3.X - Wunschliste SW Features

  • Aus Sicht ID.3 / 3.2.0


    Fußraum bei Ambient dauerhaft ausschalten. Nervt und v.a. spiegeln sich meine Schuhe in der Nacht im linken Seitenfenster


    kann man heute schon ausschalten. Unter Ambientelicht / individuell / Helligkeit einfach den Fußraum komplett runterdimmen und schon sind die Schuhe schwarz wie die Nacht.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • kann man heute schon ausschalten. Unter Ambientelicht / individuell / Helligkeit einfach den Fußraum komplett runterdimmen und schon sind die Schuhe schwarz wie die Nacht.

    Bleibt bei mir aber nicht - bin noch etwas unerfahren. Wenn ich auf "Sport" wechsle ist es wieder da - ich hätte gerne die Möglichkeit den Fußraum komplett zu deaktivieren, mir erschließt sich auch der Sinn nicht (will wer ev. seine Sneakers bewundern während der Fahrt?)

    ID.3 Go SW3.2.0 58kWh 04/2023-12/2023
    i4 eDrive40 seit 01/2024
    Alfen Eve Single Pro Line via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

  • hmmhh...das Ambientelicht verstellt sich wenn du den Fahrmodus änderst ?

    Bei mir steht der Fahrmodus auf Individuell (alles auf Comfort, außer ACC auf Eco)
    Das Ambientelicht ebenfalls auf Individuell. Farbe aussuchen und dann auf Helligkeit gehen und den Fußraum ganz runterdimmen.
    Selbst wenn ich dann den Fahrmodus auf Sport oder Comfort ändere bleibt das Ambientelicht im Fußraum aus.


    SW 3.2 ab Werk. Probiere doch mal wie oben beschrieben.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • och nö, ich finde das hier manchmal etwas übermoderiert. Wie sollen wir das besser machen ? Ein User wünscht sich eine Software-Verbesserung. Ein anderer antwortet, diese Funktion gibt es schon und gibt eine Anleitung. Möchtest du, dass solche Antworten nicht gegeben werden ? Oder sollen wir lieber die Antwort in einen separaten zusammenhanglosen thread geben ? Nichts gehen dich persönlich Philipp_ID3 du "kriegst es nur grad ab", aber ich lese nur noch "bleibt beim Thema" / "haben wir schon diskutiert" / "nutzt die SuFu". Können wir mal die wieder etwas zurückfahren und die User diskutieren lassen ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • och nö, ich finde das hier manchmal etwas übermoderiert.


    Das ist ein Punkt, den man wirklich mal zur Diskussion auslagern könnte. Den Eindruck habe ich auch. Teilweise werden durch die Moderation ja auch eigentlich sinnvolle Diskussionen unterdrückt.

  • Hallo VW, :)


    nun habe ich meinen ID.3 gut 3 Monate und bin auch sehr zufrieden.

    Hartplastik? Na und ... wo ich meine Arme auflege ist es weich.

    Klavierlack der zerkratzt? Gewischt habe ich schon aber zerkratzt ist nichts.


    Was ich gern hätte:

    Bei dem 6-Monate-Tesla, den ich hatte, konnte man das Geschwindigkeits-Plus einstellen. Wenn es ein Schild mit 100 km/h gab konnte ich mit Prozenten oder km/h einstellen, dass die übernommene Geschwindigkeit 5%/10%/3kmh/5 kmh/10 kmh höher ist.

    Das fehlt. Erstens weil jemand der in Hamburg 50 fährt ein Verkehrshindernis ist (auch die Polizei fährt 55/60 auf Hauptstraßen), zweitens weil der Tacho zu viel anzeigt. Wenn ich z.B. 50 fahre zeigt ein paralleles GPS-Gerät nur 47 an. Ich würde da gern wirkliche 50 fahren.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hallo VW, 🙏


    Da ich auf ca. 1500 m ü. M. Wohne und für Langstrecken zuerst ins Tal (ca. 650 m ü. M.) fahren muss, ist die Batterieladegrenzer auf 90% nicht ideal, da ich 100% im Tal möchte.

    Wenn ich der Zeitpunkt verpasse die Ladung bei ca. 96% zu stoppen, schaltet die Klima aus (keine Temperatur Anzeige) und der Innenraum wird voll beheizt.


    Was ich gern hätte:

    Die letzten 20% des Batterieladegrenzer in 1% oder 5% Schritten einstellbar.

  • Hallo VW, :)


    Was ich gern hätte:

    .... das Geschwindigkeits-Plus einstellen. Wenn es ein Schild mit 100 km/h gab konnte ich mit Prozenten oder km/h einstellen, dass die übernommene Geschwindigkeit 5%/10%/3kmh/5 kmh/10 kmh höher ist.

    Das fehlt. ....


    Hätte ich auch gerne. Aber der Workaround den ich dagür nutze, ist auch ganz ok.

    1. Auf + drücken, damit der ID von 50 Richtung 60 beschleunigt.

    2. Bei 56 auf SET drücken, dann passt das.


    Bei einigen zufälligen Berührungen der +-Taste gibt es auch 1km/h Schritte, das kann ich aber nicht zuverlässigt reproduzieren. Kann das jemand?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Bei einigen zufälligen Berührungen der +-Taste gibt es auch 1km/h Schritte, das kann ich aber nicht zuverlässigt reproduzieren. Kann das jemand?

    Bei mir geht es.

    Leicht drücken = 1 kmh schneller, stark drücken = 10 kmh schneller.

    Genau wie bei iPhone, da gibt es auch leicht und stark drücken.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hallo zusammen,


    Ich wünsche mir eine Erfassung der Ladevorgänge und Bereitstellung der Daten über ein API.


    Damit könnte man sich einfach eine ladesäulenanbieterübergreifende Abrechnung zusammensetzen.


    Grüße lv1k

  • Wenn es ein Feature gäbe um das Geschwindigkeitslimit grundsätzlich um x km/h oder % zu überschreiten, könnte das bei einer Geschwindigkeitskontrolle sehr unangenehm werden. Das sieht dann nämlich sehr nach Vorsatz aus und da können die Bußgelder mal eben verdoppelt werden. Und wenn es zum Unfall kommt (egal weswegen), macht es sich auch sehr ungut bei der Schuldfrage, wenn nachweisbar ist, dass jemand vorsätzlich zu schnell gefahren ist. Daneben wäre die Frage, ob eine solche Funktion im Auto überhaupt in D zulässig wäre. Das Tesla das anbietet muss nicht unbedingt heißen, dass das zulässig ist. Die haben da gerne mal eine sehr 'progressive' Rechtsauffassung oder es ist ihnen schlicht egal. Sieht man ja auch am Wächter-Modus.

  • Wenn es ein Feature gäbe um das Geschwindigkeitslimit grundsätzlich um x km/h oder % zu überschreiten, könnte das bei einer Geschwindigkeitskontrolle sehr unangenehm werden. Das sieht dann nämlich sehr nach Vorsatz aus ....

    Da der Fahrer eh für alles (!) haftbar ist was mit dem Auto passiert ist es doch egal. Dass es nur Vorsatz sein kann wenn ich mit 70 durch die Stadt brettere ist mir schon klar, aber das erreicht man auch wenn man das Gas-/Strompedal durchtritt.


    Wenn ich mich recht erinnere ist es beim Model 3 nur bis max. 10% bzw. max. 10 kmh "erweiterbar".

    Mir wäre alles lieber als wenn ich mit 47 kmh bei eingestellten 50 kmh alle hinter mir aufhalte.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!