ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Im ID. Drivers Club auf Facebook wurde jetzt auch "offiziell" verkündet, dass man nach Veränderungen am Sound durch 3.0 OTA in die Werkstatt kann zum reparieren


    Hier der Originaltext:

    Zitat

    Dear all, After the over-the-air update from ID. software 2.4 to 3.0, some of you have reported a change in the sound tuning. The sound tuning can now be reset to the previous settings by your service partner. The application should take less than an hour and is of course free of charge for you. Best regards, Your ID. Drivers Club Team

  • Habe ich gerade im Sound spezifischem Thread gepostet (Überblick fällt mittlerweile schwer)

    Das man dafür nochmals in die Werkstatt soll für so einen Fix, statt das über OTA zu fixen, erzeugt bei mir Kopfschütteln...Aber kann man wohl nicht ändern.

  • Hat eigentlich schonmal wer ein OTW Update von 3.0.5 auf 3.0.6 oder 3.0.7 bekommen? Und ist damit das richtige Profil für die Lautsprecher wieder da, sodass die Soundprobleme endlich gelöst werden können?


    Wurde die TPI da zwischenzeitlich schonmal angepasst oder immer noch „Reparatur zurückstellen?“

    Moin,

    folgende Info von VW im ID Drivers Club:


    „Dear all,

    After the over-the-air update from ID. software 2.4 to 3.0, some of you have reported a change in the sound tuning. The sound tuning can now be reset to the previous settings by your service partner. The application should take less than an hour and is of course free of charge for you.


    Best regards,

    Your ID. Drivers Club Team“


    Hier die Übersetzung:

    "Liebe Leute,

    nach dem Over-the-Air-Update von ID.-Software 2.4 auf 3.0 haben einige von Ihnen eine Veränderung der Tonabstimmung gemeldet. Die Tonabstimmung kann nun von Ihrem Servicepartner auf die vorherigen Einstellungen zurückgesetzt werden. Die Anwendung sollte weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen und ist für Sie natürlich kostenlos.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihre ID. Drivers Club Team"


    Danach kann man bei Soundproblemen nach dem 3.0 Update die vorherigen Einstellungen wieder in der Werkstatt herstellen lassen und diese Maßnahmen ist kostenlos.

    Eine TPI Nummer wurde nicht bekannt gegeben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo, in Erwin stehen für meinen ID.4 noch 2x 3.0.5 (hab aber seit Dez 22 das OTA auf 3.0) und zudem 3.0.7 drin. Der Händler meinte das kommt alles OTA.


    Ich dachte 3.0.5 ist die normale 3.0 OTA . Hat das Fahrzeug ggf das Update im Dezember nicht an VW gemeldet? Hat einer den Überblick zu den Versionen?

  • fekawe Gibt es da noch eine Spalte die den Status anzeigt?

    Ansonsten bist du ja für die 3.0.7 vorgemerkt - also alles I.O. würde ich behaupten.

    Darauf habe ich gar nicht geachtet…habe dem Händler über die Schulter geschaut und dachte wenn da was steht muss es noch gemacht werden. Werde nochmal nachfragen bei der Inspektion demnächst…Danke!

  • Darauf habe ich gar nicht geachtet…habe dem Händler über die Schulter geschaut und dachte wenn da was steht muss es noch gemacht werden. Werde nochmal nachfragen bei der Inspektion demnächst…Danke!

    Achso. Im Händlersystem gibt es die Spalte "abgerechnet". Da stand bei 3.0.5 dann sicherlich Ja und bei 3.0.7 :) So wie bei mir.

    Freundliche Grüße Simon

  • Im ID. Drivers Club auf Facebook wurde jetzt auch "offiziell" verkündet, dass man nach Veränderungen am Sound durch 3.0 OTA in die Werkstatt kann zum reparieren


    Hier der Originaltext:


    Die sind ja lustig.

    Mir ist der veränderte Sound auch direkt aufgefallen, aber ich find den mega gut.

    Endlich macht die Anlage den satten Sound den ich immer erhofft hatte nach den großspurigen Ankündigungen bei der ID.3 Vorstellung.

    Meine Werkstatt hat mir am Freitag gesagt, dass ein "verpflichtendes" Update als TPI für meinen ID.3 hinterlegt ist.
    Von OTA 3.0.5 auf 3.0.9 glaub ich.
    Da frage ich mich, was soll ich machen, wenn ich den Sound genau so behalten möchte wie er aktuell ist.....

  • Die sind ja lustig.

    Mir ist der veränderte Sound auch direkt aufgefallen, aber ich find den mega gut.

    Endlich macht die Anlage den satten Sound den ich immer erhofft hatte nach den großspurigen Ankündigungen bei der ID.3 Vorstellung.

    Meine Werkstatt hat mir am Freitag gesagt, dass ein "verpflichtendes" Update als TPI für meinen ID.3 hinterlegt ist.
    Von OTA 3.0.5 auf 3.0.9 glaub ich.
    Da frage ich mich, was soll ich machen, wenn ich den Sound genau so behalten möchte wie er aktuell ist.....

    War ehrlich gesagt auch mein erster Eindruck.

  • Meine Werkstatt hat mir am Freitag gesagt, dass ein "verpflichtendes" Update als TPI für meinen ID.3 hinterlegt ist.
    Von OTA 3.0.5 auf 3.0.9 glaub ich.

    Heisst das auch, dass man für 3.0.5 auf 3.0.9 in die Werkstatt muss oder kommt das via OTA? Wenn man dafür in die Werkstatt muss wäre das ja der Treppenwitz des Jahrhunderts. 3.0.5 via OTA erhalten aber dann für 3.0.9 in die Werkstatt müssen.

  • So entstehen Gerüchte. Die Werkstätten bei denen gerade die Telefone Klingeln tun mir schon leid…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Heisst das auch, dass man für 3.0.5 auf 3.0.9 in die Werkstatt muss oder kommt das via OTA? Wenn man dafür in die Werkstatt muss wäre das ja der Treppenwitz des Jahrhunderts. 3.0.5 via OTA erhalten aber dann für 3.0.9 in die Werkstatt müssen.

    Auch 3.0.5 war in der Werkstatt zu sehen und das Update 3.0.7 kommt natürlich auch per OTA

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die sind ja lustig.

    Mir ist der veränderte Sound auch direkt aufgefallen, aber ich find den mega gut.

    Endlich macht die Anlage den satten Sound den ich immer erhofft hatte nach den großspurigen Ankündigungen bei der ID.3 Vorstellung.

    Meine Werkstatt hat mir am Freitag gesagt, dass ein "verpflichtendes" Update als TPI für meinen ID.3 hinterlegt ist.
    Von OTA 3.0.5 auf 3.0.9 glaub ich.
    Da frage ich mich, was soll ich machen, wenn ich den Sound genau so behalten möchte wie er aktuell ist.....

    Übersteuern bis zum Klirren ist also "satter Sound"?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!