Kosten für Service & Inspektion

  • Hallo,


    mein Leasingvermittler meint es muss eine Vertragswerkstatt sein!

    Moin,


    hol dir per Mail von 5 Vertragswerkstätten ein Angebot.

    Über die Preisdifferenz wirst du überrascht sein.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • ... und las beim Angebot alternativ den Innenluftfilter weg den kann man für 25 € in 1 Minute selber wechseln.


    Innenraumfilter Typen & Wechsel - VW ID Forum

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ... und las beim Angebot alternativ den Innenluftfilter weg den kann man für 25 € in 1 Minute selber wechseln.


    Innenraumfilter Typen & Wechsel

    im Angebot würde ich den noch lassen und erst bei Auftragserteilung streichen. Sonst wird er in den Inspektionskosten mit verwurstet, wenn die vorher schon wissen, dass du nichts ausgeben willst ;)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • ... und las beim Angebot alternativ den Innenluftfilter weg den kann man für 25 € in 1 Minute selber wechseln.


    Innenraumfilter Typen & Wechsel

    Ja, schon. Beim Leasing würde ich den trotzdem wechseln lassen, um einen Nachweis zu haben. Sonst machen die womöglich bei der Rückgabe Stress und du zahlst irgendeine Strafe für nicht vollständig erfolgte Wartung. Ist wie mit ATU. Würde ich bei Leasing auch drauf verzichten und die Mehrkosten tragen. Oder?

  • Hallo,


    Vielleicht ein wenig OT aber hier mal ein paar Einblicke wie unterschiedlich Inspektionskosten sein können.


    Wir haben in der Familie 2 BEV, ich einen ID3, meine Frau einen Fiat 500e. Ich hab vorher einen E-Golf gefahren.

    Alles Leasing, alles über und bei den örtlichen Händlern in unserer Kleinstadt in Bayern.


    Inspektionskosten:


    E-Golf 2021 bei VW: 179,-


    ID3 2023 beim gleichen VW: 329,-


    500e bei Fiat 2023: 250,-


    Und jetzt kommt's, meine Frau ist im Januar nach Brixen, Südtirol gezogen, dort ist das Leben ja bekanntlich eigentlich etwas teurer als in deutschen Kleinstädten (Immobilien, Lebensmittel, Gastro, usw.) ABER diese Woche Inspektion bei Fiat Brixen: 95,- :huh:

    Es wurden die gleichen arbeiten durchgeführt wie ein Jahr zuvor in D, und dazu war das Auto gewaschen, gesaugt und vollgeladen.


    Nur mal so zum Nachdenken.....

  • Im Fiat Forum gibt es sehr viele, welche von Inspektionpreisen um die 100€ beim 500e berichten.


    In der Theorie sollten die Preise eigentlich auch alle ähnlich sein, weil die Arbeitsschritte ja seitens des Herstellers vorgegeben sind.

    Die Variablen sind ja nur die Stundenlöhne und die entsprechenden Aufschläge auf die Ersatzteile.


    In der Praxis kann der Preis aber um Faktor 2-3 höher liegen.

  • Inspektionskosten:

    E-Golf 2021 bei VW: 179,-

    ID3 2023 beim gleichen VW: 329,-

    Muss der E.Golf jährlich in die Inspektion?

    Wenn ja, dann muss Dich der doppelte Preis beim ID.3 nicht wundern.

    Da "wirbt" man schön mit "Hey, Dein Auto muss nur alle zwei Jahre zu uns" und der Naive (wie ich) denkt sich, cool, spare ich was ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Moin,

    na ja, eigentlich spart man schon etwas, wobei es natürlich darauf ankommt wo man wohnt bzw. wie die Preise dort für eine Inspektion sind. Ich hatte vorher einen Opel Zafira, da hat die jährliche Inspektion ca. 380€ gekostet.

    Hier zahle ich jetzt für den ID.3 285€ alle zwei Jahre. Auch wenn man ca. 400€ für die ID Inspektion bezahlt (was teuer ist, keine Frage), spart man trotzdem noch.

    Viele ausländische E-Autos haben weiterhin alle 15.000km oder jährlich den Inspektionstermin, die sind zwar meistens günstiger, doch im Endeffekt kommt es auf das Gleiche hinaus.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Muss der E.Golf jährlich in die Inspektion?

    Wenn ja, dann muss Dich der doppelte Preis beim ID.3 nicht wundern.

    Da "wirbt" man schön mit "Hey, Dein Auto muss nur alle zwei Jahre zu uns" und der Naive (wie ich) denkt sich, cool, spare ich was ...

    Ne, der E-Golf musste auch nur alle 2 Jahre.

    Das ist mittlerweile reine Abzocke.


    Auch mit ein Grund warum ich kein Auto mehr von diesem Konzern kaufen werde.

  • Ich bin mir bei diesem Leasingpaket, wo die Inspektionen / Wartungen / Reifen mit drin sind auch nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt.


    Grob überschlagen zahle ich beim ID.3 über die 4 Jahre Leasing ~1200€ mehr. Für dieses Winterreifenpaket sind es dann ~1900.

    Wenn ich die Winterreifen mitlease, dann bin ich bei den günstigsten bei ~800€ ingesamt. Und da ich in den 4 Jahren nur einmal zur Inspektion muss, wüsste ich jetzt auch nicht, wofür ich diesen Mehrpreis hinlegen sollte.


    Wobei die Preisgestaltung derzeit sowieso seltsam ist - wenn ich einen ID.3 und einen ID.5 ähnlich konfiguriere (z.B. mit 77kWh, TA, HUD, ...) dann ist der ID.5 bei meiner Wahl von den Monatsraten sogar etwas günstiger.

  • Und da ich in den 4 Jahren nur einmal zur Inspektion muss, wüsste ich jetzt auch nicht, wofür ich diesen Mehrpreis hinlegen sollte.

    Nun, alle zwei Jahre, oder glaubst du, dass man vor der Rückgabe nach vier Jahren keinen Service mehr machen muß?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich bin mir bei diesem Leasingpaket, wo die Inspektionen / Wartungen / Reifen mit drin sind auch nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt.

    Bei unserer Bestellung am 01.02. gab es das Wartungspaket für effektiv 7,48 € im Monat bis zu einer Laufleistung von 20 tkm pro Jahr.


    VW verlangt zwar auf dem Papier die 25,xx € die auch im Konfigurator angezeigt werden, gibt aber im Gegenzug ca. 18 € Rabatt auf die Leasing-Rate durch bessere Zinskonditionen.


    Also für 360 € für 4 Jahre kann man das bedenkenlos abschließen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!