Preisentwicklung Ladetarife

  • Warum unbedingt Ionity?


    Neues Angebot Hamburg Energie 49,9 ct/kWh.

    Da ist vor allem EWE go dabei also die Ladestionen beim McDonalts.

    Keie Grundgebühr.

    Karte kostenlos.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Damit kann ich sowohl meine Standardstrecken sehr gut abdecken als auch meine Urlaubsfahrten z.b. nach Italien oder Frankreich

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Ich suche als Wenigfahrer und Weniglader eine günstige Lösung um an IONITY-Säulen zu laden.
    (Bisher ELLI...) Hat da jemand für mich einen Tipp?

    Schau dir mal mit FreshMile die Preise an deiner Säule an. Da bezahlt man momentan 0,25€/kWh + 0,15€/min sodass für Ionity recht gute Preise rum kommen, sofern eine hohe Ladeleistung erreicht wird. Habs noch nicht ausprobiert.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Schau dir mal mit FreshMile die Preise an deiner Säule an. Da bezahlt man momentan 0,25€/kWh + 0,15€/min sodass für Ionity recht gute Preise rum kommen, sofern eine hohe Ladeleistung erreicht wird. Habs noch nicht ausprobiert.

    Das checke ich gerade immer mit chargeprice-App. Da hat sich die feshmile-Karte schin nach einmal Laden bezahlt.

    Ansonsten enbw mit Adac.

    Aber so ne vergleichsapp spart dir hier die vielen Kommentare.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Neues Angebot Hamburg Energie 49,9 ct/kWh.

    Da ist vor allem EWE go dabei also die Ladestionen beim McDonalts.

    Seit wann sind die dabei? Hast Du das geprüft, dass man mit deren Karte bei EWEgo laden kann?

    Als ich es mal ausprobierte, weil die auf deren Karte dargestellt waren/sind, ging es nicht. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die nicht dabei sind und es sich um einen Fehler auf der Karte handelt, der leider nicht behebbar ist.


    Aktuell haben die Stationen den Nachteil, dass sie meistens nur eine Säule mit zwei Ladepunkten haben. Nur sehr vereinzelt gibt es mal vier Ladepunkte. Bald wird sich das ändern, da sie massiv ausbauen werden - in meiner Stadt wird von EWEgo demnächst eine Station mit 12 Ladepunkten gebaut werden. Wobei ich die dank eigener Wallbox nie brauchen werde.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wahrscheinlich muss EM jetzt halt mit seinem SC-Netzwerk Geld verdienen, weil sich seine Fahrzeuge nicht mehr so gut verkaufen (die Zahlen vom KBA für Oktober sehen bei vielen OEM´s ziemlich mau aus Bsp.: Model Y 1.649 Stück im Oktober zu 40.257 im Jahr 2023, ID.4/5: 1.304 zu 30.657). Da haut dann die Quersubventionierung nicht mehr hin ;)

    Modell: ID.5 GTX - Farbe: Mondsteingrau

    Sonderausstattung: 21 Zoll, Design "Plus", Infotainmentpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket, Winterräder (Hamar), AHK

    Bestellt: 30.05. 2022 Kommissionsnummer: AL8xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: laut AB 01.04.2023, dann Mitte/Ende Mai, aktuell laut AH Juni/Juli

    Laut GMD aktuell noch nicht zur Produktion eingeplant, kann also noch dauern

    Ersatzmobilität ab 23.05.23 bestätigt

  • Seit wann sind die dabei? Hast Du das geprüft, dass man mit deren Karte bei EWEgo laden kann?

    Als ich es mal ausprobierte, weil die auf deren Karte dargestellt waren/sind, ging es nicht. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die nicht dabei sind und es sich um einen Fehler auf der Karte handelt, der leider nicht behebbar ist.


    Aktuell haben die Stationen den Nachteil, dass sie meistens nur eine Säule mit zwei Ladepunkten haben. Nur sehr vereinzelt gibt es mal vier Ladepunkte. Bald wird sich das ändern, da sie massiv ausbauen werden - in meiner Stadt wird von EWEgo demnächst eine Station mit 12 Ladepunkten gebaut werden. Wobei ich die dank eigener Wallbox nie brauchen werde.


    Aktuelles Video:
    Korrektur vorheriges Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EWEgo geht nicht mehr !!!!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Freshmile hat jetzt keine Sparpreise mehr bei Shellstationen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bercher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aktuelles Video:
    Korrektur vorheriges Video:

    Sehr witzig, weil sogar mein Forums-Eintrag von 2022 bei Goingelectric im Video auftaucht ^^

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich bleibe noch 1 Jahr bei Ionity mit 35 Cent pro kWh und 0,582 Euro pro Minute bei Partner Superchargern (> 150 kW). Dafür Grundgebühr mi 14,99 Euro pro Monat.

  • Freshmile, die vorher günstige Preise bei Shell Recharge hatten, haben jetzt bei IONITY zugeschlagen.

    0,25€ / kWh + 0,15€ / min.. dafür kein Shell Recharge mehr

  • Hallo,


    möchte hier auch mal kurz meinen Senf abgeben. Habe Shell Recharge. Haben kräftig die Preise erhöht. DC für 0,79€ pro KWh das ist teuer.


    Bin soweit eigentlich mit Shell zufrieden aber wer zahlt das!??


    Habe daraufhin den Kundensupport angeschrieben. Aber ja dann gibt's scheinbar nur Standard antworten :D

  • Freshmile, die vorher günstige Preise bei Shell Recharge hatten, haben jetzt bei IONITY zugeschlagen.

    0,25€ / kWh + 0,15€ / min.. dafür kein Shell Recharge mehr

    Achtung! Für Ionity gilt jetzt 0,85€ bei Freshmile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!