Beiträge von Hilmy

    Ja Leute, scheint so als ob die ID Autos nichts großartiges neues mehr mit 3.X bekommen werden. Es scheint also so zu sein wie man "befürchtet", Neues kommt mit 4.0 und scheinbar auch mit neuen ID Modellen / neuer Hardware.

    Mich persönlich würds nicht stören, denn 3.0 bedient sich schon sehr viel besser, kann mit 3.2 / 3.5 nur noch wenig verbessert zu werden.

    Also 4.0 würde ich für meinen knapp über zwei Jahre alten ID3 schon noch erwarten...

    Das Versprechen von langen Updates hat durchaus auch eine Rolle gespielt bei meiner Entscheidung das Auto zu kaufen nicht nur zu leasen. Ich habe es gekauft, in der Erwartung es 10 Jahre fahren zu können. Nun nach zwei Jahren von der Updateschlaufe abgehängt zu werden fände ich massiv enttäuschend und würde mich wohl davon abhalten nochmals bei VW ein zu kaufen. Obwohl ich das Auto an sich super finde.

    Autos sollen Jahre halten. Da sollte man schon auch erwarten können, dass die Software einige Jahre uptodate gehalten wird. Das schaffen unterdessen die Handyhersteller für 3-5 Jahre. Da sollte bei einem Auto schon 7-10 Jahre drin liegen...

    4.0 nicht zu bekommen fände ich besonderes auf Grund der Beterievorkonditionierung schlimm. Wie gesagt mag ich meinen ID3. Aber er ist schon nur das halbe Jahr langstreckentauglich.... Bin über Ostern etwa 1600km in etwas über einer Woche gefahren. Kann man machen. Schnellladen macht aber wen der Akku kalt ist so echt nicht wirklich Spass. 4.0 würde dieses Problem nun endlich lösen. Diese Lösung sollte VW nun auch Autos welche nicht mit 4.0 ausgeliefert wurden nachliefern!

    Hallo,


    diesen Fehler hatte ich heute auch ohne dass das Licht überhaupt an war. Ging auch nicht weg, erst nach einer Busruhe war der Fehler weg.

    Dienstag habe ich ja den Werkstatttermin wegen Update 2.4.

    Habe den Fehler auch. Gemeinsam noch mit einem zweiten, der „Störung: Fahrzeugbeleuchtung“ heisst. Ist bisher aber nach einem Neustart immer verschwunden. Und Probleme scheint es eigentlich nicht zu machen. Das Licht läuft auf jeden Fall.


    Hatte das ganze davor schon zwei mal. Dabei wurde das ganze auch an VW geschickt und ich bekam einen Anruf von meinem Freundlichen ob mit meinem Auto alles OK sei.


    War jetzt beim dritten Mal kurz da um den Fehlerspeicher aus zu lesen. Sei etwa s grosses, recht konfus es und sie wissen spontan nicht recht was machen damit.

    Genauer konnte oder wollte er mir das nicht erklären. Sie bräuchten das Auto für zwei Tage um eine längere Checklist ab zu arbeiten.


    Habe nun in etwa zwei Wochen einen Termin. Solange könne ich damit gut noch rum fahren. Ersatzwagen gibts für dir zwei Tage nicht. Jedenfalls nicht gratis.


    Bin mal gespannt.

    Ja die Fahrten werden mit 3.0 in Tronity geschrieben wenn du die automatische Terminvereinbarung aktiviert hast.

    -> WeConnect ID App unter "Einstellungen" > "Privatsphäre" > "Automatische Terminvereinbarung" aktivieren .

    Lustiger Workaround mit der automatischen Terminvereinbarung.


    Funktioniert so bei mir auch ohne Probleme mit den Fahrten in Tronity.


    Habe unterdessen in einem Youtube Video von Batterie Life auch erfahren weshalb dies so funktioniert.


    VW zeichnet die Fahrstrecke tatsächlich nicht auf. Nur die Parkpositionen. Mit dem Anschalten der Automatischen Terminvereinbarung wird aber der aktuelle KM Stand an die VW Server übertragen und kann dort von Tronity ausgelesen werden. Aus den unterschiedlichen KM bei den Parkpositionen vor und nach den Fahrten berechnet Tronity die Fahrten.

    Nein Fahrten zeichnet es leider meines Wissens noch immer nicht.

    Kann es nicht, da VW die dazu nötigen Daten nicht liefert. VW macht kein durchgehendes Tracking sondern liefert nur die Parktposition. Wo man durchgefahren ist, kann Tronity daher nicht sehen.


    Finde ich aber eigentlich auch gut so. Man soll das ganze nur nutzen um sein Auto zu finden. Nicht um andere Personen zu beobachten die das eigene Auto nutzen.

    Dann hatte ich wohl Glück, dass ich meinen ID zwar in der Schweiz, aber nicht bei der AMAG gekauft habe.

    Habe ein Auto, welches eigentlich für Österreich gedacht war und welches daher die Hardware hat.

    Bringt mir aber inuder Schweiz wohl nicht nicht viel, wen die meisten anderen ID hier ohne rum fahren.

    Mein GTX wird kein Car2X bekommen weil die Hardware fehlt gemäss Volkswagen. Ob andere hier in der Schweiz mit neueren Fahrzeugen das kriegen kann ich nicht sagen.

    Haben sie diese Hardware im Zuge der Chip Kriese eine weile nicht verbaut?

    Ich habe einen jetzt schon zwei Jahre alten ID3, welcher diese verbaut hat. Und wohl etwa halb so viel gekostet hat wie ein ID.4 GTX...

    Und hier prompt die Antwort dazu:


    Volkswagen Schweiz @vwschweiz

    Aufgrund von zusätzlich notwendigen, rechtlichen Abklärungen bei nicht EU-Ländern, wie der Schweiz, kann Car2X erst später hierzulande starten.

    Kann es sein, dass später jetzt ist?

    Wen ich recht verstanden habe, soll Car2x mit 3.0 auch in der Schweiz gehen.

    Habe noch nichts gesehen. Es fahren aber wohl auch erst wenige 3.0 Autos rum, da der Rollout ja wohl noch recht schleppend ist.

    Weiss auch nicht, ob es bei anderen NE Fahrzeugen in der Schweiz schon aktiviert wurde.

    Bei mir ist die App (und auch die Website) übrigens derzeit nicht mehr aktuell: Akkustand bleibt dort unverändert, obwohl das Auto fröhlich am Kabel nuckelt. Letzter Aktualisierung laut Website ist von 10 Uhr.

    Auto ist allerdings online, scheint also mal wieder ein WeConnect/Server-Problem zu sein.

    Mein Freundlicher hat mir gestern erzählt, dass VW gerade die Server zügelt, bzw upgradet.

    Er hat schon diverse Reklamationen bekommen. Soll wohl die nächsten Tage wider besser werden.

    Da das Car2X Modul (J666) bei CH-Fahrzeugen nicht verbaut ist, wird das nix werden.

    Da könnte ich Glück haben. Habe meinen ID3 zwar neu in der Schweiz gekauft, dies aber nicht über die AMAG welche die offiziell in die Schweiz importiert. Habe eine österreichische Version, welche als Tageszulassung von meinem Händler bei Porsche Austria gekauft wurde.


    Car2X läuft in der Schweiz aber trotzdem nicht.

    als Österreicher habe ich komplett andere Tarife in der App.

    habe meinen ID.3 knapp über ein Jahr, und die Tarife sind für mich schockierend:

    Geht mir als Schweizer ähnlich. Die neuen Preise sind wohl nur für Deutsche brauchbar.


    Hoffe einfach, dass man für Plug n Charge nicht Wecharge nehmen muss sondern auch andere Anbieter wählen kann. Den würde ich wohl ENBW nehmen. Für Plug n Charge diese überrisseinen Preise zahlen zu müssen fände ich ziemlich frech.

    Dielneuen Preise in der Schweiz sind in der App nicht nicht zu finden. Es kommt eine Fehlermeldung wen man sie ansehen will.


    Online habe ich sie aber schon gefunden. Und sie sind wie befürchtet eine Frechheit. VW scheint sich da einen fetten Schweiz Bonus holen zu wollen.


    Die vergünstigung Preise gelten wider nur für ein Jahr. Das nervt mich aber nicht mal am meisten. Sie wollen von uns Schweizern aber auch noch 15 cent mehr pro Kwh im Plus Tarif. Und dies obwohl Strom bei uns etwa 30 % günstiger ist als in Deutschland.


    Ich lade nur öffentlich und Zahle zwisch 25 und 42 cent AC. Ich zahle doch nicht 10 Euro im Monat um Danach 52 cent zu Zahlen. Die 35 cent Ionity wägen ja ok. Die nächste Ionity Ladesäule ist aber etwa 100km weit weg.

    Alles in allem bleibe ich aber dabei dass die Preisgestaltung nicht gerade Förderlich, für die BEV-Marktdurchdringung, wirkt wenn man es in Relation zu den fossilen Kraftstoffen setzt. Und dabei den "Ottonormalkäufer" bzw. die Masse im Blick hat.


    Da muss ich dir leider recht geben. Die 79 cent bei Ionity sind Grundsätzlich nicht förderlich. Natürlich zahlt man dies nur selten oder kann es gar ganz vermeiden. Bei vielen Verbrennerfahrer kommt aber nur an, dass laden teurer ist als tanken und das man nach der eh schon grösseren Investition bei der Anschaffung auch noch mehr im Unterhalt bezahlt. Nicht förderlich für die Marktdurchdringung.


    Ursprünglich bin ich davon Ausgegangen, dass es sich bei den hohen Ionity Preisen um ein Abschreckungsangebot für Kunden von Herstellern welche nicht an Ionity beteiligt sind handelt. Ein Trick um anders als Tesla die Subventionen der EU ab zu greiffen ohne, dass die Kunden der Konkurrenz die eigene Investition mit nutzen.


    Ich weiss dies stand so nirgends, ich habe aber schon erwartet, dass VW Kunden Ionity langfristig vergünstigt bekommen.


    Das sich VW getraut nun sogar ein Abo mit Grundgebühr ohne Vergünstigung bei Ionity anzubieten wundert mich schon etwas. Und finde ich eigentlich auch nicht wirklich ok.


    Rein praktisch kommt es für mich garnicht so drauf an. Habe Ionity in dem Jahr gratis Go nur 5 mal genutzt, da es verglichen mit den Alternativen fast immer teurer war. Sympathiepunkte holt sich Vw aber garnicht.

    Ist das vielleicht Österreich spezifisch?

    Nein. In der Schweiz sieht es ähnlich aus. Einfach mit SFR Preise.


    Leider ist die Vergünstigung über 3 Jahre Deutschland spezifisch. Alle anderen kriegen nur 1 Jahr. Habe daher meinen WeCharge Tarife nach dem Jahr überhaupt nicht verlängert.


    Ob ich mit den neuen Versionen wider was abschliesse oder nicht, entscheide ich sobald die neuen Preise für die Schweiz bekannt sind. Und abhängig davon ob man mit dem ID auch nach dem Jahr die vergünstigten Preise bekommt.


    Spannend tut sich da was.


    Habe im Moment keinen WeCharge Tarif. Habe nach dem einen Gratis Jahr go welches man in der Schweiz bekommt nicht mehr verlängert. Go zum alten Preis von 7.50 Fr im Monat lohnt sich nicht für mich. Im Gratis Jahr habe ich nur 5 mal bei Ionity geladen. Und fast 100 Fr im Jahr um immer noch zu viel für das Laden zu bezahlen macht echt keinen Sinn.


    Bei den neuen Angeboten muss ich es mir noch überlegen. Bzw schauen was sie in der Schweiz haben wollen. Bisher sind wir da nicht gut weg gekommen. Nicht nur gab es die Vergünstigung nur für ein Jahr, der Preis danach war auch höher als man in Deutschland zahlt.


    2.99 Fr für Go würde ich wohl Zahlen und dafür den ENBW mobility+ Viellader Tarif künden. Wohne zwar an der Grenze und lade gelegentlich bei ENBW. Das ist aber wohl nicht häuffig genug, damit die 3 cent pro kwh weniger an ENBW eigenen Säulen wirklich ins Gewicht fallen.


    Finde die Einheitlichen Tarife eigentlich cool und einen Mehrwert. Bin aber nicht sicher wieviel ich Wecharge wirklich nutzen würde. Lade ausschliesslich an öffentlichen Ladesäulen. Die zwei Ladesäulen welche von mir Zuhause aus am nächsten sind, sind aber über einen Schweizer Anbieter günstiger (eine 0.25 Fr, die andere 0.29 Fr.)


    Der Fr ist im Moment recht hoch bewertet und fast 1 zu 1 zum Euro. Sollte VW die Euro Preise etwa 1 zu 1 auch in Franken anbieten würde ich es mir überlegen. Denke aber sie werden versuchen sich da wider einen Schweiz Bonus zu holen. Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, da Strom in der Schweiz etwa 30% weniger kostet als in Deutschland. Dann wirds wohl nichts.