr Platz zu lassen, damit 2 genauso gut wie 4 rein passen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Auch wenn das jetzt schon sehr Offtopic ist: Einen RFID-Schutz braucht es eigentlich nicht. Erstens ist die Reichweite viel zu gering und so bald du zwei oder mehr RFID-Karten auf einmal hast, gibt's Kollisionen beim Auslesen, d.h. ist es kein Auslesen mehr möglich.

    So gering ist die Reichweite nicht - prinzipiell wäre bis zu 1 Meter denkbar. Nur haben die Lesegeräte im Handel selbst nur kurze Reichweiten im Zentimeter-Bereich, damit sie in der Tat nicht irgendwelche Karten anfunken.


    Das mit den zwei oder mehr Karten ist aber korrekt (wird im Video auch demonstriert).


    [1056] This Black Box Reads RFID Cards in Your Pocket (youtube.com)

  • Ok, mehr als 2 Karten braucht nicht jeder, aber es wäre so einfach 0,5mm mehr Platz zu lassen, damit 2 genauso gut wie 4 rein passen.

    Bei welchem Anbieter sollst Du lt. VW laden? Genau bei einem! Also Schlitzgröße genau richtig. 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Leute, bitte wieder zurück zum Thema,


    Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen


    Danke

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin noch nicht so konform mit Ladesäulenanbieter / Stromanbieter...

    Bedeutet das, dass man an jeder AC-Säule die EWE-Karte davorhalten kann und dann mit 0,59€/kWh lädt, aber nie Blockiergebühren anfallen?

    Also kann man auch nur 5kWh Laden (niedriges Ladeziel einstellen) und dann aber ewig stehen bleiben und es fallen keine weiteren Gebühren an?

    Ist ja manchmal ein Gamechanger um Laden zu können aber nicht nach 4h wieder an die Säule zurückkehren zu müssen.

    Also hängt die Blockiergebühr immer nur vom Ladekarten-Anbieter und nie vom Säulen-Anbieter ab?

    Danke fürs Aufklären :D

  • Bedeutet das, dass man an jeder AC-Säule die EWE-Karte davorhalten kann und dann mit 0,59€/kWh lädt,

    Nicht an jeder, nur wer im Verbund mit EWE zusammenarbeitet, aber das sind viele.


    Die EWE Go App bietet Ihnen maximalen Komfort beim Laden unterwegs: Mit der App finden Sie auf einen Blick alle verfügbaren Ladestationen und Wallboxen in Ihrer Nähe – deutschlandweit stehen Ihnen rund 100.000 Ladepunkte und europaweit sogar rund 400.000 Ladepunkte zur Verfügung!

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nicht an jeder, nur wer im Verbund mit EWE zusammenarbeitet, aber das sind viele.

    Naja einfach alle, die man in der EWE App hinterlegt sieht, oder?
    Der 0,59€ - Betrag ist ja schon der für nicht EWE-Säulen

  • Die Energiekrise ist vorbei. Selbst die Gasspeicher haben immer noch 75 % (Stand 1.2.2024). Alle Schwarzmaler, Prepper und Dieselgeneratorkäufer hatten mal wieder nicht recht. Ordentlich Wind erzeugt wie voriges Jahr eine Menge an erneuerbarer Energie. Haushaltsstrom bekommt man wieder für 28 Cent die Kilowattstunde.


    Ich würde sagen, mehr als 40 - 44 Cent ist der Ladestrom an DC und mehr als 35 - 39 Cent an AC nicht wert. Alles andere sind Gewinnmitnahmen.


    Aber wohin die "Versorger" wollen, kann man ja der McKinsey Auftragsstudie entnehmen. Der Börsenpreis wird zwar günstiger, aber die Durchleitungsgebühren will man auf 25 Cent pro kWh hochtreiben. Jetzt haben wir ca. 10 Cent.


    Das wären 81 Mrd. € Mehreinnahmen bei 540 TWh Jahresstromverbrauch. Wenn man den Industriestrom herausrechnet, wären das immer noch 45,36 Mrd € für Haushalt, Handel, Gewerbe und Dienstleistung.


    Aber mit Goldrandlösungen wie unterirdische Gleichstromtrassen, da kann man auch richtig Geld verbrennen. Eine 380 kV Überlandleitung täte es auch. Aber irgendwelche verschwurbelten "Elektrosensiblen" Menschen haben ja sogar gegen die unterirdischen Trassen etwas einzuwenden.


    Wer so sensibel auf elektrische Felder reagiert, sollte sich doch lieber gleich vom Stromnetz abklemmen lassen. Aber das ist ja nur meine Meinung.

  • Zur "Elektrosensibilität" ...

    Sensibel gegen ... nix?


    Mit solchen Leuten habe ich es hin und wieder zu tun.

    Die behaupten auch, dass Corona über 5G Funkmasten verbreitet wurde.


    Es ist schwierig alle Leute über einen Kamm zu scheren und in einer Demokratie sollten alle gehört werden.

    Aber wenn eine Minderheit von 0,001% den Rest der Republik drangsaliert, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen.


    Der letzte Knaller war, dass man gegen eine 1W Richtfunkstrecke protestiert hat, die ein abgelegenen Ort versorgen sollte (und es auch tut), aber in Sichtweite ein 1,5MW HADR Pulsradar hat.


    Sorry für die deutlichen Worte. Aber mit dem Thema kann man mich emotional triggern.


    Ist zwar OT, aber hier sind die Bilder von meinem POP für die Infrastruktur des Internets.

    Und eine Verschönerung seitens der Einwohner.


    P1000554a.jpg


    P1000555.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!