Totalausfall Infotainment

  • Ich glaube fast nicht, das es mit den Updates zu tun hat. Sind ja nur Infos und alle bekommen die. Ich hab meinen Termin für das Update erst im Oktober und bin auch noch 2 Wochen in Polen. Was sagt denn Dein Händler?. Wenn das Problem wieder kommt, lasse ich ihn einfach durch die Mobilitätsgarantie abschleppen.

    Hallo mpeg,


    was ist denn aus deinem Problem mit dem neustartenden Infotainment geworden?


    Bei mir hatte es im Laufe des Sommers verschiedene Fehlerbilder. Manchmal das bekannte Aus-An des Infotainments, manchmal hat er nur immer wieder die Lautstärke des Radios auf Minimum gestellt. Manchmal aber auch immer wieder die Sitzheizung der Fahrer- oder der Beifahrerseite eingeschaltet. Oder eben die Klimaanlagen-Temperatur der Beifahrerseite langsam aber stetig Richtung Maximum gestellt. Während dieser "Automatik-Phasen" konnte (und musste) man immer wieder selbst die Temperatur in die entgegengesetzte Richtung regeln, denn es war ja Sommer und sonnig heiß.

    Die Krönung war, dass ich einmal aus dem Auto ausgestiegen bin, es mit dem Schlüssel abgeschlossen habe und man nach ca. 15 Sekunden von außen beobachten konnte, wie das Haupt-Display von selbst eingeschaltet wurde und das Radio anfing Musik zu spielen.

    Die Vermutung lag nahe, dass die Sensortasten unter dem Bildschirm defekt waren.

    Also hat meine Autohaus das Haupt-Display ausgetauscht. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten, aber die Sonnen-Intensität war seitdem dann auch nicht mehr so stark wie im Hochsommer. Mal schauen, ob's im nächsten Sommer wieder auftritt.

  • Übrigens

    Habe neulich auch einen Totalausfall gehabt, aber die Rückfahrkamera ging...Tja trotz Sicherung 30 und 19 ziehen ging es nicht mehr und im Autohaus musste das ganze Display ausgetauscht werden. Zum Glück habe ich dafür nichts bezahlen müssen, denn Wartungsvertrag und Leasing, aber wäre eigentlich nicht abgedeckt gewesen...

    Habe 2.4. in Verdacht. Seitdem warte ich bis das Auto komplett gebootet hat. Denn der Absturz geschah als ich Rückwärts fuhr und irgendwie gleichzeitig Apple Car startete...

  • Ist nicht mehr aufgetreten. Entweder doch die Hitze im Sommer oder durch 2.4 Update behoben.

    Ist auch immer nur bei längeren Fahrten passiert. Montag fahre ich mal wieder über 200km. Mal sehen...

  • Seit dem Update auf 0912 gab es keine nennswerten Probleme mit dem Infotainment mehr. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass hohe Temperaturen auch eine Rolle spielen könnten. Kühlung der Elektronik ist wahrscheinlich ein Fremdwort für VW. Wenn sich der Fahrgastraum auf deutlich über 55 Grad erhitzt, dann möchte ich nicht wissen, was für Temperaturen im Bereich der Steuerelektronikplatinen erreicht werden.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ist nicht mehr aufgetreten. Entweder doch die Hitze im Sommer oder durch 2.4 Update behoben.

    Ist auch immer nur bei längeren Fahrten passiert. Montag fahre ich mal wieder über 200km. Mal sehen...

    Ich hatte im Sommer auch das Problem mit ständig neu startenden Infotainment, war etwas besser wenn ich den Online-Verbindung blockiert/abgeschaltet hatte. Zu Beginn reichte es, die Klima kälter zu stellen ..

    Im Endeffekt war das Problem scheinbar ein "spinnendes Funkmodul", seit dem Tausch ist Ruhe. Die 2.4 kam in etwa zeitgleich ...

  • Seit dem Update auf 0912 gab es keine nennswerten Probleme mit dem Infotainment mehr. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass hohe Temperaturen auch eine Rolle spielen könnten. Kühlung der Elektronik ist wahrscheinlich ein Fremdwort für VW. Wenn sich der Fahrgastraum auf deutlich über 55 Grad erhitzt, dann möchte ich nicht wissen, was für Temperaturen im Bereich der Steuerelektronikplatinen erreicht werden.

    Aber Du glaubst nicht ernsthaft, dass ein seit Jahrzehnten weltweit tätiger Konzern wie VW ein solches potenzielles Problem übersehen hat bzw. es nicht ausreichend getestet hätte?? Das schliesst im Einzelfall einen kfr/ nicht sicherheitsrelevanten Ausfall sicher nicht aus, aber die Entscheidung keine Kühlung einzubauen ist sicher bewusst getroffen worden und nicht übersehen worden oder leichtfertig abgetan worden?


    Ich wundere mich manchmal, dass ihr tatsächlich mehrere zehntausend Euros ausgebt und Euer Leben einem Produkt anvertraut, dessen Hersteller ihr sowas von gar nichts (bzw. eigentlich alles schlechtes) zutraut....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Leider muss ich das Thema aus der Versenkung holen.


    Heute auf der Heimfahrt, nach der Arbeit, ist das Infotainment komplett ausgefallen. Die Assistenten haben noch funktioniert.

    Es hat dann selbst neu gebootet und seither funktioniert es wieder.


    Einzig die durchgeführte TPI 2068365/3 ist neu.


    Besonders heiss war es übrigens nicht :D

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023

  • Mein ID.3 hatte heute auch einen Totalausfall. Beide Displays waren schwarz. Es leuchtete nur noch das gelbe Warnsymbol. Ein Neustart war nicht möglich.


    Der Pannendienst wollte nur ungern das Fahrzeug abschleppen - das gelbe Licht bedeutet "nur", dass man bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Man hätte dies aber ohne Kostenübernahme organisiert. Bei "rot" würde man nach telefonischer Aussage der VW-Pannendiensthotline einen Abschleppdienst beauftragen. Ich bin dann selbst zur nächsten Werkstatt gefahren, Automatik, Blinker ohne Sound und Licht funktionierten noch. Händler hatte schon geschlossen, Schlüssel eingeworfen und privat die Heimfahrt organisiert. Vielleicht liegt es am betagten Alter meines IDs (12/2021 - MJ 2022, Software 2.4 - keine OTA-Updates). Bin gespannt, wie mein Händler / Volkswagen die Mobilitätsgarantie auslegen wird und ob man meinen ID.3 softwaretechnisch noch retten kann.

    ProS (Assistenz, Info, Komfort, Design) bestellt 29.09.22, VW Auftragsbest.: Q1/23, FIN seit 23.03.2023 :), Händler meldet sich zwecks Termin zur Abholung in WOB nicht :thumbdown:

  • 12V Batterie abklemmen und kurzwarten vor dem wieder anklemmen wirkt da manchmal Wunder. Manche fahren schon nur noch mit 10er Schlüssel rum falls das mal unterwegs passiert :). Manchmal reicht auch Bus Ruhe, also Fahrzeug abschließen und ca. 20min warten.

  • So einen ähnlichen Fall hatte ich im Herbst mit dem Resultat das ein ICAS1 oder 3 komplett getauscht werden musste. Passierte beim Rückwärtsfahren aus der Garage. Kurz nach Ende der Garantie...Wurde aber dann doch von VW kostenlos repariert.

  • Mein ID.3 hatte heute auch einen Totalausfall. Beide Displays waren schwarz. Es leuchtete nur noch das gelbe Warnsymbol. Ein Neustart war nicht möglich.


    Der Pannendienst wollte nur ungern das Fahrzeug abschleppen - das gelbe Licht bedeutet "nur", dass man bis zur nächsten Werkstatt fahren kann. Man hätte dies aber ohne Kostenübernahme organisiert. Bei "rot" würde man nach telefonischer Aussage der VW-Pannendiensthotline einen Abschleppdienst beauftragen. Ich bin dann selbst zur nächsten Werkstatt gefahren, Automatik, Blinker ohne Sound und Licht funktionierten noch. Händler hatte schon geschlossen, Schlüssel eingeworfen und privat die Heimfahrt organisiert. Vielleicht liegt es am betagten Alter meines IDs (12/2021 - MJ 2022, Software 2.4 - keine OTA-Updates). Bin gespannt, wie mein Händler / Volkswagen die Mobilitätsgarantie auslegen wird und ob man meinen ID.3 softwaretechnisch noch retten kann.

    Wie Philipp_ID3 geschrieben hat: Bei mir hat es bereits im November 2021 zu einem Komplettausfall geführt. Übrigens auch exakt dasselbe Szenario mit dem kompletten Vorhergang.

    Bei mir mussten ICAS1 und ICAS3 getauscht werden. Die Hardware ist in meinem Fall komplett tot gewesen.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • In China gab es eine große Fläche von ICAS3 Blackscreen-Vorfällen in ID, was zu immer niedrigeren Verkäufen und einem ernsthaften Fehler in der Volkswagen Software führte :(

    Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

  • 12V Batterie abklemmen und kurzwarten vor dem wieder anklemmen wirkt da manchmal Wunder. Manche fahren schon nur noch mit 10er Schlüssel rum falls das mal unterwegs passiert :). Manchmal reicht auch Bus Ruhe, also Fahrzeug abschließen und ca. 20min warten.

    Danke für die Hinweise.


    Unser ID.3 ist nun in der Werkstatt, man geht (noch) nicht davon aus die Hardware zu tauschen. Soll wohl an der Software liegen. Alle Displays sind aber unverändert funktionslos. Ich bin gespannt, vielleicht bekomme ich so die Version 3.x auf die ich schon seit 6 Monate warte. In der Zwischenzeit haben wir einen Tcross als Ersatz.

    ProS (Assistenz, Info, Komfort, Design) bestellt 29.09.22, VW Auftragsbest.: Q1/23, FIN seit 23.03.2023 :), Händler meldet sich zwecks Termin zur Abholung in WOB nicht :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!