Kosten für Service & Inspektion

  • Moin,

    dazu müsstest du die Überprüfungen vom TÜV mit denen von der Werkstatt vergleichen, siehe meinen Post:


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Okay, also Frostschutzmittel prüfen wäre da noch drin und die 12V-Batterie.


    Die 12V-Batterie ist beim Verbrenner immer zwischen den Inspektionen ausgefallen und wurde immer bei der Inspektion für "i.O." befunden. Frostschutzmittel wurde auch nie bemängelt. Ich gehe davon aus alles andere würde auch der TÜV bemängeln was ich da so bei dir gelesen habe.

  • Moin,

    dann bleibt eben noch das Risiko, ob man durch nicht durchgeführte Inspektionen aus der Garantie bzw. Kulanz rausfällt. Doch das muss natürlich jeder für sich entscheiden.


    Ich persönlich finde den Preis (285€) bei mir hier für die Inspektion in Ordnung, wobei ich auch gedacht hätte, dass es etwas günstiger wäre. Aber nur alle zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung, da spare ich gegenüber meinem vorherigen Zafira allerhand.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ja, das stimmt. Während der Garantie ist es überhaupt keine Frage. Da ich die Garantieverlängerung gekauft habe also mindestens 2 mal. Und mein Autohaus hier am Ort, ein kleiner Servicepartner ohne Verkauf, hat auch immer mal Kleinigkeiten mitgemacht ohne diese gesondert zu berechnen und holt das Auto kostenlos ab und stellt es wieder vor die Haustür. Dennoch war es ja immer ein Verkaufsargument für das E-Auto das es "wartungsarm" wäre und da fragt man sich schon, wie die Preise entstehen. Was mein Autohaus hier nimmt werde ich in frühestens 2 Jahren wissen ;)

  • Hier in Österreich durfte ich EUR 380.- für das Zwei-Jahresservice zahlen. Wenn man das hier so vergleicht nicht gerade billig. Außerdem war der Pollenfilter nicht lagernd und ich darf da jetzt noch einmal hin...

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Hier in Österreich durfte ich EUR 380.- für das Zwei-Jahresservice zahlen. Wenn man das hier so vergleicht nicht gerade billig. Außerdem war der Pollenfilter nicht lagernd und ich darf da jetzt noch einmal hin...

    Den Pollenfilter kann man in < 5 Minuten selber einbauen. Er kostet < 30 € als Mann Filter. Das ist ein VW kein Tesla.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Den Pollenfilter kann man in < 5 Minuten selber einbauen. Er kostet < 30 € als Mann Filter. Das ist ein VW kein Tesla.

    Das hätte ich wohl auch gemacht, wenn ich nicht sowieso auch noch einmal wegen einer Einstiegleiste auf der Beifahrerseite in die Werkstatt kommen müsste welche ebenfalls nicht lagernd war und bestellt wurde.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Okay, das ist schon echt unverschämt, so eine stange geld zu verlangen, für arbeiten die in 30 min erledigt werden können.

    Dazu wird weder die Batterie ausgelesen, noch irgendwas am antriebsstrang kontrolliert, richtig?

    Da geh ich lieber zu ATU,


    "139,99,- Für alle E-Fahrzeuge nach Herstellervorgaben.

    Inkl. Innenraumfilter und verbindlicher Eintrag ins Serviceheft.

    Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten."


    Bremsflüssigkeit brauche ich nach 2 Jahren nicht wechseln, und wenn das mal anfällt mache ich das lieber selber

  • Hallo


    Bremsflüssigkeit muss auch nicht zwingend nach 2 Jahren wechseln. Es gibt zuverlässige Prüfmöglichkeiten die den Zustand der Bremsflüssigkeit Dokumentieren.

    Diese alle zwei Jahre ist nicht Ressourcen schonend. :thumbdown: Pure Verschwendung.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Serviceheft ... woher hast du das?


    Der Verein sieht ein Fahrzeug von mir nie wieder, hab leider mehrfach schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Steht so auf der Homepage, ich bin auch kein Fan von ATU, aber n Filter wechseln und ein Eintrag das der Service gemacht wurde werden die sicher hin bekommen.

    Ich finde selbst die 139,99€ schon zu viel für diesen „Service“, daher werde ich bestimmt kein Cent mehr dafür zahlen.

  • Steht so auf der Homepage, ich bin auch kein Fan von ATU, aber n Filter wechseln und ein Eintrag das der Service gemacht wurde werden die sicher hin bekommen.

    Ich finde selbst die 139,99€ schon zu viel für diesen „Service“, daher werde ich bestimmt kein Cent mehr dafür zahlen.

    wohin wollen Sie den den Eintag machen? ... es gibt kein Serviceheft mehr und ich glaube nicht das die Firma zugriff auf die VW Online Service Datenbank hat um dort das zu Dokumentieren.


    Bei 139,99 ohne Material... naja sind unterm Strich dann auch bestimmt 260,00 ...


    Da mach ich den Pollenfilter gleich selber und bring meine Heidi zum VW Dealer meines "Vertrauens" ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • wohin wollen Sie den den Eintag machen? ... es gibt kein Serviceheft mehr und ich glaube nicht das die Firma zugriff auf die VW Online Service Datenbank hat um dort das zu Dokumentieren.


    Bei 139,99 ohne Material... naja sind unterm Strich dann auch bestimmt 260,00 ...


    Da mach ich den Pollenfilter gleich selber und bring meine Heidi zum VW Dealer meines "Vertrauens" ...

    Ich arbeite im Reifen Handel und wir machen auch Inspektionen und Service arbeiten an allen Marken. Einträge in die Digitalen Service Hefte ist kein Problem die Zugänge dafür bekommen wir direkt von den Herstellern. Wir Tragen ein bei VW, Mercedes, BMW und Ford.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!