Meine (schlechten) Erfahrungen mit dem ID4

  • Ich habe jetzt gerade so die letzten 40 Posts hier gelesen und bin geneigt, ein wenig den Kopf zu schütteln.

    Ich bediene Klima und Radio per Sprache und das klappt erstaunlich gut (und ich habe erst Software 2.3.),, mit der kleinen Ausnahme, dass es bei der Lenkradheizung nicht funktioniert, aber das wird sich wohl mit dem kurz bevorstehenden Update auch vor dem Winter ändern.

    Was spricht gegen die Sprachbedienung bei diesen Funktionen?

    Multimodale Steuerung, also verschiedene Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen, ist am besten geeignet, die allermeisten zufriedenzustellen.


    Sprachbedienung ist ganz nett, und für Menschen mit körperlichen Behinderungen ein Segen, aber in vielen Situationen ist ein guter manueller Schalter für viele trotzdem überlegen:

    - in lautet Umgebung

    - wenn man schlafende Kinder nicht wecken will

    - bei Heiserkeit

    - bei unzulänglichen Sprachkenntnissen in den vom Fahrzeug verstandenen Sprachen


    Bis die ID Familie Luxemburgisch erkennt, wird wohl noch sehr viel Wasser die Mosel runter fließen 😀 Und mit dem mehr oder weniger starken Akzent meiner Landsleute wird Deutsch auch nicht unbedingt erkannt 😀


    Schalter sind da schon universaler und einfach schon seit Jahrzehnten bekannt, sollten also idealerweise auch bestmöglichst unterstützt werden. Bei den IDx Modellen ist dies sicher immer noch besser als bei Tesla, aber gegenüber früheren VW UI Designs finden die meisten es trotzdem als einen Rückschritt.

  • Fahre Auto und höre einen Podcast via Apple Car Play (Spotify). Will dann einfach nur auf Radio wechseln (also auf den zuvor gewählten DAB Radiosender) und sage immer auschließlich nur „Hallo Id, spiele Radio“.

    Klingt merkwürdig...


    Probier doch bei Gelegenheit mal "wechsel zu DAB" aus, ob das da auch auftritt.

    Wenn ich deinen Ablauf so lese würde ich es jetzt noch spannend finden ob das auch auftritt wenn du 1) beim ersten mal kein carplay aktiv hast 2) oder es nicht über "hallo id", sondern über die Taste startest...

    (merkst schon, ich lasse nicht locker, bis wir nen workaround gefunden haben ;) )

  • Soweit schon richtig, wobei keiner der vier Punkte für mich zutrifft, denn z.B. ist gerade der ID.3 ein Muster für eine leise Umgebung. Falls das Radio läuft, funktioniert die Sprachbedienung trotzdem, lässt das Radio kurz aussetzen und alles funktioniert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ...ich denke, man darf von jedem Benutzer erwarten, wenn er ein Gerät nutzen möchte, dass er sich mit der Bedienung vertraut macht - und zwar in der Form, dass er die Bedienungsanleitung liest. Das habe ich bisher auch bei allen meinen Autos gemacht und das wird auch nicht anders werden, wenn ich denn dann irgendwann den ID.5 vor der Tür habe. Und dann wird es genauso sein, dass ich auf die eine oder andere Bedienweise erst durch Lesen aufmerksam werde - und wenn ich die Funktion häufiger benötige, werde ich mir das auch merken, wie das funktioniert.


    Ein Bedienkonzept erscheint für den einen gut, für den anderen komplex oder kompliziert. Aber, wer sich für einen ID entscheidet, hat sehr wahrscheinlich mal in einem solchen Auto vor der Bestellung gesessen (zumindest werden das die meisten so getan haben) und hat dann auch gewusst, vielleicht auch nur geahnt, worauf er sich einlässt.


    Ich habe vor der Bestellung des ID.5 einen ID.4 ein ganzes Wochenende zur Probe gehabt und bin mit dem Fahrzeug auch ohne tagelanges Studium der Bedienungsanleitung klar gekommen. Ich denke, so schlecht ist das UI nicht.

    Bevor ich meinen ID5 GTX (Den ich tatsächlich im Leasing ohne jegliche Probefahrt bestellt habe) bekommen habe, bin ich E-Klasse gefahren.


    Die E-Klasse hatte, zumindest was Elektronik und Assistenten betrifft, Vollausstattung und war von der Bedienung her also entsprechend komplex.


    Was soll ich sagen... ich habe nie die Bedienungsanleitung gelesen und konnte dennoch das Auto in allen Details bedienen. Warum: Weil Mercedes nie auf so eine Idee kommen würde wie: "Drücke die Warm und Kalt-Taste gleichzeitig 2 Sekunden, um die Sitzheizung anzuschalten". Das Mercedes UI ist einfach intuitiv.


    Ein Sprachassistent ist natürlich auch eingebaut gewesen und hat auf dem gleichen Niveau funktioniert wie im ID, trotzdem ist manchmal ein einfacher Knopfdruck echt besser.


    Von Funktionalität in der App, selbsterklärender Bedienung der Türverriegelung, oder so einfachen Dingen wie der Funktion des Regensensors oder Fernlichtassistenten will ich gar nicht anfangen...


    Und wenn jetzt jemand um die Ecke kommt... "Ja, aber E-Klasse ist ja eine andere Klasse...": Meine E-Klasse war drei Jahre alt (das Modell 213 sogar sechs Jahre alt) und hatte einen BLP von 70T€. Für meinen ID auf einer neu entwickelten, softwarefokussierten Plattform habe ich 60T€ BLP bezahlt.


    Wenn man das in Relation setzt, ist das Auto von App und Bedienkonzept her einfach nur enttäuschend.

  • Allein die Tatsache, dass man, wie hier demonstriert, über die Bedienung so ausführlich, mit "Bedienvorschlägen- und Erklärungen" arbeiten muß, zeigt, dass sie keineswegs optimal ist. Das musste man bis G8 bei VW noch nie.

    Natürlich muß man damit leben, wenn man das Auto hat, aber kritisieren ist doch kein Verbrechen.

    Für mich als zukünftigen E-Auto-Besitzer ist dieses krampfhafte Schönreden keineswegs positiv, eher etwas abstoßend.


    Manny

  • Klingt merkwürdig...


    Probier doch bei Gelegenheit mal "wechsel zu DAB" aus, ob das da auch auftritt.

    Wenn ich deinen Ablauf so lese würde ich es jetzt noch spannend finden ob das auch auftritt wenn du 1) beim ersten mal kein carplay aktiv hast 2) oder es nicht über "hallo id", sondern über die Taste startest...

    (merkst schon, ich lasse nicht locker, bis wir nen workaround gefunden haben ;) )

    Es tritt nur beim Wechsel aus CarPlay auf - deshalb auch meine Vermutung, dass sich die Sprachsteuerung in Verbindung mit CarPlay in irgendeinen Codeabschnitt verrennt (irgendwo in die Telefonfunktion anstatt ins DAB abbiegt und somit auch den Sender nicht findet, da beim zweiten "Hallo ID." direkt das Telefonfunktion bla bla bla kommt).


    Das Doofe ist (bei mir), dass der ID.4 zu 90% in/mit CarPlay und Spotify startet, da ich die Apps auf dem iPhone immer offen habe - deswegen ist diese Sprachsteuerung so nervig, wenn man dann mal aufs DAB umschalten will.


    Wie gesagt ich hoffe auf 3.0 ;)

  • wenn ich mit dem Auto rede, komme ich mir blöd vor… wenn jemand im Auto schläft, ist er danach wach, abgesehen davon dass die VW Spracherkennung nur für Gelächter sorgt. Ein Schalter für die Sitzheizung funktioniert am besten, hat es schon vor 40 Jahren. Dafür bekommt das völlig sinnfreie Panorama Dach einen eigenen Schalter. Warum man alle funktionierenden Designs über den Haufen werfen muss, nur weil sich der Antriebsmotor geändert hat, verstehe ich nicht. Dazu noch so absolut nicht nachvollziehbare Dinge wie 4 LEDs für Schalterbeleuchtung einsparen bei einem Fzg Preis über 50.000Eur..

  • Das musst Du mir genauer erklären, wie Du da sehr fein einstellst.

    […]

    Ich habe es bisher eigentlich immer sehr gut über vorsichtiges und langsames Wischen hinbekommen. Wenn ich schnell wische, kann ich die Lautstärke zügig reduzieren. Nachdem ich aber gelesen/gesehen habe, dass auch ein Tipp auf den An/Ausschalter des Entertainments die Stummschaltung aktiviert (zumindest beim Enyaq, daher gehe ich davon aus, dass das auch bei den ID.x Modellen so ist), werde ich mir das wahrscheinlich in Zukunft wieder abgewöhnen können.

  • Es stimmt natürlich, dass man sich mit der Bedienung der Funktionen auseinander setzen muss.

    Trotzdem schränkt die „Kostenoptimierung“ teilweise die Benutzerfreundlichkeit ein.

    Ich denke über ein Lautstärkedrehrad, ordentliche Knöpfe auf dem Lenkrad und vier Fensterheber hätten wir uns alle gefreut.

    Ich bin letzteres mit nem Mercedes Mietwagen gefahren. Tolles Teil. Das hatte aber die gleiche lenkradknöpfe Technik wie im Id

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich komme jetzt einmal damit um die Ecke,

    dass es bei Daimler (egal ob E, GLC, Sprinter etc.) auch einige Punkte gibt, wo man sich einen Wolf sucht und die nicht selbsterklärend sind.


    Es ist alles Gwohnheitssache 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich bin letzteres mit nem Mercedes Mietwagen gefahren. Tolles Teil. Das hatte aber die gleiche lenkradknöpfe Technik wie im Id

    Das macht die Sache nicht besser. Der Vorgang ist doch beliebig: Einer macht eine Spar- oder Designmaßnahme vor, fällt nicht sofort auf die Schnauze, und schon meinen die anderen, diesen neuen Trend nicht verpassen zu dürfen. Also einfach simple Nachahmung ohne Hirneinsatz.


    Es ist alles Gwohnheitssache 😉

    Und warum muß ich mich als zahlender Kunde an die Unsinnigkeiten der Autoentwicklung gewöhnen? Sind wir denn jetzt entgültig nur noch "Abnick-Figuren"?


    Manny

  • Das macht die Sache nicht besser. Der Vorgang ist doch beliebig: Einer macht eine Spar- oder Designmaßnahme vor, fällt nicht sofort auf die Schnauze, und schon meinen die anderen, diesen neuen Trend nicht verpassen zu dürfen. Also einfach simple Nachahmung ohne Hirneinsatz.


    Und warum muß ich mich als zahlender Kunde an die Unsinnigkeiten der Autoentwicklung gewöhnen? Sind wir denn jetzt entgültig nur noch "Abnick-Figuren"?


    Manny

    Das ist deine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!