Kosten für Service & Inspektion

  • Ich habe ja leider auch das Inspektionspaket (20€/Monat) gebucht und bin daher an die VW-Werkstatt gebunden.

    Allerdings macht bei uns auch der Bosch Service die Inspektion. Zumindest der Bosch Service bei uns (Pfullingen) hat sich ziemlich auf Elektro spezialisiert und hat das Fachpersonal.

    Würde mich mal interessieren, was da anfallen würde. Ich versuche mal nachzufragen.

  • bei uns im Unternehmen die sich Weiterbilden fürs Unternehmen gibt es mehr Gehalt, es ist eben eine zusätzliche Qualifikation.

    Ist ja auch gut und richtig so.


    Nur glaube ich nicht daran, dass damit eine Begründung vorliegt, den verrechenbare Stundensatz an den Kunden um 50% zu erhöhen, so wie es @icke1963 behauptet.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nur glaube ich nicht daran, dass damit eine Begründung vorliegt, den verrechenbare Stundensatz an den Kunden um 50% zu erhöhen, so wie es icke1963 behauptet.

    Mir wurde das auch gesagt, dass die Stundensätze für die IDs höher seien. Das war sogar der Serviceleiter am Telefon. Er nannte es einen „gewissen Innovationsaufschlag“ weil die Autos ja so eine neue Welt seien.


    Jetzt würde man denken das war irgendein Wald und Wiesen VW aufm Dorf. Aber nein, das war beim mit Abstand größten VW Händler in Berlin, der sogar direkt zum Volkswagen Konzern gehört.

  • Ich habe ja leider auch das Inspektionspaket (20€/Monat) gebucht und bin daher an die VW-Werkstatt gebunden.

    Verstehe dein „leider“ nicht… Das Inspektionspaket hast Du doch bewusst abgeschlossen (ich zumindestens) und damit eine sichere Kalkulationsbasis bekommen und brauchst Dich nicht um die Preise für die Inspektion zu kümmern. Vielleicht war es etwas teurer, die Kalkulationssicherheit kostet halt eine Prämie. Steigen jetzt die Preise aufgrund der externen Faktoren, dann hat sich die Prämie ja gelohnt. Und weil ich halt das Paket abgeschlossen habe, brauche ich mir den ganzen Umstand von Preisvergleichen und Feilschen gar nicht machen. Bequemlichkeit hat auch einen Wert.


    Aber mal ehrlich Leute: Habt ihr erwartet, dass die Inspektion exakt um die Kosten des wegfallenden Ölwechsels günstiger wird?? Ist doch nur verständlich, dass die Autohäuser nur einen Teil der geringeren Kosten weitergeben und einen Teil für sich behalten (und auch derzeit höhere Kosten aufgrund externer Faktoren haben). Als Kunde muss man dann, wenn es einen stört die Preise vergleichen. Und ja, leider ist die Auswahl an Alternativen noch eingeschränkt - sowohl innerhalb als auch außerhalb des VW-Werkstattverbunds. Auch nicht überraschend, oder?!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Naja, das leider kommt daher, dass mir der Verkäufer vorgerechnet hat, was der Service kostet (was zu dem Zeitpunkt eigentlich keiner wusste) und mir auch gesagt wurde, dass JEDES Jahr eine Inspektion fällig ist.

    Dann war der Servicevertrage natürlich günstiger und planbarer.

    Man kommt dann aber nicht mehr raus aus dem Vertrag, trotz meines Einwandes, dass mir falsche Informationen gegeben wurden ("das kann nicht sein", "Davon weiß ich nichts").

    Jetzt habe ich den Vertrag an der Backe, für den mich der Service 480 Euro kostet. Könnte natürlich sein, dass das bei meinem "Premium" Händler dennoch günstiger ist, aber bei freien Werkstätten wäre es vermutlich einfach noch weniger.

    Der Umbau der Fahrradträgervorbereitung (55kg auf 75 kg) war z.B. beim Bosch Service um 600 Euro billiger (720 Euro vs 120 Euro).

  • Aber mal ehrlich Leute: Habt ihr erwartet, dass die Inspektion exakt um die Kosten des wegfallenden Ölwechsels günstiger wird?? Ist doch nur verständlich, dass die Autohäuser nur einen Teil der geringeren Kosten weitergeben und einen Teil für sich behalten (und auch derzeit höhere Kosten aufgrund externer Faktoren haben). Als Kunde muss man dann, wenn es einen stört die Preise vergleichen. Und ja, leider ist die Auswahl an Alternativen noch eingeschränkt - sowohl innerhalb als auch außerhalb des VW-Werkstattverbunds. Auch nicht überraschend, oder?!

    was ich erwartet habe ist ein sinnvolles Preisverhältnis z. B. im Vergleich zum e-Golf. Da kostet mich eine Inspektion 119€ (ohne Pollenfilter inkl. USt.). Hier ist mein Wartungsintervall 30000km bzw. ein Jahr. Beim ID sind es 2 Jahre, also würde ich sinnvoller Weise einen Preis von 240€ erwarten. Alles darüber ist dann der Aufschlag, weil es eben ID heißt. Es ist ja nicht so, dass VW nicht schon länger E-Fahrzeuge wartet...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Naja, das leider kommt daher, dass mir der Verkäufer vorgerechnet hat, was der Service kostet (was zu dem Zeitpunkt eigentlich keiner wusste) und mir auch gesagt wurde, dass JEDES Jahr eine Inspektion fällig ist.

    Dann war der Servicevertrage natürlich günstiger und planbarer.

    Meinst du das Lease&Care Paket von VW oder ist das was von deinem Autohaus? Weil beim Lease&Care ist ja noch der Verschleiß mit drinnen und das bedeutet wenigstens jedes Jahr neue Wischerblätter „gratis“ ^^


    doch nur verständlich, dass die Autohäuser nur einen Teil der geringeren Kosten weitergeben und einen Teil für sich behalten

    Komische Welt in der das schon als „verständlich“ gelten muss. Ich würde eher „unverschämt“ sagen. Aber Moral ist halt out, Gier ist geil!

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber mal ehrlich Leute: Habt ihr erwartet, dass die Inspektion exakt um die Kosten des wegfallenden Ölwechsels günstiger wird?

    Ehrlich gesagt ja. So kennen wir es vom e-Up! zumindest. Und wenn man sich die Serviceplane anguckt und die Checkliste dann gibt's zum ID. keinen so wirklichen Unterschied.


    Und VW sagt auch, dass der Service günstiger ist als beim Verbrenner. Das ist so leider im Vergleich zu z.B. Golf 7 auch mit Einberechnung der gestiegenen Kosten nicht mehr richtig. Da liegen die beide wohl eher gleich auf.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ein Großteil des Services ist doch das gleiche wie bei jedem anderen Auto. Ob Licht, Reifen, Bremsen, Fetten, Schmieren, Ölen, Streicheln....das einzige was dazu kommt dürfte doch ein HV-Check sein, den vermutlich irgendein Gerät übernimmt. So what, wo sind die wirklichen Mehrkosten, die man versucht schön zu reden?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Meinst du das Lease&Care Paket von VW oder ist das was von deinem Autohaus? Weil beim Lease&Care ist ja noch der Verschleiß mit drinnen und das bedeutet wenigstens jedes Jahr neue Wischerblätter „gratis“ ^^


    Komische Welt in der das schon als „verständlich“ gelten muss. Ich würde eher „unverschämt“ sagen. Aber Moral ist halt out, Gier ist geil!

    Ich habe das Auto finanziert und das Finance&Care Paket S. Leider findet sich dazu nichts im Netz, was genau Teil dem Umfangs ist.

    Wenn der Umfang dem Lease&Care S entspricht bekomme ich eben keine Wischerblätter, da da keine wesentlichen Verschleißkosten abgedeckt sind


  • Komische Welt in der das schon als „verständlich“ gelten muss. Ich würde eher „unverschämt“ sagen. Aber Moral ist halt out, Gier ist geil!

    nennt sich Marktwirtschaft und führt dazu, dass wir so schöne Autos wie den ID fahren können


    So what, wo sind die wirklichen Mehrkosten, die man versucht schön zu reden?

    Es handelt sich aber um einen Preis, nicht um eine bloße Kostenerstattung.


    Lasst Euer Auto woanders checken, wenn es da günstiger ist. Ach, es gibt niemanden/ nur wenige außerhalb VW die es anbieten... lass mich überlegen, warum die VW Werkstatt den Preis so setzt wie sie ihn setzt?!?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • nennt sich Marktwirtschaft und führt dazu, dass wir so schöne Autos wie den ID fahren können


    Es handelt sich aber um einen Preis, nicht um eine bloße Kostenerstattung.


    Lasst Euer Auto woanders checken, wenn es da günstiger ist. Ach, es gibt niemanden/ nur wenige außerhalb VW die es anbieten... lass mich überlegen, warum die VW Werkstatt den Preis so setzt wie sie ihn setzt?!?

    na glücklicherweise gibt es ja auch noch Wettbewerb zwischen den herstellereigenen Werkstattbetrieben. Und mit zunehmender Verbreitung der e-Mob. werden auch die immer mehr Freie ihre Haken nach Herstellervorgabe setzen können...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Mir wurde das auch gesagt, dass die Stundensätze für die IDs höher seien. Das war sogar der Serviceleiter am Telefon. Er nannte es einen „gewissen Innovationsaufschlag“ weil die Autos ja so eine neue Welt seien.


    Jetzt würde man denken das war irgendein Wald und Wiesen VW aufm Dorf. Aber nein, das war beim mit Abstand größten VW Händler in Berlin, der sogar direkt zum Volkswagen Konzern gehört.

    Du hast das sehr richtig erkannt, das AH gehört zum VW-Konzern, ...


    Was mit Wegfall von Material (Öl-Preise, ...) und Wegfall von Arbeiten am Motor und Getriebe, muss in irgend einer Form für das AH wieder wett gemacht werden. Das Ganze geht halt nur über den Stundensatz und neue Materialkosten, wie für Wischergummi, Pollenfilter & Co, jetzt kostet halt das Scheibenklar nicht mehr 7,- € sondern 12,- €. Selbst der sogenannte HV-Check ist nichts weiter als ein Testcenter anzuschließen, nur eben mit einer Erweiterung, der Isolationsprüfung. Dafür fällt der Diagnose-Check mit Auslesen der Abgaswerte vom Motor weg.


    ... Das Ganze nennt sich dann "Innovationsaufschlag" :P





    nennt sich Marktwirtschaft und führt dazu, dass wir so schöne Autos wie den ID fahren können

    Negativ, das nennt sich Monopolbildung, solltest du eigentlich wissen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nennt sich Marktwirtschaft und führt dazu, dass wir so schöne Autos wie den ID fahren können

    Elektroauto fahren und trotzdem noch denken wie der schlimmste Diesel Fan. Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass diese Denkweise ausstirbt, denn sie ist absolut nicht mehr zeitgemäß.


  • Negativ, das nennt sich Monopolbildung,

    Wieso? Niemanden ist verboten, mit einem Servicebetrieb für (VW-)Elektrofahrzeuge am Markt tätig zu werden. Kann kein Monopol erkennen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!