ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • BTW: Mir wurde von der Werkstatt als Abhilfe die Robustheitsmaßnahme 3.06 aufgespielt, das hat aber nicht geholfen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Was für Bugs hast du in 3.2 gefunden ?

    Da gibt es schon noch einige, teilweise bestimmt nicht als Bug eingestuft ;)

    • Kamera / AreaView geht ab und an nicht (nur schwarzer Bildschirm)
    • Infotainment friert ein, 10sec-Reset hilft
    • Bedienung teilweise noch sehr buckelig
    • Sprachbedienung funktioniert nur selten (und wenn dann langsam -- hier müsste ein lokaler Cache zumindest die wichtigsten Befehle beschleunigen)
    • Navi ignoriert Sperrungen und will penetrant immer reinfahren (GoogleMaps oder Karten über Airplay hilft)
    • Fahrzeugservice-Benachrichtigungen kommen zu sinnlosen Zeitpunkten (auch bei Version 2.2 der App), z.B. dass in 650 Tagen Inspektion ist (teilweise 4x während einer Fahrt)
    • Einparkassistent mit Memory leistet noch nicht das was versprochen wird
    • Klimaanlage regelt in Auto-Modus plötzlich runter, so dass es an Beinen und Füssen kalt wird. Etwas Abhilfe schafft das Deaktivieren des Auto-Modus

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke. Habe deinen Post auch in den 3.2 Thread kopiert.


    Übrigens

    Meine 3.0 Einrichtung habe ich in Youtube kopiert. Ist meine ich mein allererstes Video zu ID auf Youtube.
    Wird aber auch mein letztes werden wenn ich es bereue öffentlich gestellt zu haben...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu Kamera und Einparkassistent kann ich nichts sagen, die anderen angesprochenen Bugs sind jetzt bei mir nicht wirklich präsent

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Klimaanlage regelt in Auto-Modus plötzlich runter, so dass es an Beinen und Füssen kalt wird. Etwas Abhilfe schafft das Deaktivieren des Auto-Modus

    Das ist meinem ID.3 auch schon immer so (seit Software 1.<wasauchimmerdaswar>) und ist soo nervig.


    Ich glaube die Klima regelt da nicht wirklich runter, sondern hört einfach auf zu heizen und setzt dann wieder ein wenn die Temperatur unter einen Schwellwert fällt. „Digitale Heizung“ sozusagen ^^

  • Hallo zusammen

    Ich habe soeben von meinem Garagist Amag Frauenfeld die Meldung erhalten, dass das Update 3.xx nicht mehr ausgeliefert wird und da auch nichts mehr kommen werde????

    Ist das so oder was? Das kann ja wohl nicht wirklich stimmen oder? Letzten Herbst habe ich eine neue Batterie erhalten und das Update auf 2.4.

    Weiss jemand mehr was das soll?

    Besten Dank.

  • Hallo zusammen

    Ich habe soeben von meinem Garagist Amag Frauenfeld die Meldung erhalten, dass das Update 3.xx nicht mehr ausgeliefert wird und da auch nichts mehr kommen werde????

    Ist das so oder was? Das kann ja wohl nicht wirklich stimmen oder? Letzten Herbst habe ich eine neue Batterie erhalten und das Update auf 2.4.

    Weiss jemand mehr was das soll?

    Besten Dank.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Weiss jemand mehr was das soll?

    Ist im besten Fall Unwissenheit oder einfach nur Blödsinn.

    a) hat VW angekündigt, dass es im April weitere Info zu OTA 3.0 gibt

    b) kann sich jeder mit bekanntem Fehler in 2.4 (z.B. Ladeorte verschwinden) unter Bezug auf TPI 2068680 die 3.0 in der Werkstatt installieren lassen

  • Ist im besten Fall Unwissenheit oder einfach nur Blödsinn.

    a) hat VW angekündigt, dass es im April weitere Info zu OTA 3.0 gibt

    b) kann sich jeder mit bekanntem Fehler in 2.4 (z.B. Ladeorte verschwinden) unter Bezug auf TPI 2068680 die 3.0 in der Werkstatt installieren lassen

    Aussage b) kann ich aus erster Hand bestätigen. Stell meinen 2.4er ID heute um 7:30 Uhr zur Werkstatt um auf 3.0 zu gehen :)

  • Hallo sei froh, bei mir hat AMAG Frauenfeld den Update gemacht, dafür war das Auto über 30 Tage bei AMAG Frauenfeld. Probleme wurden keine behoben nur neue dazu gemacht. Seit mein Auto Da war funktioniert KEYLESS Entry nicht mehr. Nichts funktioniert mehr. Keyless hätte man einfach beheben können AMAG Frauenfeld weigert sich die Mängel zu beheben. Musste einen Anwalt bemühen und warte nun wie es weitergeht.... :cursing: :thumbdown:

  • 30 Tage! - Das ist doch nicht normal :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hatte heute einen interessanten Anruf von der VW-Werkstatt.

    War eine Mitarbeiterin dran und sagte mir, der ID hätte der Werkstatt einen Fehler im Elektro-System am Vortag gemeldet. Dann fragte sie mich ob er denn noch normal fahren würde - und ob ich Hilfe benötige :-D.

    War mir tatsächlich nicht bewusst, dass so etwas schon implementiert ist mit OTA 3.0.

    Da ich nix bemerkt habe und sowieso in einem Monat zur Inspektion muss, haben wir uns dann drauf geeinigt, dass die auch dann nach dem Auto schauen können. Dabei hat sie mir dann auch gleich gesagt, dass sie mein Auto wohl länger in der Werkstatt behalten müssen, da 3 Maßnahmen hinterlegt sind.

    Hattet ihr auch schonmal so einen Anruf bei 3.0 oder höher?

  • Ich fühle mich immer mehr darin bestätigt, dass es richtig war das Fahrzeug "nur" zu leasen. Noch 2 Jahre ID.4, dann wird es wohl ein Tesla werden...

    Mir geht es ähnlich. Zwar werde ich keinen Tesla kaufen, aber wohl auch kein ID.-Modell mehr. Habe den ID.4 Max vor zwei Jahren für vier Jahre geleast. Zu keinem Zeitpunkt war er mängelfrei und ich habe inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass sich daran etwas ändert in den verbleibenden zwei Jahren. Schade, weil es ein gutes Auto wäre, wenn VW die Mängel abstellen könnte.

  • Ja ich hatte auch schon Anrufe durch das Autohaus. Das ist seit 3.0 möglich, allerdings sind die Autohäuser teilweise noch etwas damit überfordert oder die Daten werden noch nicht alle so korrekt übermittelt. Manchmal wussten sie nur, dass eine Meldung vorhanden war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!