ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Übersteuern bis zum Klirren ist also "satter Sound"?

    Satten Sound liefert mein ID solange, bis ich im Auto schreien muss dass ich mich mit meinem Beifahrer unterhalten kann

    Ich finde das ist für eine serienmäßige Audioausstattung ausreichend.

    Wenn ich bis zum Klirren übersteuere platzt mir vorher schon wegen der Lautstärke das Trommelfell.

    Freunde, bei aller Liebe zum HighEnd (die ich übrigens auch habe) - wir sprechen hier immer noch von einem Auto ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • wir sprechen hier immer noch von einem Auto

    Ich glaube ihr sprecht von unterschiedlichen Dingen. Soweit ich das verstanden habe, kam es durch das 3.0 OTA in einigen Fällen zu einer Veränderung vom Klang. Wie genau diese Veränderung ausfällt ist wohl auch unterschiedlich, deshalb gefällt es manchen besser (siehe @lansester ), anderen wiederum nicht (@Rhywden ).

    bis zum Klirren übersteuere

    Damit ist wohl eher gemeint, dass der Ton übersteuert klingt, aber nicht wegen der Lautstärke. Wenn man an einem schlechten EQ alle regler auf maximum stellt kann man sich das schön anhören.



    Aber weitere Diskussionen über die Tonproblematik sind wohl im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben

  • Als ehemals Betroffener zur Klarstellung: bei mir klang es nicht nach dem Klirren von Hardware (Lautsprecher, Gehäuse, ...) , sondern nach einer Verzerrung eines total übersteuerten Elektronikbauteils relativ unabhängig von der Lautstärke. Stellt Euch vor, dass der Regelbereich -9 bis +9 geht und dann jemand Preset +30 einstellt. Mit Regler auf -9 war es dann halbwegs akzeptabel, aber auch schon mehr als nur satter Sound.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Übersteuern bis zum Klirren ist also "satter Sound"?

    Seit der 2.3er und noch besser in der OTA 3.0 konnte ich über die 3 Equalizer-Regler den Sound so einstellen, dass (für eine Serienanlage) ein ordentlicher satter Sound da war (incl. genug Bass), ohne dröhnen / scheppern / übersteuern.
    Unser ID.3 wurde Ende 2020 mit Software 1.x produziert und vor der Auslieferung in der Autostadt auf 2.0 upgedated.
    Der Sound war damals absolut grottenschlecht.
    Ich hatte für einen Tag mal einen ID.3 vom Autohaus und hab daraufhin den Sound in unserem ID.3 in der Werkstatt beanstandet, weil der Werkstatt-ID3 viel besser klang (bei gleicher Ausstattung).
    Mit dem Update auf die 2.1 oder 2.3 (weiß ich nicht mehr wirklich weil fast 2 Jahre her) war das Problem gelöst und unser klang genauso wie der des ID.3 vom Autohaus.
    Und jetzt mit der 3.0 ist es noch mal besser geworden und ich bin total zufrieden.
    Hab seit kurzem noch einen Octavia Modelljahr 2023 mit großem Navi und der Serien-Sound ist eine totale Frechheit, so was schlechtes hatte ich noch in keinem VW Konzern Auto (seit Golf 3),
    die Kiste klang wie ein 30 Euro "Rentnerradio". Hab dann einen Plug&Play Verstärker eingebaut und der holt richtig was aus den Serien-Lautsprechern. Die sind nämlich gar nicht mal so schlecht, aber der Verstärker (oder die internen Soundparameter) des großen Navis ist dabei einfach das Problem.

  • Du bis also von dem Problem nicht betroffen. Punkt. Vielleicht hast Du einen anderen Soundprozessor, andere Lautsprecher oder der Wert wurde bei Dir durch das Update korrekt gesetzt und bei anderen nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich vermute mal, dass er auch Musik hört, die das abkann. Ich höre diverse Genres und teilweise kommt bei "Neutralstellung" dann bei normaler Lautstärke im Bassbereich nur noch Murks raus, wo jeder Tontechniker die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. Kann man gut bei Instrumental-Versionen mit Piano hören - aber auch bei so manchem Metal-Songs. Das ist dann einfach nur noch furchtbar.

  • Mein Serviceberater konnte heute mit "Erwin" nichts anfange, er nennt das Dings lieber Elsa. Nur so nebenbei, falls ihr auch mit Serviceberatern noch sprechen solltet.

    In ERWIN können auch Privatleute reischauen.Elsa ist die Werkstatt INFO Seite .Da haben Private keinen Zugriff

  • Auch bei mir weiter keine Funktion des In-Car-Shop und des Webshop (myvolkswagen.de).


    Was hat Volkswagen konkret bei den Fahrzeugen gemacht, damit die Shops funktionieren.


    Eine Rückmeldung wäre wünschenswert!

    Nachdem der Shop bei mir nach dem 3.0 Update auch nicht verfügbar war, habe ich mir dem Support einige Mails hin und her geschickt ("melden Sie sich im Fahrzeug neu an", "installieren Sie die App neu" usw).


    Gestern dann:

    "Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Sie bitten, einen erneuten Versuch zu unternehmen. Die Lizenzen sollten nun verfügbar sein."


    Und nun funktioniert der Shop. Außerdem funktioniert jetzt auch die Synchronisation des Nutzerkontos im Fahrzeug.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Seit vorgestern funktioniert mein in-car-Shop und der WebShop (myvolkswagen)!


    Ich prüfe jetzt nach und nach die neu freigeschaltet Funktionen der mobilen Dienste, ob diese auch funktionieren.


    Ich stand die letzten Wochen kontinuierlich mit Wolfsburg in Verbindung. Hab jede Menge Screenshot nach Wolfsburg geschickt und meine Werkstatt gleichzeitig mit einer Copy-Mail informiert.

    Auch zwischendurch immer wieder nachgeschaut, ob es jetzt vielleicht doch funktioniert. Dabei waren unterschiedliche Darstellungen im WebShop wie im In-Car-Shop festzustellen (Eingabe-Maske ohne Funktion, unterschiedliche schriftliche Darstellungen).


    In der Zeit hatte ich auch zwei Werkstattbesuche,

    die durch Wolfsburg veranlasst waren.


    Ende Gut, alles Gut!

  • Gestern mal ein neues Problem mit SW 3.0: zuerst war mir nur aufgefallen, dass die Kameras mal wieder nicht automatisch aktiviert wurden (beim Zurücksetzen), das kommt ja öfters mal vor. Dann musste ich aber feststellen, dass das gesamte Infotainment "eingefroren" war. Bis auf das Navi. Das aktualisierte munter weiter die Karte und gab auch Anweisungen. Aber z.B. die Uhr oben links war um 16:02 Uhr stehen geblieben.


    Nach einem Reset des Infotainments (Ein-/Aus-Taste während der Fahrt 20 Sekunden gedrückt) funktionierte alles wieder.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Servus zusammen,


    hatte heute morgen eine sehr interessante Erfahrung mit Software 3.0.0 (vor 3 Wochen per OTW erhalten) in meinem ID3. Die Suchfunktion hier im Forum erbrachte keine nennenswerten Erkenntnisse.

    -> Nachdem das Auto unabgesperrt über Nacht in der Garage stand habe ich heute früh meine OpenWB Wallbox angeschlossen. Nur Klappe auf und Stecker rein. Kein Öffnen der Fahrertüre. Kein Schlüssel dabei. Betriebsart PV-Laden. D.h. Wallbox gibt die Ladung erst frei, wenn irgendwann am Tag PV-Überschuss vorhanden ist. Nach dem Anstecken gab es das übliche geklackere aus dem Auto. Aber kein Schalten der Schütze in der Wallbox - das würde man deutlich hören.

    Jetzt war ich nach einer halben Stunde wieder in der Garage und habe das Autoradio spielen gehört. Anzeige im Display. "Ladesäule gibt die Ladung nicht frei. Bitte Bordbuch beachten" Dieses Verhalten kenne ich von 2.4 nicht. Habe mich dann reingesetzt. Zündung EIN/AUS. Aussteigen. Kiste (Radio) aus. Seitdem ist Ruhe.


    Hatte jemand von euch schon einmal diese ungewollte Aktivierung des Autoradios?


    Grüße aus Ndby

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • Du kannst doch den Knopp "Pin vergessen" drücken oder gibt es den nicht bei Ersteinrichtung?

    Habe ich gestern gemacht und einen neuen eingestellt. 10 Minuten später zum Auto, aber der S-Pin wurde abgewiesen und da es der wiederholt "falsche" war, ist dieser nun 24h / bis Freitagnacht gesperrt worden.

  • Moin,

    das Problem hatte ich vor zwei Tagen, dass das Radio spielte obwohl es vorher aus war. Das war tagsüber und das Auto war nicht verschlossen in der Garage. Ob es an der Wallbox angeschlossen war zum Überschussladen, weiß ich jetzt aber nicht. Nach dem Abschließen des Autos per Fernbedienung war das Radio aus. Ich werde das mal beobachten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!