Verkehrszeichenerkennung und ACC für die Tonne

  • also bei mir tut das wie es soll und das in den allermeisten fällen

    Dann hast du Glück gehabt.

    In meiner Region ist das Kartenmaterial, was die eingetragen Geschwindigkeiten betrifft, eigentlich nicht zu gebrauchen. Das ACC orientiert sich überwiegend nach den Navidaten und ist damit kaum zu gebrauchen, Innerorts wie Außerorts.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Majorfips ... nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ... deaktiviere die Geschwindigkeitsübernahme und du wirst sehen das ganze fährt sich 100% besser.


    Die Verkehrszeichenerkennung alleine finde ich im großen und ganzen eigentlich Top nur das zusammenspiel mit Navikartendaten und der Verzögerungen bei der Geschwindigkeitsanpassung fand ich ein graus ....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo

    Ich hab mal eine Frage.

    Ich nutze die Schildererkennung auch wenn es da ab und an "überraschungen gibt, aber im großen und ganzen ist die Ok.

    Was mich aber total nervt ist die Schildererkennung in Verbindung mit der Geschwindigkeitskontrolle.

    Wenn ich auf der Autobahn 105Km/h einstelle darf der Wagen in 80 Zonen gerne abbremsen.

    Aber warum bescheunigt der Wagen danach auf 120 bzw 130 sobald die Schilder das hergeben.

    Stell ich das nicht richtig ein oder ist der Wagen schlicht zu dumm um meine 105 zu "behalten" ?

    Bis jetzt hab ich die Schildererkennung dann abgestellt um nicht ständig die Geschwindigkeit neu einstellen zu müssen.

    Ist das die Lösung die VW für dieses schwierige Problem einfällt ?

  • aschen12


    Woher soll das Auto wissen, dass Du wieder 105 fahren willst? Könnte ja sein, dass Du doch wieder schneller fahren willst. D. h. das Auto rät nicht, sondern fährt das, was es auf dem Schild erkennt (Schilderkennung). ;) Wenn, dann müsste es einen generellen Begrenzer geben, in dem Du die max. Geschwindigkeit festlegst - gibt es aber bei den ID's nicht. Ob es so etwas überhaupt gibt, weiß ich nicht.

  • Auch aus meiner Sicht ein nerviger Software Bug der hoffentlich bald per OTA abgestellt wird.

  • Ja, sehr störend...

    Selbst die Winterreifenbegrenzung ist nur eine Warnung.


    Das konnte mein Elch besser.


    Ich möchte nicht immer 130+ fahren...

    Reichweite ist Gold ;)

  • Wurde schon mehrfach durch gekaut. Hintergrund ist, dass es einige Szenarien gibt in dem das Auto nicht wissen kann, ob jetzt 105 gelten sollen oder 130.


    Nur als Beispiel: du fährst Grade auf die AB und stellst 105 ein. Kann ja sein, dass du die 105 rein gemacht hast, weil dort 100 war (und das Auto hatte es nicht erkannt / Baustelle, Schild verdeckt) oder weil du bei unbegrenzt nicht so schnell fahren wolltest.


    Es ist aber kein Softwarebug. VW hat sich für eine von zwei Möglichkeiten entschieden. Beide führen zu Kritik von Kunden.

    Ein Lösungsvorschlag wäre hier eine Einstellungsmöglichkeit im Infotainment für die maximale Geschwindigkeit vom ACC, womit man die 130 ändern kann.


    Fazit ist: Das wird nicht per Update behoben, da kein Bug. Aber vielleicht kommt ja nochmal eine Einstellmöglichkeiten. Dann sind ja alle Happy :)

    Freundliche Grüße Simon

  • das sehe ich anders. Wenn ich sage, nicht schneller als 105 km/h, dann muss natürlich die Geschwindigkeit abgesenkt werden,

    wenn z.B. nur 80 km/h zulässig sind. Trotzdem habe ich doch eindeutig festgelegt, dass ich nicht schneller als 105 km/h fahren

    möchte.


    Vielleicht ist es kein Bug, aber es ist auch kein Feature. Umgekehrt würde es mehr Sinn machen. Dann stelle ich ein, wenn ich wieder

    schneller fahren möchte, mich ungefragt zu überstimmen und beschleunigen, wo ich nicht will, das ist für mich unsinnig.


    Mein Fazit: kein Bug, aber schlecht umgesetzt, wie so manches im Infotainment und vor allem Navi.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Seh ich genau so. Der Fahrer bestimmt die Höchstgeschwindigkeit, nicht das Auto.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Gibt es für die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nicht das Feature Speedlimiter?

    Schon probiert?

    Auf 105 km/h einstellen und dann fährt er auch nicht schneller.

    Überstimmbar nur über Kickdown.

    Oder hab ich einen Denkfehler …

  • Aber dann gibt es keinen ACC mehr...

    Entweder ACC oder LIM.

    Und so musst du selbst den Fuß auf's Pedal drücken.

    Das wäre ja so letztes Jahrhundert😉

  • Das ist (wiederholtes) Jammern auf sehr hohem Niveau. Wo ist das Problem dabei, eine geringere Höchstgeschwindigkeit mit max. 5 Klicks einzustellen?


    Der ID erkennt das Ende der Beschränkung und beschleunigt. Ist mehr als ein stumpfer Limiter kann.


    Eine variabel einstellbare "Standard-Reisegeschwindigkeit" anstelle der fest eingestellten 130 wäre noch besser. Das Glas ist aber weit mehr als halb voll.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Die eingestellte Reisegeschwindigkeit zu überschreiben nur weil das erlaubte Speedlimit höher ist, muss definitiv ein Bug sein finde ich. Mal sehen, ob das behoben wird bis meiner geliefert wird.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!