ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Auch kostenlos, wenn das Fahrzeug aus 2020 8st und somit außerhalb der Garantie?

    Oh, das weiß ich nicht. Ich glaube, da war mal jemand im Forum, der hätte bezahlen sollen. Bin mir aber nicht sicher, ob es genau so eine Konstellation war.

  • Meine Werkstatt hier (London) will mir kein 3.0 aufspielen obwohl ich ihnen die selben Dinge gesagt habe. Meine Befürchtung ist ja auch, dass UK so schnell keine OTA Welle bekommt und VW das auch weiterhin erstmal nur in D testet. Das Auto hatte vorgestern 2. Geburtstag und ich hatte überlegt ob ich nach den drei Jahren Leasing kaufe aber wenn es bis dahin kein 3.1 hat dann kauf ich mir ein neues (und das wird dann auf Grund der Wartezeit wohl kein ID mehr)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wird erst seit diesem Montag im Werk aufgespielt. Dauert also noch ein paar Wochen bis man das sieht.
    Mich wundert jedoch, dass es keine 3.4 Fahrzeuge gibt, obwohl im Werk 3.4 aufgespielt wurde. Das check ich noch nicht so richtig. Vor allem, weil man bis dato von einer 3.4 noch gar nichts gehört hat.

    die gibts aber der ID kanns nicht anzeigen. ICAS3 SW 0561 und OCU index G v. 0538 wird immer als 3.2 angezeigt - auch wenn nach 11/22 3.4 vom band gerollt ist (update auf 01 und C6)

    ich hab ne tabelle was welche version ist, darf ich aber wie immer nicht veröffentlichen.


    In den Reviews zum ID.3 Facelift, welches 3.5 hat, hat keiner der Tester Unterschiede zur 3.2 finden können.

    glaub ich gleich, ist ja hauptsächlich bugfixing. zum review war die finale version allerdings noch nicht verfügbar, ein paar kleinigkeiten ändern sich.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woher weißt du dann das ab Werk 3.4 aufgespielt wird, wenn man noch nichts von 3.4 gehört hat?

    Die Info kommt, wie gesagt, vom Band. :D

    rezis
    Danke für die Klarstellung. Das erklärt, warum man besagte Version so nicht sehen konnte. Nun leuchtet das ein.

  • Ja Leute, scheint so als ob die ID Autos nichts großartiges neues mehr mit 3.X bekommen werden. Es scheint also so zu sein wie man "befürchtet", Neues kommt mit 4.0 und scheinbar auch mit neuen ID Modellen / neuer Hardware.

    Mich persönlich würds nicht stören, denn 3.0 bedient sich schon sehr viel besser, kann mit 3.2 / 3.5 nur noch wenig verbessert zu werden.

  • Oh, das weiß ich nicht. Ich glaube, da war mal jemand im Forum, der hätte bezahlen sollen. Bin mir aber nicht sicher, ob es genau so eine Konstellation war.

    Hallo,


    also mein First war auch schon (wenngleich auch nur ein Monat) außerhalb des Garantiezeitraumes. Die Werkstatt hat aber zu keiner Zeit nachgefragt oder angemerkt dass das so ist. Die haben das Update über die TPI aufgespielt und fertig. Gekostet hat es nix und 2 Tage gedauert.


    LG
    EIDI

  • Ja Leute, scheint so als ob die ID Autos nichts großartiges neues mehr mit 3.X bekommen werden. Es scheint also so zu sein wie man "befürchtet", Neues kommt mit 4.0 und scheinbar auch mit neuen ID Modellen / neuer Hardware.

    Mich persönlich würds nicht stören, denn 3.0 bedient sich schon sehr viel besser, kann mit 3.2 / 3.5 nur noch wenig verbessert zu werden.

    VW würde sich einen Gefallen tun, wenn sie das kommunizieren würden. Es gäbe einen kurzen virtuellen Aufschrei, dann wäre Ruhe im Karton.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja Leute, scheint so als ob die ID Autos nichts großartiges neues mehr mit 3.X bekommen werden. Es scheint also so zu sein wie man "befürchtet", Neues kommt mit 4.0 und scheinbar auch mit neuen ID Modellen / neuer Hardware.

    Bis wann ist denn der Bau von Fahrzeugen mit der "alten" Hardware geplant? Bestimmt noch ein oder zwei Jahre?

    Das würde dann ja bedeuten, dass Fahrzeuge mit 3.5 ab Werk vermutlich nur noch mit Bugfixes versorgt werden, mit den großmundigen OTA Versprechen hat das dann nicht mehr viel zu tun.


    Verständlich ist es allerdings. VW hat das Update Desaster bestimmt nicht so geplant und kann da jetzt nicht Jahrelang massenhaft Geld verbrennen, das so nie eingeplant war. Ich spekuliere, dass das Entwicklungsteam aufs nötigste reduziert wird (womöglich ist das bereits passiert, deswegen so massive 3.0 OTA Verzögerungen) und dann eine Handvoll leute an Fehlerbehebungen und kleinen Features arbeitet, die in der Entwicklung keine Probleme machen.

  • Bis wann ist denn der Bau von Fahrzeugen mit der "alten" Hardware geplant? Bestimmt noch ein oder zwei Jahre?

    Ist wohl eine Frage, zu welchen Zeitpunkten die Facelifts der ID-Modelle einsetzen. ID.3 kommt in Q3/Q4 23, ein Jahr später dürfte dann ID.4/5 einsetzen. Bleibt nur offen, wie sie es beim ID Buzz lösen.

  • Ja Leute, scheint so als ob die ID Autos nichts großartiges neues mehr mit 3.X bekommen werden. Es scheint also so zu sein wie man "befürchtet", Neues kommt mit 4.0 und scheinbar auch mit neuen ID Modellen / neuer Hardware.

    Mich persönlich würds nicht stören, denn 3.0 bedient sich schon sehr viel besser, kann mit 3.2 / 3.5 nur noch wenig verbessert zu werden.

    Also 4.0 würde ich für meinen knapp über zwei Jahre alten ID3 schon noch erwarten...

    Das Versprechen von langen Updates hat durchaus auch eine Rolle gespielt bei meiner Entscheidung das Auto zu kaufen nicht nur zu leasen. Ich habe es gekauft, in der Erwartung es 10 Jahre fahren zu können. Nun nach zwei Jahren von der Updateschlaufe abgehängt zu werden fände ich massiv enttäuschend und würde mich wohl davon abhalten nochmals bei VW ein zu kaufen. Obwohl ich das Auto an sich super finde.

    Autos sollen Jahre halten. Da sollte man schon auch erwarten können, dass die Software einige Jahre uptodate gehalten wird. Das schaffen unterdessen die Handyhersteller für 3-5 Jahre. Da sollte bei einem Auto schon 7-10 Jahre drin liegen...

    4.0 nicht zu bekommen fände ich besonderes auf Grund der Beterievorkonditionierung schlimm. Wie gesagt mag ich meinen ID3. Aber er ist schon nur das halbe Jahr langstreckentauglich.... Bin über Ostern etwa 1600km in etwas über einer Woche gefahren. Kann man machen. Schnellladen macht aber wen der Akku kalt ist so echt nicht wirklich Spass. 4.0 würde dieses Problem nun endlich lösen. Diese Lösung sollte VW nun auch Autos welche nicht mit 4.0 ausgeliefert wurden nachliefern!

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Also ich habe jetzt schon mehrmals in Videos über den ID.7 und ID.3 Facelift gehört, dass 4.0 nicht auf Bestandsfahrzeuge kommen wird. Ich mache mir da keine Hoffnungen. Das Layout von 4.0 stelle ich mir auch schwierig auf den kleinen ID.3 Displays ohne Infotainment Plus Paket vor.

  • Bis wann ist denn der Bau von Fahrzeugen mit der "alten" Hardware geplant? Bestimmt noch ein oder zwei Jahre?

    Das würde dann ja bedeuten, dass Fahrzeuge mit 3.5 ab Werk vermutlich nur noch mit Bugfixes versorgt werden, mit den großmundigen OTA Versprechen hat das dann nicht mehr viel zu tun.


    Verständlich ist es allerdings. VW hat das Update Desaster bestimmt nicht so geplant und kann da jetzt nicht Jahrelang massenhaft Geld verbrennen, das so nie eingeplant war. Ich spekuliere, dass das Entwicklungsteam aufs nötigste reduziert wird (womöglich ist das bereits passiert, deswegen so massive 3.0 OTA Verzögerungen) und dann eine Handvoll leute an Fehlerbehebungen und kleinen Features arbeitet, die in der Entwicklung keine Probleme machen.

    Grob bis Mitte nächsten Jahres wird die alte HW in ID.3/4/5 verbaut.
    Genau kann dir das wohl aktuell niemand sagen.

  • Also ich habe jetzt schon mehrmals in Videos über den ID.7 und ID.3 Facelift gehört, dass 4.0 nicht auf Bestandsfahrzeuge kommen wird. Ich mache mir da keine Hoffnungen. Das Layout von 4.0 stelle ich mir auch schwierig auf den kleinen ID.3 Displays ohne Infotainment Plus Paket vor.

    Die Version ist mit egal, entscheident ist, kommen noch echte Neuerungen oder ist die Hardware am Ende und es kommen nur Bugfixes...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bis wann ist denn der Bau von Fahrzeugen mit der "alten" Hardware geplant? Bestimmt noch ein oder zwei Jahre?

    Das würde dann ja bedeuten, dass Fahrzeuge mit 3.5 ab Werk vermutlich nur noch mit Bugfixes versorgt werden, mit den großmundigen OTA Versprechen hat das dann nicht mehr viel zu tun.


    Verständlich ist es allerdings. VW hat das Update Desaster bestimmt nicht so geplant und kann da jetzt nicht Jahrelang massenhaft Geld verbrennen, das so nie eingeplant war. Ich spekuliere, dass das Entwicklungsteam aufs nötigste reduziert wird (womöglich ist das bereits passiert, deswegen so massive 3.0 OTA Verzögerungen) und dann eine Handvoll leute an Fehlerbehebungen und kleinen Features arbeitet, die in der Entwicklung keine Probleme machen.

    Hier ist ganz wichtig zu differenzieren - die noch in diesem Jahr ausgerollten Facelifts vom ID3 sind technisch identische Fahrzeuge zu den aktuellen, es gibt lediglich optische Veränderungen. Für irgendwann Mitte/Ende 2024 wird mit einer weiteren Überarbeitung des ID3 gerechnet, dann wird es Änderungen an der Fahrzeughardware geben.

  • Ja Leute, scheint so als ob die ID Autos nichts großartiges neues mehr mit 3.X bekommen werden. Es scheint also so zu sein wie man "befürchtet", Neues kommt mit 4.0 und scheinbar auch mit neuen ID Modellen / neuer Hardware.

    Mich persönlich würds nicht stören, denn 3.0 bedient sich schon sehr viel besser, kann mit 3.2 / 3.5 nur noch wenig verbessert zu werden.

    dem kann man nicht mehr viel hinzufügen, genau so sehe ich das auch.

    der bestand und auch das ID3 FL mit alter HW kommen noch auf ME3.x - und dann gibts nur noch bugfixes.


    weiteretwicklungen nur mehr ab ME4.0 und die bekommen der bestand NICHT - läuft nicht, zudem hardware zu abweichend von dem was zb. im ID7 steckt.


    der ID3 wird dann im zuge der modellpflege sowohl den neuen motor als auch die neue HW bekommen. aber nicht vor x/2024.

    so kann mans zusammenfassen.


    Die Info kommt, wie gesagt, vom Band. :D

    rezis
    Danke für die Klarstellung. Das erklärt, warum man besagte Version so nicht sehen konnte. Nun leuchtet das ein.

    hab ich schon gehört das gestern umgestellt worden sein soll. VINs noch nicht gecheckt.


    gibt ne tabelle die definiert was welcher stand ist

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!