die Diskussion zeigt leider nur wieder wie schwierig Diskussionen über Tempolimits und deren Einhaltung sind und wie schnell diese "dünnhäutig" werden. Es dauert im Schnitt 5 Beiträge bis es persönlich wird und sogar Begriffe wie "Terrorist" fallen. Ich schlage vor wir hören hier einfach auf.
3.X - Wunschliste SW Features
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
und sogar Begriffe wie "Terrorist" fallen.
Ich schlage vor wir hören hier einfach auf.
Da ich mich selbst als Terrorist bezeichnet habe (Achtung, Ironie!) ist das nicht so schlimm.
Wir leben leider in einer Zeit in der viel zu viel als illegal gilt (ok, manchmal auch ist ...).
Ich werde natürlich die 47-kmh-Fahrer niemals als Erbsenzähler betiteln, wenn allerdings bei 40 kmh eine Lichthupe bei euch im Rückspiegel auftaucht kann es sein, dass ich es bin. An die E.: Ja, ich weiß ... ist auch in der Stadt illegal. Wegen dem Wort E. bekomme ich jetzt bestimmt noch eine Verwarnung, aber damit kann ich leben.
Obwohl ich das Thema hier auf gemacht habe würde ich es gern schließen wenn ich wüsste wie das geht ... oder können das nur die Moderatoren?
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wenn allerdings bei 40 kmh eine Lichthupe bei euch im Rückspiegel auftaucht kann es sein, dass ich es bin.
Klar, wenn jemand schleicht - das nervt.
Aber es gibt auch genügend Fälle, wo z.B. aufgrund des Sichtfahrtgebots nicht schneller gefahren werden sollte. Insbesondere in der Stadt (Autos am Straßenrand, viele Kinder und Menschen, häufig etwas uneinsichtig).
Ich versuche daher öfter Mal in grau zu denken.
Und kleiner Tipp: Ich habe noch nie gesehen, dass dichtes Auffahren, Hupe oder Lichthupe die Geschwindigkeit des Vordermanns (zu deinem Gunsten) beeinflussen. Eher das Gegenteil.
Ich bleibe da einfach gelassen, gibt wichtigeres im Leben
Ich wünsche auf jeden Fall allzeit gute und unfallfreie Fahrt und Klinke mich aus.
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Da ich mich selbst als Terrorist bezeichnet habe (Achtung, Ironie!) ist das nicht so schlimm.
Wir leben leider in einer Zeit in der viel zu viel als illegal gilt (ok, manchmal auch ist ...).
Ich werde natürlich die 47-kmh-Fahrer niemals als Erbsenzähler betiteln, wenn allerdings bei 40 kmh eine Lichthupe bei euch im Rückspiegel auftaucht kann es sein, dass ich es bin. An die E.: Ja, ich weiß ... ist auch in der Stadt illegal. Wegen dem Wort E. bekomme ich jetzt bestimmt noch eine Verwarnung, aber damit kann ich leben.
Obwohl ich das Thema hier auf gemacht habe würde ich es gern schließen wenn ich wüsste wie das geht ... oder können das nur die Moderatoren?
mir wird heutzutage das Wort "Terrorist" zu inflationär gebraucht. Terrorismus ist weder zu verniedlichen noch zu unterschätzen, aber lassen wir das, ich bin sicher, du hast das nicht so gemeint ich wie es gerade hier darstelle.
Wegen mir, gerne den thread schliessen oder einfach einschlafen lassen.
Letztes Wort von mir : ja, auch ich gehöre zu den Menschen, bei denen der Gebrauch der Lichthupe NIE zum Erfolg führt -
Was ich gern hätte:
Die letzten 20% des Batterieladegrenzer in 1% oder 5% Schritten einstellbar.
Einfach deine Wallbox mit evcc steuern lassen. Dann kannst Du z. B. 95% einstellen als Ladegrenze.
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Einfach deine Wallbox mit evcc steuern lassen. Dann kannst Du z. B. 95% einstellen als Ladegrenze.
Gute Idee. Noch 8kWh und dann bitte Laden abbrechen.
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Das ist noch viel einfacher. Du hinterlegst in der Konfiguration von evcc einfach deine Volkswagen ID plus Passwort und die FIN (nur notwendig, wenn mehrere Fahrzeuge im Konto vorhanden sind). Dann wird der Ladestand des Fahrzeugs während des Ladens abgefragt und bei Erreichen des eingestellten Zielladestands die maximale Leistung der Wallbox auf 0 zurückgedreht
Neben all den Möglichkeiten, wie Laden nur von PV-Anlage oder Laden zu Zeiten, wo der Strom besonders günstig ist (z. B. bei Tibber oder Awattar in den stündlichen Tarifen).
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Einfach deine Wallbox mit evcc steuern lassen. Dann kannst Du z. B. 95% einstellen als Ladegrenze.
Danke
Ich schaue das evcc System an.
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Hallo VW,
nun habe ich meinen ID.3 gut 3 Monate und bin auch sehr zufrieden.
Hartplastik? Na und ... wo ich meine Arme auflege ist es weich.
Klavierlack der zerkratzt? Gewischt habe ich schon aber zerkratzt ist nichts.
Was ich gern hätte:
Bei dem 6-Monate-Tesla, den ich hatte, konnte man das Geschwindigkeits-Plus einstellen. Wenn es ein Schild mit 100 km/h gab konnte ich mit Prozenten oder km/h einstellen, dass die übernommene Geschwindigkeit 5%/10%/3kmh/5 kmh/10 kmh höher ist.
Das fehlt. Erstens weil jemand der in Hamburg 50 fährt ein Verkehrshindernis ist (auch die Polizei fährt 55/60 auf Hauptstraßen), zweitens weil der Tacho zu viel anzeigt. Wenn ich z.B. 50 fahre zeigt ein paralleles GPS-Gerät nur 47 an. Ich würde da gern wirkliche 50 fahren.
Kann man einstellen auch beim ID.
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Kann man einstellen auch beim ID.
Und wo?
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Das geht bei Tronity.io - mit ID.Software 3.2 wird sogar jede einzelne Fahrt und Ladevorgang erfasst.
Hi sle,
Ja, Tronity kenn ich. Allerdings hab ich an anderer Stelle bereits ausgeführt, dass ich die dort nicht abschaltbare Fahrtenbuch-Funktion nicht haben will, da ich meine Familienmitglieder nicht überwachen will.
Außerdem finde ich es höchst problematisch, einem 3rd-Level-Anbieter meinen kompletten Standortverlauf zu geben.
VG lv1k
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Hi sle,
Ja, Tronity kenn ich. Allerdings hab ich an anderer Stelle bereits ausgeführt, dass ich die dort nicht abschaltbare Fahrtenbuch-Funktion nicht haben will, da ich meine Familienmitglieder nicht überwachen will.
Außerdem finde ich es höchst problematisch, einem 3rd-Level-Anbieter meinen kompletten Standortverlauf zu geben.
VG lv1k
wenn dieser Drittanbieter zugriff auf diese Schnittstelle hat, sollte man das selber auch haben. D.h. auf die Daten hast du sicher zugriff, die müssen dann halt noch aufbereitet werden.
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Meine Wunschliste für eine bessere ID Software v4.
@ VW: "Qualität ist, wenn nicht das Produkt, sondern der Kunde zurückkommt."
# 1. Komplette Neugestaltung des altbackenen Bedienkonzepts mit UI-Design Profis (Nicht die beteiligten Softwareentwickler und Softwareentwicklerinnen). Insbesondere unter Beachtung realer usecases!
# 2. Größe und Auflösung des Displays wesentlich besser nutzen und individuell auf 10" bzw. 12" Bildschirm abstimmen. Alle Schriften und Symbole sind viel, VIEL zu groß! Es passt deutlich zu wenig Information (Listen, Favoriten etc.) auf einen Bildschirm dieser Größe. Hierdurch muss zu viel gescrollt und gewischt werden. In Folge dauert die Bedienung länger als sie eigentlich müsste und die Aufmerksamkeit wird unnötig lange von der Straße abgezogen. Optional zwei oder drei GUI-Größen anbieten.
# 2b. Insbesondere die Bildschirmtastatur ist geradezu lächerlich groß <double-facepalm>. Bitte kleiner und Richtung Fahrerseite ausgerichtet.
# 3. Favoriten mit den persönlichen Einstellungen anlegen und verwalten. So können sich Benutzer selber z.B. einen Waschstraßenmodus oder einen Campingmodus konfigurieren und via Knopfdruck auswählen.
# 4. Backup and restore ALLER Einstellungen, Navigationsziele etc. in die iOS/Android App. So können nach einem kompletten Rücksetzen oder in einem anderen ID auf Knopfdruck alle Einstellung einfachst wieder hergestellt werden.
# 5. Bei der vergleichbar einfach zu pflegenden iOS/Android App endlich mal auf Kundenwünsche eingehen. Anstelle die Arbeitszeit mit generischen Antwortfloskeln im App Store zu vergeuden einfach die vielen sinnvollen Anregungen in den Bewertungen herausfiltern und nach >2 Jahren endlich mal umsetzen.
# 6. Den ständigen Zwang zur Bestätigung des Nutzers beim Einsteigen entfernen, nachdem der aktuelle Nutzer dies ausdrücklich in seinen persönlichen Einstellungen mit einem Haken genau einmal bestätigt hat. Dies ist rechtssicher möglich! Noch besser wenn sich verschiedene Nutzer an verschiedene Schlüssel/Handys koppeln lassen.
# 7. Alle Einstellungen der Klimaanlage, Lüftung etc. merken, so als wären es mechanische Knöpfe. Vor allem den Sync Button.
# 7b. Wo wir beim Klima und seiner GUI sind. Der (REAR) Button ist ein schönes Beispiel für blödsinniges UI-Design. Die Einstellung für alle drei Temperaturbereiche etc. hätten locker auf eine Seite gepasst. (Siehe Punkt 2.)
# 8. Ein manuell eingeschaltetes Innenraumlicht/Leselicht darf niemals von alleine Ausgehen solange noch jemand im Auto sitzt. Schlimmer noch, es lässt es sich nicht einmal mehr einschalten ohne die "Zündung" oder eine Tür zu betätigen. Warum VW, WARUM?
# 9. Kann jemand von VW mal genau erklären warum Icons und Views nur auf jeweils einer Bildschirmseite abgelegt werden können? Ich verstehe es wirklich nicht. Unvermögen oder Nachlässigkeit?
# 9b. Warum kann so vieles nur bei eingeschalteter "Zündung" eingestellt werden. Wo und warum ist die Grenze gezogen wo sie gezogen wurde?
# X. Stellt bitte ALLEN an der Softwareentwicklung beteiligten und deren Vorgesetzten einen ID und die App für eine längere private Nutzung zur Verfügung damit sie selber Erfahren können was sie da angerichtet haben.
PS: @VW „Wenn jemand glaubt etwas zu sein, hört er auf jemand zu werden.“
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Moin,
hört sich gut an die Liste, ich weiß zwar nicht, ob von VW hier wer mitliest, daher hoffe ich, du schickst das auch direkt an VW.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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Moin,
ja, mache ich noch. Wobei ich immer denke das professionell ausgebildete UI Designer / Industrie Designer da doch von selbst drauf kommen müssten. Und ich bin wahrlich weder der Einzige noch der Erste mit diesen "Wünschen".
Kurzer Einschub - Ich stehe mit VW derzeit sowieso in "Kontakt" weil ich keinen Zugriff auf shop.volkswagen-we.com (We Connect Shop) habe. Ich bekomme immer nur "internalerror". Und natürlich funktioniert auch der In Car-App-Store nicht. Fehler-Code "ERR_BEN_B0070 (2.0.0)". Und die "Online Personalisierung" (was immer das ist) hat genau nur einmal funktioniert. Jetzt nur noch Fehlermeldung: "Online Personalisierung ist aktuell nicht verfügbar. Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen im Volkswagen Benutzerkonto." (Welche Einstellungen?). Alle Einstellungen unter myVolkswagen "Ihre mobilen Online-Dienste" zeigen "Dieser Dienst ist im Moment nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch mal." Seit dem Update auf 3.2 vor zwei Monaten!
Disclaimer: Ja die grüne SOS LED ist an, Ja ich habe 4G Empfang, Ja die Erdkugel ist nicht durchgestrichen, Ich habe 3 Browser auf je zwei Rechnern ausprobiert und zwei Browser auf dem Handy, alles aktuell, alle Firewalls deaktiviert, ja ich habe das Infotainment zurückgesetzt und dabei alle Einstellungen und Navigationsziele verloren und einen neuen Nutzer angelegt und verbunden, ... ;-/
PS: Kann ich mir jetzt nicht verkneifen
->Bluetooth einrichten... und ->Unspektakulär bei der Ausliefung, spektakulär in der Softwareintegration...
(@VW Schaut doch bitte mal auf die Schriftgröße und die Größe der UI Elemente)
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