3.X - Wunschliste SW Features

  • die Diskussion zeigt leider nur wieder wie schwierig Diskussionen über Tempolimits und deren Einhaltung sind und wie schnell diese "dünnhäutig" werden. Es dauert im Schnitt 5 Beiträge bis es persönlich wird und sogar Begriffe wie "Terrorist" fallen. Ich schlage vor wir hören hier einfach auf.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • und sogar Begriffe wie "Terrorist" fallen.


    Ich schlage vor wir hören hier einfach auf.

    Da ich mich selbst als Terrorist bezeichnet habe (Achtung, Ironie!) ist das nicht so schlimm.


    Wir leben leider in einer Zeit in der viel zu viel als illegal gilt (ok, manchmal auch ist ...).

    Ich werde natürlich die 47-kmh-Fahrer niemals als Erbsenzähler betiteln, wenn allerdings bei 40 kmh eine Lichthupe bei euch im Rückspiegel auftaucht kann es sein, dass ich es bin. An die E.: Ja, ich weiß ... ist auch in der Stadt illegal. Wegen dem Wort E. bekomme ich jetzt bestimmt noch eine Verwarnung, aber damit kann ich leben.


    Obwohl ich das Thema hier auf gemacht habe würde ich es gern schließen wenn ich wüsste wie das geht ... oder können das nur die Moderatoren?

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • wenn allerdings bei 40 kmh eine Lichthupe bei euch im Rückspiegel auftaucht kann es sein, dass ich es bin.

    Klar, wenn jemand schleicht - das nervt.

    Aber es gibt auch genügend Fälle, wo z.B. aufgrund des Sichtfahrtgebots nicht schneller gefahren werden sollte. Insbesondere in der Stadt (Autos am Straßenrand, viele Kinder und Menschen, häufig etwas uneinsichtig).

    Ich versuche daher öfter Mal in grau zu denken.


    Und kleiner Tipp: Ich habe noch nie gesehen, dass dichtes Auffahren, Hupe oder Lichthupe die Geschwindigkeit des Vordermanns (zu deinem Gunsten) beeinflussen. Eher das Gegenteil.

    Ich bleibe da einfach gelassen, gibt wichtigeres im Leben :)


    Ich wünsche auf jeden Fall allzeit gute und unfallfreie Fahrt und Klinke mich aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • mir wird heutzutage das Wort "Terrorist" zu inflationär gebraucht. Terrorismus ist weder zu verniedlichen noch zu unterschätzen, aber lassen wir das, ich bin sicher, du hast das nicht so gemeint ich wie es gerade hier darstelle.

    Wegen mir, gerne den thread schliessen oder einfach einschlafen lassen.

    Letztes Wort von mir : ja, auch ich gehöre zu den Menschen, bei denen der Gebrauch der Lichthupe NIE zum Erfolg führt ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Was ich gern hätte:

    Die letzten 20% des Batterieladegrenzer in 1% oder 5% Schritten einstellbar.

    Einfach deine Wallbox mit evcc steuern lassen. Dann kannst Du z. B. 95% einstellen als Ladegrenze.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Einfach deine Wallbox mit evcc steuern lassen. Dann kannst Du z. B. 95% einstellen als Ladegrenze.

    Gute Idee. Noch 8kWh und dann bitte Laden abbrechen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das ist noch viel einfacher. Du hinterlegst in der Konfiguration von evcc einfach deine Volkswagen ID plus Passwort und die FIN (nur notwendig, wenn mehrere Fahrzeuge im Konto vorhanden sind). Dann wird der Ladestand des Fahrzeugs während des Ladens abgefragt und bei Erreichen des eingestellten Zielladestands die maximale Leistung der Wallbox auf 0 zurückgedreht :)


    Neben all den Möglichkeiten, wie Laden nur von PV-Anlage oder Laden zu Zeiten, wo der Strom besonders günstig ist (z. B. bei Tibber oder Awattar in den stündlichen Tarifen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kann man einstellen auch beim ID.

  • Das geht bei Tronity.io - mit ID.Software 3.2 wird sogar jede einzelne Fahrt und Ladevorgang erfasst.

    Hi sle,


    Ja, Tronity kenn ich. Allerdings hab ich an anderer Stelle bereits ausgeführt, dass ich die dort nicht abschaltbare Fahrtenbuch-Funktion nicht haben will, da ich meine Familienmitglieder nicht überwachen will.


    Außerdem finde ich es höchst problematisch, einem 3rd-Level-Anbieter meinen kompletten Standortverlauf zu geben.


    VG lv1k

  • wenn dieser Drittanbieter zugriff auf diese Schnittstelle hat, sollte man das selber auch haben. D.h. auf die Daten hast du sicher zugriff, die müssen dann halt noch aufbereitet werden.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Meine Wunschliste für eine bessere ID Software v4.


    @ VW: "Qualität ist, wenn nicht das Produkt, sondern der Kunde zurückkommt."



    # 1. Komplette Neugestaltung des altbackenen Bedienkonzepts mit UI-Design Profis (Nicht die beteiligten Softwareentwickler und Softwareentwicklerinnen). Insbesondere unter Beachtung realer usecases!


    # 2. Größe und Auflösung des Displays wesentlich besser nutzen und individuell auf 10" bzw. 12" Bildschirm abstimmen. Alle Schriften und Symbole sind viel, VIEL zu groß! Es passt deutlich zu wenig Information (Listen, Favoriten etc.) auf einen Bildschirm dieser Größe. Hierdurch muss zu viel gescrollt und gewischt werden. In Folge dauert die Bedienung länger als sie eigentlich müsste und die Aufmerksamkeit wird unnötig lange von der Straße abgezogen. Optional zwei oder drei GUI-Größen anbieten.


    # 2b. Insbesondere die Bildschirmtastatur ist geradezu lächerlich groß <double-facepalm>. Bitte kleiner und Richtung Fahrerseite ausgerichtet.


    # 3. Favoriten mit den persönlichen Einstellungen anlegen und verwalten. So können sich Benutzer selber z.B. einen Waschstraßenmodus oder einen Campingmodus konfigurieren und via Knopfdruck auswählen.


    # 4. Backup and restore ALLER Einstellungen, Navigationsziele etc. in die iOS/Android App. So können nach einem kompletten Rücksetzen oder in einem anderen ID auf Knopfdruck alle Einstellung einfachst wieder hergestellt werden.


    # 5. Bei der vergleichbar einfach zu pflegenden iOS/Android App endlich mal auf Kundenwünsche eingehen. Anstelle die Arbeitszeit mit generischen Antwortfloskeln im App Store zu vergeuden einfach die vielen sinnvollen Anregungen in den Bewertungen herausfiltern und nach >2 Jahren endlich mal umsetzen.


    # 6. Den ständigen Zwang zur Bestätigung des Nutzers beim Einsteigen entfernen, nachdem der aktuelle Nutzer dies ausdrücklich in seinen persönlichen Einstellungen mit einem Haken genau einmal bestätigt hat. Dies ist rechtssicher möglich! Noch besser wenn sich verschiedene Nutzer an verschiedene Schlüssel/Handys koppeln lassen.


    # 7. Alle Einstellungen der Klimaanlage, Lüftung etc. merken, so als wären es mechanische Knöpfe. Vor allem den Sync Button.


    # 7b. Wo wir beim Klima und seiner GUI sind. Der (REAR) Button ist ein schönes Beispiel für blödsinniges UI-Design. Die Einstellung für alle drei Temperaturbereiche etc. hätten locker auf eine Seite gepasst. (Siehe Punkt 2.)


    # 8. Ein manuell eingeschaltetes Innenraumlicht/Leselicht darf niemals von alleine Ausgehen solange noch jemand im Auto sitzt. Schlimmer noch, es lässt es sich nicht einmal mehr einschalten ohne die "Zündung" oder eine Tür zu betätigen. Warum VW, WARUM?


    # 9. Kann jemand von VW mal genau erklären warum Icons und Views nur auf jeweils einer Bildschirmseite abgelegt werden können? Ich verstehe es wirklich nicht. Unvermögen oder Nachlässigkeit?


    # 9b. Warum kann so vieles nur bei eingeschalteter "Zündung" eingestellt werden. Wo und warum ist die Grenze gezogen wo sie gezogen wurde?


    # X. Stellt bitte ALLEN an der Softwareentwicklung beteiligten und deren Vorgesetzten einen ID und die App für eine längere private Nutzung zur Verfügung damit sie selber Erfahren können was sie da angerichtet haben.


    PS: @VW „Wenn jemand glaubt etwas zu sein, hört er auf jemand zu werden.“

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • WattSekunde

    Moin,

    hört sich gut an die Liste, ich weiß zwar nicht, ob von VW hier wer mitliest, daher hoffe ich, du schickst das auch direkt an VW.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • FarNorth-NF

    Moin,

    ja, mache ich noch. Wobei ich immer denke das professionell ausgebildete UI Designer / Industrie Designer da doch von selbst drauf kommen müssten. Und ich bin wahrlich weder der Einzige noch der Erste mit diesen "Wünschen".



    PS: Kann ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

    ->Bluetooth einrichten... und ->Unspektakulär bei der Ausliefung, spektakulär in der Softwareintegration...

    (@VW Schaut doch bitte mal auf die Schriftgröße und die Größe der UI Elemente)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!