Anstehende Preisrunden bei den Ladesäulen

  • Mein ID5 GTX ist ja wirklich sehr sparsam, so dass ich nicht wirklich laden musste. Wollte aber die Tesla-App einfach mal ausprobieren. Boah eyh, das ist flott und einfach, und für 0,43€ je kWh an der Schnellladesäule unschlagbar.

  • Ja, wenn ich unterwegs laden muss, schaue ich mittlerweile auch zuerst nach, ob ein Supercharger in akzeptabler Reichweite ist. im Gegensatz zu vielen anderen Apps funktioniert das einfach und selbst die Live Anzeige der Ladeparameter funktioniert zuverlässig.. das schaffen die meisten anderen Anbieter nicht. Schön auch die Kennzeichnung der Ladesäulen mit Zahl und Buchstabe, bei anderen musst immer schauen ob das nun Anschluss 1, 2 oder 3 ist, dazu so Blödsinn wie eine 150kW Säule mit einem Kabel für max 150kw und einem mit max 75kW.. was soll der Quatsch, war das dicke Kabel alle?

  • schaue ich mittlerweile auch zuerst nach, ob ein Supercharger in akzeptabler Reichweite ist.

    In We Charge wurde er als frei angezeigt , auch der 22kWAC


    20230925_142559.jpg20230925_142623.jpg20230925_142715.jpg


    Die nächste Generation von Ladeplanung braucht auch noch eine Webcam Vorort. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Preise an den Ladesäulen steigen wieder. =O

    Wir näheren uns dem 1€ als Preis.


    Und wenn einer sagt, das würde nicht passieren, wenn wir noch Kernkraftwerke hätten, dann ist das nicht korrekt.

    Auch wenn die Erzeugungskosten eines KKW relativ gering sind, wird der Preis im Markt von dem teuersten Kraftwerk gesetzt (Merit Order).

    Und die Gesamtmenge des Stroms, der von Kernkraftwerken produziert wird, drückt die teuren Gaskraftwerke nicht aus dem Markt.

    Damit würde der Strom aus Kernkraftwerken den Preis kaum bewegen.

    Es gibt da unterschiedliche Bewertungen, aber es dürfte weniger als ein Cent sein.


    Schlimmer wirkt sich die Gaspreiskopplung aus.

    Und der Gaspreis steigt ja wieder (10% zur Vorwoche).


    Und darum bewegt sich der Preis an den Ladesäulen wieder in die Richtung von einem Euro!!!

  • Tesla hat die Preise ja leider an den SUC auch wieder deutlich angehoben...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Woher hast du diese Information?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Das mit den Preisen. Das hört man in der Branche so.

    Aber es zeigt sich auch schon am Markt: Tesla erhöht die Preise

    Ich denke die hängen mit ihren dynamischen Preisen stärker an der Börse als die klassischen Unternehmen (z.B. EnBW).


    Und als Zusatz noch die Gas-Börsenpreise: Gaspreise

    Bei First Energy bereiten die das schön auf.

    Die Daten von der EEX sind zwar umfangreicher, aber schwerer zu lesen.

    Und da sieht man, dass Gas in den letzten vier Wochen merklich teurer wurde.


    Und hier noch mal eine gute Zusammenfassung, warum der Gaspreis den Strommarkt steuert: Gaspreiskopplung


    Es ist wie immer an der Börse eine spekulative Aussage.

    Und ich habe ja auch nur gesagt, dass sich der Strompreis in Richtung 1€ bewegt (also teurer wird) und nicht ein Euro erreicht :-).

    Ich hoffe hiermit mal wieder meine Aussagen mit nachvollziehbaren Daten hinterlegt zu haben.

    Aber ich bin immer offen für Kritik und Fragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Woher hast du diese Information?

    Könnte man auch als Marktgesetze bezeichnen.


    Es wurde angekündigt, dass die Gaspreise wieder steigen könnten und sie werden steigen. Bei der Stromerzeugung werden auch Gaskraftwerke eingesetzt und hier kommt das Merit Order zum Wirken und die Strompreise steigen. Dann kommt noch der Mitnahme-Effekt zum Tragen, da legt man noch gerne etwas oben drauf. So werden aus 3 Cent reale Erhöhung, schnell mal 10 Cent an den Ladesäulen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dann kommt noch der Mitnahme-Effekt zum Tragen, da legt man noch gerne etwas oben drauf.

    Auch wo die Differenzen bei Erzeugern mit niedrigen Grenzkosten bleiben.

    Auch die von den günstigen regenerativen Erzeugungsanlagen, ist ein Blick wert.

    Aber in dem Thread ist es OT. :-).

    Habe ich aber schon mal dargelegt.

  • Und wenn einer sagt, das würde nicht passieren, wenn wir noch Kernkraftwerke hätten, dann ist das nicht korrekt.

    Richtig, denn die Preiserhöhung an den Ladestationen haben schon seit längerer Zeit quasi nix mit den Strompreisen zu tun ;)


    Und Tesla Supercharger waren seit jeher sehr volatil was die Preise angeht, wie auch beim Fahrzeugpreis (ist übeigens nicht negativ/wertend gemeint).

    Freundliche Grüße Simon

  • Währenddessen senkt Gasag in Berlin die Gaspreise…

  • Wir näheren uns dem 1€ als Preis.

    Also, jetzt mal Butter bei die Fische.

    Wo gibt es denn sowas? Bzw. wer bezahlt den sowas in echt? Bzw. welcher größere Anbieter hat jetzt deutlich im / bzw. mehr als 80c erhöht?



    Tesla ist ohne Mitgliedschaft aktuell bei mir in der Nähe 53ct-60ct, mit 39ct-44ct am Start.


    Enbw ist weitherhin mit 61ct für die eigenen Säulen dabei (ohne grundgebühr), und mit ADAC oder grundgebühr für 49-51ct möglich



    Und Strom zuhause pendelt weiterhin um die 30ct (mit 1J Preisgarantie) bei aktuellem Abschluss.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Es gilt den Marktgesetzen zu folgen und für den günstigsten Preis zu laden um die Preise zu drücken.

    Nur im Notfall über 50 ct/kWh DC laden im Normalfall geht das ohne Abo für max. 40 ct/kWh für die Langstrecke.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • im Normalfall geht das ohne Abo für max. 40 ct/kWh für die Langstrecke.

    Ich kenne außer Shell Recharge über Fresh Mile keinen Anbieter, bei dem unter 40ct/kWh ohne Abo oder ohne Kunde beim Stromanbieter zu sein möglich sind.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!