Kosten für Service & Inspektion

  • Ich arbeite im Reifen Handel und wir machen auch Inspektionen und Service arbeiten an allen Marken. Einträge in die Digitalen Service Hefte ist kein Problem die Zugänge dafür bekommen wir direkt von den Herstellern. Wir Tragen ein bei VW, Mercedes, BMW und Ford.

    Danke für die Info ... wusste ich nicht dass das geht 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Etwas älter, aber lesenswert:

    Digitales Serviceheft


    Kann ich als Kunde eigentlich dieses Serviceheft irgendwie einsehen?

    Bekomme nach jedem Service einen Ausdruck mit allen Inspektionen, die das Auto je hatte.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Danke, ich habe einen Auszug! Bekomme ihn nach jeder Inspektion!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • wohin wollen Sie den den Eintag machen? ... es gibt kein Serviceheft mehr und ich glaube nicht das die Firma zugriff auf die VW Online Service Datenbank hat um dort das zu Dokumentieren.


    Bei 139,99 ohne Material... naja sind unterm Strich dann auch bestimmt 260,00 ...


    Da mach ich den Pollenfilter gleich selber und bring meine Heidi zum VW Dealer meines "Vertrauens" ...

    Selbst 260,00 sind noch fast die hälfte von dem was VW Autohaus mir vorgerechnet hat, das Angebot was ich gestern bekommen habe:

    Inspektion 1 ST 256,20

    Pollenfilter ersetzen 1 ST 49,56

    Pollenfilter ein/Ausbau 1 ST 36,60

    Bremsflüssigkeit Service 1 ST 55,50

    Bremsflüssigkeit 1 ST 19,54

    ------------------------------------------------------------------------------

    417,40

    + 19,00 % 79,31

    ------------------------------------------------------------------------------

    496,71€



    Sorry, aber die haben doch einen geraucht!?

  • es steht natürlich jedem Frei wo er seinen Service machen lässt ... ich muss erst im Sep 2023 mal sehen was dann mein Dealer von mir will

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Moin,

    die Preise sind regional doch sehr sehr unterschiedlich, bei mir hier im hohen Norden kostet die komplette Inspektion inklusive Bremsflüssigkeitswechsel und Pollenfilterwechsel 285€ brutto.

    Wobei hier im Forum auch schon einige weit über 500€ für die komplette Inspektion zahlen sollen.

    Das Geld für den Pollenfilterwechsel kann man aber auf jeden Fall sparen, Filter selbst im Kfz-Zubehörhandel oder Internet kaufen und innerhalb von zwei Minuten ohne Werkzeug selbst wechseln. Kostenpunkt für den Filter ca. 30€. Da hat man bei deiner obigen Rechnung ca. 70€ gespart.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe heute nach knapp 19.000 KM und genau 2 Jahren Nutzung meinen ID.3 Pro Performance Max zur Inspektion gebracht.


    Ich habe einen mir bekannten ATU Händler (Vertrauen ist da) direkt in der Nähe meines Büros. Habe mich daher entschlossen, die Inspektion nach Herstellervorgaben dort machen zu lassen.


    Kosten (inkl. Bremsentest, Bremsflüssigkeit und Anti-Frost Waschwasserauffüllung) = 216 Euro. Bezahlen konnte ich mit Amex, daher die Punkte die bares Geld wert sind, noch eingesackt.


    VW Händler wollte für die selben Leistungen 110 Euro mehr (326 Euro). Außerdem nimmt er nur bar oder maximal EC Karte.


    Das nur als Erfahrungsbericht, falls noch jemand überlegt ob er etwas simples wie eine Inspektion (Reparatur würde ich mir überlegen) auch woanders machen kann.


    Bei mir war alles in Ordnung. Innenraum ausgesaugt und desinfiziert gab‘s noch oben drauf.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Moin,

    ich habe gerade meinen ID.3 zu seiner ersten Inspektion gebracht.


    Neben der Inspektion ist auch der Wechsel des Pollenfilters und der Bremsflüssigkeit vorgesehen.

    Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf ca. 590,00 EUR (!).

    Das wird mit einem Stundensatz von 200,00 EUR begründet.


    Legen die einzelnen VW-Partner diesen Satz selbst fest?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    ID.3 Pro Performance Business

    Stonewashed Blue Metallic - WP

    Software Stand 2.3

  • Meine Empfehlung wäre:


    Kostenvoranschläge von den VW-Werkstätten in der eigenen Umgebung einholen und sie miteinander vergleichen. So lassen sich bestimmt einige, wenn gar hundert, Euros einsparen.


    Für die erste Inspektion, bei der hoffentlich keine weiteren Reparaturen weiter anfallen werden, sind mir keine 590 € wert.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Weit überzogen! Ich habe bei meinem VW-Autohaus in Göttingen (allerdings ohne Pollenfiltertausch, aber auch mit Wechsel der Bremsflüssigkeit) ca. 230,- bezahlt.

    Es gibt aber auch andere Anbieter, die die Inspektion nach Herstellervorgaben machen, was also keine Probleme bei der Garantie machen sollte, die noch günstiger sind. Müsste hier auch einig Meldungen dazu geben, mal zurückblättern.

    Ach ja, in dem Beitrag direkt über deinem wird von ATU berichtet.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Frage: ich habe zweimal die Position Ger. filter auf meiner Inspektionsrechnung. Ist dies korrekt?


    Schweizer Service (Preise in CHF ohne MwSt.)

    Arbeiten

    Inspektion 250.60

    Ersatz Staub und Pollenfilter 35.80

    Bremsflüssigkeit wechseln 53.70

    Batterie laden (gratis)

    Scheinwerfer einstellen, Datenspeicher auslesen 28.85


    Material

    2 x Ger. Filter= 113.20

    Bremsflüssigkeit 21

    Scheibenreiniger 5.25


    Total 506.20

    Seit Dezember 2020: ID.3 1ST Max Pro Performance (150kW/58kWh) mit WP; Gletscherweiss; 20 Zoll Reifen (Sommer/Winter).

    Software 0912

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!