Kosten für Service & Inspektion

  • Wieso? Niemanden ist verboten, mit einem Servicebetrieb für (VW-)Elektrofahrzeuge am Markt tätig zu werden. Kann kein Monopol erkennen...

    Welche Werkstatt, die nicht mit dem VW-Konzern verbandelt ist, bekommt die notwendigen Informationen (zugang zur SW und zum Server) und eine Zulassung von Volkswagen. Und während der ersten drei Jahre (Garantiezeit) sowieso nicht. Verboten ist es nicht, aber möglich derzeit auch nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Welche Werkstatt, die nicht mit dem VW-Konzern verbandelt ist, bekommt die notwendigen Informationen (zugang zur SW und zum Server) und eine Zulassung von Volkswagen. Und während der ersten drei Jahre (Garantiezeit) sowieso nicht. Verboten ist es nicht, aber möglich derzeit auch nicht.

    Mussten die Hersteller nicht den Zugang zu den notwendigen Unterlagen ermöglichen, damit auch freie Werkstätten Dienstleistungen erbringen können? Nur beim Leasing konnte der Leasinggeber das ausschließen, aber Garantieleistungen dürfen eigentlich nicht verweigert werden, wenn Inspektionen nach Herstellervorgabe durchgeführt werden. Auf Kulanz wird man aber vergeblich offen, wenn man nicht in der Originalwerkstatt war...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Welche Werkstatt, die nicht mit dem VW-Konzern verbandelt ist, bekommt die notwendigen Informationen (zugang zur SW und zum Server) und eine Zulassung von Volkswagen. Und während der ersten drei Jahre (Garantiezeit) sowieso nicht. Verboten ist es nicht, aber möglich derzeit auch nicht.

    Quasi jeder mit entsprechendem Geldbeutel. Man bekommt Software, Accounts, Anleitungen, Teile, Werkzeuge, ...


    Hinweise zum Diebstahlschutz und Beantragung einer FAZIT/ GeKo Berechtigung < Volkswagen AG erWin Online

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber mal ehrlich Leute: Habt ihr erwartet, dass die Inspektion exakt um die Kosten des wegfallenden Ölwechsels günstiger wird?? Ist doch nur verständlich, dass die Autohäuser nur einen Teil der geringeren Kosten weitergeben und einen Teil für sich behalten (und auch derzeit höhere Kosten aufgrund externer Faktoren haben). Als Kunde muss man dann, wenn es einen stört die Preise vergleichen. Und ja, leider ist die Auswahl an Alternativen noch eingeschränkt - sowohl innerhalb als auch außerhalb des VW-Werkstattverbunds. Auch nicht überraschend, oder?!

    pasted-from-clipboard.png


    https://www.volkswagen.de/de/e…f%C3%BCr%20den%20Benziner.


    pasted-from-clipboard.png


    VW zumindest wirbt genau mit solchen Sachen, insbesondere im Vergleich ihrer Verbrenner.


    Aber ja, es gibt jetzt erstmal Mitnahmeeffekte.

    Die ersten ID.3 gibt es seit 11/2019; also soviele gab es noch nicht bis jetzt zu warten und bestimmt einige davon haben ein Wartungspaket abgeschlossen.


    Übrigens kann man den noch nachträglich abschliessen unter:

    Wartung & Inspektion für VW Pkw - jetzt Kosten berechnen
    Wartung & Inspektion - Mit Ihrem VW Pkw entspannt in die Werkstatt ✓ Servicekosten für einen geringen monatlichen Beitrag → Jetzt berechnen!
    wartung-inspektion.vwfs.de


    pasted-from-clipboard.png


    24 Monate bei z.B. 15Tkm bedeuten 23,42€ also 562 €.

    48 Monate bei z.B. 15Tkm bedeuten 26,68 also 1280€.


    Ich hab auch mal in mein erstes Angebot geschaut. Da hat der Händler bei 48Mon und 10Tkm Wartung Plus für 29,81 = sprich 1430€ dabei gehabt.


    Da sind ja selbst die teureren Angebote hier günstiger.



    Kleine Anekdote; unser Ateca hat auch ein WartungsPlus. Ja, es gibt Tüv, und Scheibenwischer und so. und jetzt nach 3 Jahren (ca. 42Tkm) gab Bremsen inklusive einmal komplett (ich persönlich sah die noch weit von Verschleissgrenze... aber der freundliche... ;) )

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Inspektion kostet bei ATU aktuell 140,-€ in meiner Region, nach Herstellervorgabe und selbstverständlich bleibt die Garantie erhalten, allerdings wie schon geschrieben gilt das nicht für die Kulanz nach der Garantiezeit

    …man man man

  • Ich habe bei meinen Freundlichen in Aschaffenburg einmal nachgefragt was da auf mich zukommt und auch selber mal in Erwin geschaut was wirklich sein muss.

    Laut Wartungsplan ist bei der ersten Inspektion eine Wechsel der Bremsflüssigkeit notwendig.

    Hier steht übrigens nicht "Prüfen" weil der Regelintervall wohl 3 Jahre ist und ein ID immer nur alle 24 Monate zur Inspektion muss - also hat man das auf 24 Monate verkürzt.
    Eigentlich könnte man die Bremsflüssigkeit jährlich prüfen (Erhitzungstest) und dann entscheiden ob ein Tausch wirklich notwendig ist.

    Wie auch immer hier die Werte:

    150€ Inspektion (ohne Teile) 1,5 STD Arbeit laut VW - Stundensatz 100€
    68€ Pollenfilter (Aktivkohle) inklusive tausch - 68 EUR (den kann man auch in 2 Minuten selber Tauschen und BOSCH oder MAN für 18€ kaufen)

    49€ Bremsflüssigkeitswechsel inklusive Bremsflüssigkeit


    267€ + Steuer = 317,73€


    Ohne Pollenfilter also 236,81€ oder rund 250€ wenn man den Filter selber kauft und einbaut.


    Der Pollenfilter schein das neue Motoröl zu sein. Bei meinem Golf 8 habe ich das LongLive IV von VW immer mitgebracht (6€/L) um mir die 35,80 pro Liter zu sparen. Nun werde ich wohl den Pollenfilter immer mitbringen :D


    In meinem Fall ist der Abschluss eine Wartungsvertrags völlig unwirtschaftlich Kosten 34,60 pro Monat (wegen 30tKm Fahrleistung/Jahr) also 828€ für zwei Jahre.

    Da nehme ich lieber die Garantieverlängerung auf 5Jahre und 150 TKM. ;)


    Passt übrigens auch zu anderen Erfahrungen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Das Problem sind fehlende freie Werkstätten. Mein fossiler Schrauber meint, das lohnt sich für ihn bei den wenigen BEV noch nicht, zumal die Kunden in der Gewährleistung bzw. Garantie auf die Markenwerkstatt angewiesen sind.


    Der Markt wird sich erst in ein paar Jahren nach unten öffnen, wenn es mehr gebrauchte BEV gibt, die gewartet werden wollen. Bis dahin nimmt die Markenwerkstatt die Marge dankend mit.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Wie doof das Mönchengladbach so weit weg ist!

    Bei ATU kostet die Inspektion 139,95 €. Von Vw Anerkannt.


    Das Problem sind fehlende freie Werkstätten. Mein fossiler Schrauber meint, das lohnt sich für ihn bei den wenigen BEV noch nicht, zumal die Kunden in der Gewährleistung bzw. Garantie auf die Markenwerkstatt angewiesen sind.


    Der Markt wird sich erst in ein paar Jahren nach unten öffnen, wenn es mehr gebrauchte BEV gibt, die gewartet werden wollen. Bis dahin nimmt die Markenwerkstatt die Marge dankend mit.

    ATU FÜR 139.95 €

    Einmal editiert, zuletzt von GTX ZW5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX ZW5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch bei Leasing?

    Nein der Leasinggeber will in der Regel den Original-VW-Service haben. Nur bei Kauf kann der Hersteller die Garantie nicht ausschließen, wenn der Service nach Herstellervorgaben von einem Fremdanbieter durchgeführt wurde. Auf Kulanz brauchst du dann aber auch nicht zu hoffen. Beim Leasing gehört das Fahrzeug ja nicht dir, sondern dem Leasinggeber und der verlangt in der Regel wirklich den echten vergoldeten Service.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Also, ich habe gerade das Angebot für die Inspektion von meinem AH bekommen. Alle Preisangaben inkl. MWSt.

    Die reine Inspektion: 197,42

    Zusatzarbeit Pollenfilter ersetzen: 85,56 (habe ich abgewählt)

    Zusatzarbeit Bremsflüssigkeits-Service: 62,42.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Nein der Leasinggeber will in der Regel den Original-VW-Service haben. Nur bei Kauf kann der Hersteller die Garantie nicht ausschließen, wenn der Service nach Herstellervorgaben von einem Fremdanbieter durchgeführt wurde. Auf Kulanz brauchst du dann aber auch nicht zu hoffen. Beim Leasing gehört das Fahrzeug ja nicht dir, sondern dem Leasinggeber und der verlangt in der Regel wirklich den echten vergoldeten Service.

    ATU ist von VW anerkannt.

  • ATU ist von VW anerkannt.

    Gilt das auch für VWFS als Leasinggeber?


    Edit: auf der Seite von VWFS gefunden:


    Inspektion nach Herstellervorgaben.

    Um im Fall der Fälle die Garantieansprüchegegenüber dem Hersteller geltend machen zu können, müssen die Inspektionen nicht nur im empfohlenen Intervall, sondern auch nach Herstellervorgaben erfolgt sein. Dabei handelt es sich um bestimmte Wartungspläne und Reparaturstandards. Dazu kann die Verwendung von Original-Ersatzteilen gehören.

    Übrigens können Sie die Inspektion nach Herstellervorgaben sowohl in einer Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers als auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Wichtig ist nur, dass der Inspektionseintrag in Ihrem Serviceheft den Hinweis „Service nach Herstellervorgaben“ beinhaltet.“


    Quelle : https://www.vwfs.de/auto-mobil…on/grosse-inspektion.html

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • 24 Monate bei z.B. 15Tkm bedeuten 23,42€ also 562 €.

    Ich habe das Paket "Wartung und Verschleißreparaturen" im Rahmen einer Aktion für 12 € monatlich bei Bestellung einschliessen können.

    Ich glaube da habe ich auch mal etwas richtig gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!