Totalausfall Infotainment

  • Hatte jetzt zum 2.mal einen Totalausfall des Infotainment. Es fängt an neu zu starten und startet dann immer öfter. Zum Schluss im 5 Sekunden-Takt. Fahren geht noch, aber Radio/Navi/Klima/Assistenten sind dann weg. Es hört auch nicht auf, wenn man den Wagen verlässt und abschließt. Es hört erst auf, wenn man die Sicherung zieht oder die Batterie abklemmt. =O Kennt jemand diesen Effekt? Hardware oder Software Problem? Bin gerade in Polen und es passierte auf der Fahrt. Hier ist auch kein VW Händler in der nähe. Selbst wenn, haben die hier vermutlich wenig Erfahrung mit BEVs.

  • Auch wenn Ich Dir keine Unterstützung habe aber…! Bitte doch nicht, jedesmal Mal ein neues Thema eröffnen. Hier wäre es passender mit der Anfrage…


    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe tatsächlich seit letzter Woche Mittwoch das gleiche Problem. Als es bei mir angefangen hat, hat mein Auto seit dem Vortag in der Garage gestanden. Meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Radio noch läuft.

    Während der Fahrt spielt das Infotainment verrückt, d.h. es startet neu, schaltet das Radio ein und kurz darauf wieder stumm usw. Und, ja, die Fahrassistenten funktionieren nicht.

    Wenn das Auto abgeschlossen irgendwo steht, macht er die gleichen Spielchen wie während der Fahrt, macht aber auch manchmal für einige Minuten eine Ruhepause, d.h. der Bildschirm ist dann aus.

    Ein Neustart des Infotainments durch langes Drücken des Einschalters hat nicht geholfen.

    Nachdem man mal kurz die passende Sicherung gezogen hatte, funktioniert erstmal wieder alles. Das musste ich in den letzten Tagen bereits 3x tun.

    Denkst du, dass es an den hohen Temperaturen liegt? Oder ist es - aufgrund der zeitlichen Nähe unserer beiden Fälle - eine "Zeitbombe"?

  • Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die empfindliche Elektronik im ID.3 viel zu heiß würde. Hat hier jemand Informationen dazu?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn die empfindliche Elektronik im ID.3 viel zu heiß würde. Hat hier jemand Informationen dazu?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Gibt es denn Indikatoren dafür, dass die Elektronik im ID.3 besonders hitzeempfindlich ist, im Vergleich zu anderen Modellen (Passat, ID.4, etc.)?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Könnte bitte wieder mehr gewusst und geantwortet werden als jedes (aber auch wiklich jedes) Problem im Durchlauf zu erhitzen?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Als der Fehler bei mir das erste mal auftrat, war es nicht besonders heiß. Ich suche jetzt auch zeitliche Korrelationen. Einige Wochen vorher hab ich hinten Lautsprecher nachgerüstet und mit einem Dongle von K-Elektronik freigeschaltet. Danach hab ich einen Subwoofer eingebaut. warp hast Du auch etwas am Auto verändert?

  • Gibt es denn Indikatoren dafür, dass die Elektronik im ID.3 besonders hitzeempfindlich ist, im Vergleich zu anderen Modellen (Passat, ID.4, etc.

    Computer jedenfalls stürzen gerne mal ab, wenn sie zu warm werden.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Als der Fehler bei mir das erste mal auftrat, war es nicht besonders heiß. Ich suche jetzt auch zeitliche Korrelationen. Einige Wochen vorher hab ich hinten Lautsprecher nachgerüstet und mit einem Dongle von K-Elektronik freigeschaltet. Danach hab ich einen Subwoofer eingebaut. warp hast Du auch etwas am Auto verändert?

    Nein, meiner ist unverändert.

  • K-Elektronik hat mir bestätigt, das es mit der Umrüstung nichts zu tun haben kann und das sie den Fehler noch nie gesehen haben. Ich fahre jetzt seit einer Woche hier rum (nur Kurzstrecken) und bis jetzt ohne Probleme.

  • Tja, so geht's mir auch. Es war jetzt einige Tage Ruhe, aber gestern ist's wieder aufgetreten. Die Radiolautstärke hat wieder in geschätzt 30-Sekunden-Abständen zwischen stumm und normaler Lautstärke gewechselt. Zwischendrin ist dann auch immer mal der Online-Offline-Schirm zu sehen, der eigentlich nur direkt beim Einsteigen erscheint.

    Hast du vielleicht auch in den letzten 2 Wochen OTA-Updates bekommen?

    Bei mir war's so:

    1. Störung -> beseitigt durch kurzes Sicherung-Entfernen

    2. OTA-Update am nächsten Tag (Text war: Fehlerbehebungen und Verbesserungen)

    3. Störung -> wieder beseitigt

    4. einige Tage Ruhe

    5. gestern Störung

    6. heute Morgen OTA-Update (Text war: Bessere OTA-Update-Beschreibungen)

  • Ich glaube fast nicht, das es mit den Updates zu tun hat. Sind ja nur Infos und alle bekommen die. Ich hab meinen Termin für das Update erst im Oktober und bin auch noch 2 Wochen in Polen. Was sagt denn Dein Händler?. Wenn das Problem wieder kommt, lasse ich ihn einfach durch die Mobilitätsgarantie abschleppen.

    Einmal editiert, zuletzt von mpeg ()

  • welche Sicherung hast du gezogen? bei mir ist das Infotainment seit heute tot. alle möglichen Fehlermeldungen, ein/aus, etc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!