Kosten für Service & Inspektion

  • Hallo zusammen,

    ich war heute mit dem id.3 bei ATU bei der Inspektion nach 50.000 KM und EZ 2021. Die reine Inspektion kostete 159,- EUR inkl. Innenraumfilter, der Bremsflüssigkeitswechsel 69,99 abzüglich 20% für ATU-Karteninhaber. Macht insgesamt 216,- EUR inkl. Aussaugen. War zufrieden und der nächste Service wird mit 720 Tagen angezeigt.


    LG Bubi

  • Bei unserer Bestellung am 01.02. gab es das Wartungspaket für effektiv 7,48 € im Monat bis zu einer Laufleistung von 20 tkm pro Jahr.


    VW verlangt zwar auf dem Papier die 25,xx € die auch im Konfigurator angezeigt werden, gibt aber im Gegenzug ca. 18 € Rabatt auf die Leasing-Rate durch bessere Zinskonditionen.


    Also für 360 € für 4 Jahre kann man das bedenkenlos abschließen.

    Ich bin von den Monatsraten im Konfigurator ausgegangen. Und wenn im Konfigurator steht: "400€ pro Monat" ohne Paket und "425€ pro Monat" mit Paket, dann weiß ich jetzt auch nicht.

  • Der Konfigurator kann die aktuelle Aktion nicht anzeigen, das geht nur beim Händler.

    War auch nur als Tip gemeint.


    Für 25 € mtl. hätte ich das auch nicht abgeschlossen.

  • Unser ID4 muss im Mai zur ersten Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechel und Pollenfilter.

    Erstes Angebot im Rhein-Sieg Kreis 482,70 € inkl. MwSt. Für den Preis wird das Akkupack aber bestimmt bei Vollmond gestreichelt :cursing:

    Der Pollenfilter inkl. Wechsel kostet allein 94 €.

    Spaß beiseite und konkrete Frage: Filter von Bosch kostet bei Amazon 23 Euro. Seht ihr eventuelle Probleme im Rahmen der Garantie, wenn etwas an der Klimaanlage sein sollte.... 'Sie haben ja selbst den Filter getauscht und damit die Undichtigkeit selbst verursacht...."

  • Unser ID4 muss im Mai zur ersten Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechel und Pollenfilter.

    Erstes Angebot im Rhein-Sieg Kreis 482,70 € inkl. MwSt. Für den Preis wird das Akkupack aber bestimmt bei Vollmond gestreichelt :cursing:

    Der Pollenfilter inkl. Wechsel kostet allein 94 €.

    Spaß beiseite und konkrete Frage: Filter von Bosch kostet bei Amazon 23 Euro. Seht ihr eventuelle Probleme im Rahmen der Garantie, wenn etwas an der Klimaanlage sein sollte.... 'Sie haben ja selbst den Filter getauscht und damit die Undichtigkeit selbst verursacht...."

    Undicht kannst du da gar nix machen, der Filter sitzt in einer Plastik Box, die machst du auf, holst den alten Filter raus, legst den neuen rein und machst die wieder zu...

    Die Preise sind reine Abzocke, ich war daher mit unseren beiden e-Autos bei ATU, komplett nach Herstellervorgabe und wird auch im Garantiefall akzeptiert. Der Preis war round about 200€ pro Fahrzeug


    Aktuell bietet ATU für ID.3 / ID.4 die Inspektion für 159,90€ an...

  • Danke für deine Rückmeldung! Bei ATU sind es dann zusammen mit Bremsflüssigkeit 230 €. 47% vom VW Preis... mal schauen...

    Undicht kannst du da gar nix machen,

    Das mit der Undichtigkeit war nur beispielhaft genannt für ein Abweisen evtl. Garantieansprüche...

  • Die Frage wird auch sein, wenn man die Inspektion an das eigene Auto nicht bei einem VW-Händler machen lässt, ob man dann nach Ablauf der Garantie noch Hoffnung auf Kulanz machen darf.


    Aber bei den Preisen, die hier genannt wurden, bekäme man das Gefühl, man sei bei Porsche statt bei VW.... ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Die Frage wird auch sein, wenn man die Inspektion an das eigene Auto nicht bei einem VW-Händler machen lässt, ob man dann nach Ablauf der Garantie noch Hoffnung auf Kulanz machen darf.


    Aber bei den Preisen, die hier genannt wurden, bekäme man das Gefühl, man sei bei Porsche statt bei VW.... ;)

    Meine Erfahrung mit VW: Auch wenn Du wegen jedem Pups bei denen in der Werkstatt bis, dann braucht man sich nicht viel Hoffnung auf Kulanz machen.


    Beim ID würd ich mir aber hauptsächlich sorgen machen, ob sich VW dann nicht bei einem Problem mit der Batterie herauswindet, wenn man nicht in der Fachwerkstatt war. Immerhin ist es eine freiwillige Garantie und VW kann sich die Bedingungen dafür so auslegen, wie sie möchten.


    Die geht ja doch ein paar Jahre und im Zweifel bleibt man auf Kosten in Höhe eines neuen Autos sitzen bei einem vllt sonst einwandfreien Auto.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Meine Erfahrung mit VW: Auch wenn Du wegen jedem Pups bei denen in der Werkstatt bis, dann braucht man sich nicht viel Hoffnung auf Kulanz machen.


    Beim ID würd ich mir aber hauptsächlich sorgen machen, ob sich VW dann nicht bei einem Problem mit der Batterie herauswindet, wenn man nicht in der Fachwerkstatt war. Immerhin ist es eine freiwillige Garantie und VW kann sich die Bedingungen dafür so auslegen, wie sie möchten.


    Die geht ja doch ein paar Jahre und im Zweifel bleibt man auf Kosten in Höhe eines neuen Autos sitzen bei einem vllt sonst einwandfreien Auto.

    Genau aus dem Grund habe ich Lease-and-Care mitgenommen.

    Alle Services und Verschleißteile eingeschlossen.

    Rundum sorglos

    Bei 48-Monaten ist das definitiv kein Draufzahlgeschäft. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Beim ID würd ich mir aber hauptsächlich sorgen machen, ob sich VW dann nicht bei einem Problem mit der Batterie herauswindet, wenn man nicht in der Fachwerkstatt war. Immerhin ist es eine freiwillige Garantie und VW kann sich die Bedingungen dafür so auslegen, wie sie möchten.

    Da die Batterie keiner Wartung unterliegt, was soll bitte eine VW Werkstatt machen.


    Du kannst die Batterie selber pflegen in dem du immer einen mindest Ladestand hältst, besonders im Winter und nicht immer auf 100% auflädst und das Fahrzeug dann anschließend tagelang vollgeladen stehen lässt.


    Volkswagen gewährleistet für 160.000 km oder acht Jahre mindestens 70% Leistung. Die Ladeleistung an der Wallbox und am HPC regelt der ID, bzw Volkswagen. Das selbe gilt auch für die maximale entnehmbare Leistung während der Beschleunigung.


    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da die Batterie keiner Wartung unterliegt, was soll bitte eine VW Werkstatt machen.

    Ich denke, Du hastest noch nie so eine Diskussion bzw. Schriftverkehr mit VW und weißt nicht wie kreativ die sind.


    Beim ersten Kundendienst wäre z.B. die Punkte "Hochvolt-Batterie-Ladezustand: Prüfen" und "Fehlerspeicher aller Systeme auslesen". VW könnte argumentieren, das dabei ein Fehler angezeigt wurde, der dann nicht geprüft wurde und dadurch die Batterie defekt ging. Der Nachweis, das kein entsprechender Fehler vorhanden war obliegt dann Dir.

    Ob beim zukünftigen Service evtl. noch Sachen dazukommen weiß ich nicht.


    Aber natürlich kann jeder machen was er will. Wird sich dann schon zeigen, ob tatsächlich Garantieansprüche bez. Batterie abgelehnt werden wegen sowas.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Und ich schreibe halt hier noch einmal, dass die Preise bei einem vernünftigen VW-Autohaus nicht so hoch sein müssen.

    Den Pollenfilter habe ich selbst gewechselt, das geht ja kinderleicht. Alles andere, inclusive Austausch der Bremsflüssigkeit, war im Inspektionspreis von 259,84 enthalten.

    Preise von mehr als 400 Euro sind pure Abzocke.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Und ich schreibe halt hier noch einmal, dass die Preise bei einem vernünftigen VW-Autohaus nicht so hoch sein müssen.

    Den Pollenfilter habe ich selbst gewechselt, das geht ja kinderleicht. Alles andere, inclusive Austausch der Bremsflüssigkeit, war im Inspektionspreis von 259,84 enthalten.

    Preise von mehr als 400 Euro sind pure Abzocke.

    Das sehe ich genauso!! Bei mir waren es, incl. Pollenfilter wechseln, beim VW-Vertragshändler 269,-€!

  • Preise von mehr als 400 Euro sind pure Abzocke.

    Stark davon abhängig wo man wohnt und ob es ein Leasing Fahrzeug ist oder nicht. Wollte den Innenraumfilter auch selbst tauschen, aber wegen Leasing hat mir die Werkstatt davon abgeraten. Ob da wirklich was dran ist, keine Ahnung.


    Ich hab im Münchner Umland ca. 300 für Inspektion gezahlt. Extra dazu kamen Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und noch irgendwas. Waren dann über 500€

  • Beim ersten Kundendienst wäre z.B. die Punkte "Hochvolt-Batterie-Ladezustand: Prüfen" und "Fehlerspeicher aller Systeme auslesen". VW könnte argumentieren, das dabei ein Fehler angezeigt wurde, der dann nicht geprüft wurde und dadurch die Batterie defekt ging. Der Nachweis, das kein entsprechender Fehler vorhanden war obliegt dann Dir.

    :D Bis zum 1. April sind es noch ein paar Tage, Gerhard.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!