Wieso Pendeln und Langstrecke mit dem Elektroauto mittlerweile besser ist als mit einem Verbrenner...

  • Hallo!


    Ich fahre nun seit 1,25 Jahren meinen VW ID.3, mittlerweile rund 38.000km gefahren. Letztens bin ich mit meinem Auto rund 1.500km von Lüneburg nach München und wieder zurückgereist (und Corona mitgebracht, yeah!) und mir ist aufgefallen, wie entspannt und ruhig man eigentlich über Themen, die vor einigen Jahren mit Elektroautos noch eine Lotterie waren.


    Zu mir:

    Ich bin 27 Jahre alt und mein ID.3 ist mein erstes eigenes Auto. Ich bin beruflich IT-Projektmanager und dadurch viel unterwegs, nutze aber die Breite der Mobilitätslösungen sehr gerne (Bus, Fahrrad, E-Scooter, Bahn, Ridesharingservices wie MOIA). Dadurch kann ich mir jederzeit ein ehrliches Bild einfangen, welches Verkehrskonzept wie funktioniert.


    Ich hatte bereits vor einem Jahr ein Langstrecken-Erfahrungsbericht zur Nordschleife geschrieben. Wer es nachholen möchte: Roadtrip zur Nordschleife - 1.000km Langstreckenerfahrung - Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto - VW ID Forum (meinid.com)


    Ich habe bewusst den Titel so gewählt, da ich auf meiner München-Reise sehr überrascht war, wie problemlos meine Routenplanung war. Denn: Ich hatte keine geplant. Die einzige Vorbereitung war abends zuvor den Akku auf 100% zu laden. Dazu später mehr.


    Nun aber zum Auto.

    Im Februar 2021, als ich mein Auto abgeholt habe, begann für mich eine neue Ära: Das erste eigene Auto. Wie sehr ich mich darüber gefreut habe. Und ich spoiler schon mal: Ich bereue keinen einzigen gefahrenen Meter mit diesem Auto.

    Das Auto bietet alles für einen Single-Haushalt: 4 Sitzplätze beim Pro S Tour, 350km Reichweite im Winter, 450km Reichweite im Sommer, Kofferraum für ein paar Bierkisten. Auch 55"-Fernseher passen entspannt hier hinein. Kurzum: Wer aus der Golf-Klasse kommt und mehr nicht braucht, aber Lust mit auf Elektromobilität hat, der macht mit dem ID.3 nichts falsch.