Verkehrszeichenerkennung und ACC für die Tonne

  • Hallo zusammen,


    seit dem 26.05 sammel ich nun fleißig Erfahrungen mit meinem ID3


    Was mich seitdem bisher am allermeisten sauer aufstoßen lässt ist die Verkehrszeichenerkennung, das ACC sowie das Navi.


    Ich bin das ein oder andere mal schon in äußerst unangenehme Situationen geraten. Vor circa 3 Wochen haben wir einen Tagesausflug nach Zandvoort gemacht an die Nordsee. In den Niederlangen gilt tagsüber ein Tempolimit von 100 kmh auf der Autobahn. Zunächst einmal hat er das auch erkannt, allerdings haut er mit alle 15-20 Minuten wieder die 130 Kmh rein und beschleunigt entsprechend auch 😕 richtig kacke fand ich auch das er mir das ein oder andere mal auf der Autobahn anzeigte das ein Tempolimit von 15 kmh gilt ?!?!?


    Das Navi hat teilweise schon versucht mich an Stellen abbiegen zu lassen an denen sich gar keine entsprechende Möglichkeit/Straße befindet.


    Was ich auch komisch finde ist, dass die Verkehrszeichenerkennung mir grundsätzlich auf jeder Fahrt 2-3 mal Daten liefert die komplett falsch sind. In der Straße in der ich wohne ist Tempo 50, das Auto sagt mir jedes mal Tempo 30, obwohl dort zu meinen Lebzeiten noch nie 30 war, und ich mich auch an eine Baustelle nicht erinnern kann.


    Was mich zu guter Letzt auch noch verwirrt ist das der Wagen bei eingeschaltetem ACC in Kombination mit dem Navi auch Autobahnabfahrten erkennt, und entsprechend langsamer wird, und mich in anderen Fällen wiederrum mit 130 durchhauen will und die Abfahrt scheinbar nicht erkennt. :/

  • Zur Navi-Thematik gibts bereits einen Thread


    Zur Update-Problematik:

  • so ist das halt im VW Konzern nichts funktioniert zuverlässig nur Versprechungen und Marketing. Die Realität ist immer ganz anders. Es wird nur betrogen und schön geredet. Ist leider so. habe mich aber schon daran gewöhnt. Ist bei allen Auto Konzernen gleich die sin vor 30 Jahren stehengeblieben und machen keine fortschritte. Dies ist bei allen klassischen Autokonzernen so. Dies wird sich auch nicht ändern wenn die Führung nicht generell mit neuen Freigeistern bereichert wird. So wird es leider keine Innovation geben und man wird aus Kostengrüden immer gleich weit sein und immer wieder die gleichen Ausreden bringen. Es lebe das Marketing.

  • so ist das halt im VW Konzern nichts funktioniert zuverlässig nur Versprechungen und Marketing. Die Realität ist immer ganz anders. Es wird nur betrogen und schön geredet. Ist leider so. habe mich aber schon daran gewöhnt. Ist bei allen Auto Konzernen gleich die sin vor 30 Jahren stehengeblieben und machen keine fortschritte. Dies ist bei allen klassischen Autokonzernen so. Dies wird sich auch nicht ändern wenn die Führung nicht generell mit neuen Freigeistern bereichert wird. So wird es leider keine Innovation geben und man wird aus Kostengrüden immer gleich weit sein und immer wieder die gleichen Ausreden bringen. Es lebe das Marketing.

    Du lehnst Dich mit Deinen Behauptungen m.E. juristisch gesehen ganz schön aus dem Fenster.

    Dass so manches bei VW u. Caraid nicht rund läuft, lass ich mir eingehen, wie verspätete Updates, fehlerhaftes Kartenmaterial.


    Aber es steht Jedem frei, ein Produkt des "Startups", wo es mit 49.000 € losgeht, zu kaufen. Ob da alles perfekt ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Also Zeichenerkennung funktioniert bei mir mit Zuverlässigkeit >90% .. ich denke, der benutzt auch das Navi als Information.. ich gebe es nicht gerne zu aber wenn ich mit meinem anderen Auto fahre vermisse ich den Schilderassi wenn ich mal nicht aufgepasst habe, wie schnell man fahren darf. ACC funktioniert eigentlich auch gut außer daß ich gerne den Abstand sensibler einstellen würde... drei Striche auf der Autobahn ist zu weit und zwei zu wenig wegen Steinschlag bei hohen Geschwindigkeiten.. allerdings benutze ich ACC außer auf der Autobahn tatsächlich so gut wie nie... ich muss mich eh konzentrieren auf die Fahrt und mache es lieber selber.
    ich würde gerne 2.5 Striche haben :)
    Frag doch mal bei der Werkstatt, ob man vielleicht die Kamera neu kalibrieren muss / kann ?
    Ein total dämlicher Assistent ist der SPurhalteassistent, was sich der Erfinder dabei gedacht hat, verstehe ich tatsächlich nicht.. das Auto lenkt da hin wo ich nicht hin will.

    MIt den Autokonzernen stimmt schon ..ob betrogen wird kann ich nicht sagen aber ich weiß als Mitarbeiter eines Zuliefers, wie sich die Konzerne in der Welt aufführen, wie arrogant die Mitarbeiter sind... und ich meine daß die letzten 20 Jahre extrem viel Schrott entwickelt wurde der alles tut nur nicht die Probleme der Mobilität lösen. Auf 1 gute Erfindung wie einen Notbremsassistent kommt 17 schwachsinnige Dinge wie elektrische Kofferraumklappen ( ich lache die BEsitzer immer aus ob alles ok ist mit der Ladebordwand ihres LKW) , Farben im Grundierungs Stil oder Panoramadächer die man nicht öffnen kann...ah und wenns um VW geht.. im ID4 eine LED UNTERM Sitz für den Fußraum hinten aber kein Licht im Handschuhfach.. perfekt...

    Einmal editiert, zuletzt von bobl66 ()

  • Was mich seitdem bisher am allermeisten sauer aufstoßen lässt ist die Verkehrszeichenerkennung, das ACC sowie das Navi.

    also bei mir tut das wie es soll und das in den allermeisten fällen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin nun auch 3000km mit meinem ID5 Software 3.0 gefahren, davon auch einige Kilometer mit Acc + Schildererkennung in den Niederlanden.


    Bei mir stimmt das angezeigte Kennzeichen zu 90%.


    2x bin ich ich auch in eine gefährliche Situation geraten und zwar wenn auf der Autobahn auf der rechten Seite für die Abbiegespur eine Tempo Verringerung ausgeschildert ist, bremst das Auto stark runter.


    Ich bin in der Mitte 120 gefahren und für die Abbieger war 60kmh ausgeschildert, dann bremste das Auto stark und mir wäre beinahe einer aufgefahren.


    Also verlasst euch nicht auf die Assistenten.


    29156974-a99-1UsZJVpZbTfe.jpg

    Fahrzeug: ID.5pro performance

    Sonderausstattung :Designpaket, Assistenzpaket mit IQ-Light,ACC, Infotainmentpaket, Komfortpaket, AHK , WP,21"

    Bestellt: 03/2022 ( vorkonfiguriertes Fahrzeug )

    Lieferung: Juli 2022

    13.05.22 Fertigungsablauf Mosel

    12.6.22 Fin erhalten + Strichzeichnung

    7.07.22 Abholung Autostadt :thumbup:


  • Ich bin schon seit Jahren Audis mit Verkehszeichenerkennung gefahren und halte die Trefferquote im ID für mindestens genauso gut.

    Nur sehr selten stimmt die Anzeige nicht.


    In der Kombination mit ACC bin auch nicht so wirklich zufrieden, schon allein wegen dem leidigen "ich fahre wieder 130, egal, was vorher manuell eingestellt war"-Thema, dass aber an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert wurde. Gefährliche Abbrems-Aktionen hatte ich zum Glück noch gar nicht.


    Lässt sich die ACC-Verkehrzeichenerkennung-Kopplung eigentlich im Setup aufheben?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Lässt sich die ACC-Verkehrzeichenerkennung-Kopplung eigentlich im Setup aufheben?

    wenn ich mich recht erinnere, ja.

    Fahrzeug: ID.5pro performance

    Sonderausstattung :Designpaket, Assistenzpaket mit IQ-Light,ACC, Infotainmentpaket, Komfortpaket, AHK , WP,21"

    Bestellt: 03/2022 ( vorkonfiguriertes Fahrzeug )

    Lieferung: Juli 2022

    13.05.22 Fertigungsablauf Mosel

    12.6.22 Fin erhalten + Strichzeichnung

    7.07.22 Abholung Autostadt :thumbup:


  • Habe die Funktion zwischenzeitlich ausgeschaltet, lässt sich im Assi Menü - ACC ausschalten "Vorausschauende Geschwindigkeit" oder so ähnlich.


    Habe hier in der Umgebung einige Stellen auf den Autobahnen an denen mal eine Baustelle war und das noch im Kartenmaterial hinterlegt ist und der ID dann von 130 auf 60 oder gar 40 runterbremsen will.

  • Habe die Funktion zwischenzeitlich ausgeschaltet, lässt sich im Assi Menü - ACC ausschalten "Vorausschauende Geschwindigkeit" oder so ähnlich.


    Habe hier in der Umgebung einige Stellen auf den Autobahnen an denen mal eine Baustelle war und das noch im Kartenmaterial hinterlegt ist und der ID dann von 130 auf 60 oder gar 40 runterbremsen will.

    Vorausschau erlaubte Geschwindigkeit. Hab ich schon nach wenigen Tagen deaktiviert. Die 130 km/h hatte ich dem ID nicht erlaubt, hat ihn aber nicht gejuckt, es hat einfach durchgezogen. 😅

  • übrigens habe ich ein video über meine erfahrungen auf youtube veröffentlicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in der zwischenzeit habe ich festgestellt das die erkennung von den schildern über der autobahn teilweise wieder funktioniert aber ich hab noch kein muster gefunden oder besser gesagt gesucht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es ist eben nur ein Fahrassistent und man muss sich auch ein wenig mit dem Systems und dessen Grenzen beschäftigen. Mittlerweile weiß ich welche Kurven der Assistent nicht packt und in welchen Situationen die Schilderkennung nicht zuverlässig arbeitet. Wenn z.B. 40 kmh Schilder neben der Autobahn stehen, stelle ich mich schon darauf ein mit dem Strompedal oder dem „RES“-Knopf zu überstimmen. „RES“-Knopf ist meiner Meinung nach eh der wichtigste Knopf, wenn man mit ACC oder TrafelAssist fährt.

  • Das einzige System das zumindest auf der Autobahn fehlerfrei funktioniert liefert zur Zeit Tesla.

    Fehlerquote 0,000 % ;) :) :) :saint:


    VW befindet sich auf jeden Fall mindestens im vorderen Mittelfeld.

    VW zeigt bedeutend mehr richtig an als Tesla. ;) :) :) :saint:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich wohne in Belgien und fahre oft in den Niederländern (Zeeland). Bisher hat es immer geklappt mit der AB Geschwindigkeit (100km/h bis 19:00, 130 danach). In Frankreich hat es mir auch gewundert dass es so gut funktioniert. Es gibt viele Stellen wo man 130 km/h fahren darf, aber wenn es regnet nur 110km. Das Auto hat das Regen erkannt und das 110 Tempo automatisch gewählt. Auch gibt es viele Schilder wo 130 bzw. 120 für PKW erlaubt wird, und 100 für LKW oder Autos mit Wohnwagen zum Beispiel. Er hat zu meinem Wunder alles erkannt.


    Ich kann natürlich nicht sagen dass es perfekt läuft, und gerade in eine Strecke die ich oft fahre, gleich neben Brüssels, und wo neulich die maximale Geschwindigkeit geändert und einige neue Schilder gelegt wurden macht er fast alles Falsch. Ich kann es verstehen, zum Beispiel haben sie nur oberhalb der rechten Spur ein 50er Schild gelegt, die Spur ist jetzt nur für Büsse und Taxis. Er denkt oft das das Schield für alle Spuren gültig ist. Ebenso ein grosses Schild das erklärt das Brüssels jetzt eine 30er Zone ist, und er erkennt das 30er Schild und bremst.


    Den Trick den ich habe ist den Daumen auf den "set" Knopf zu haben (ganz links am Steuer), und wenn er plötzlich bremst drücke ich gleich darauf. Viel einfacher und schneller als was ich vorher machte (Geschwindigkeit neu regeln mit + oder -)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!