ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • VW muss erst einmal das Update auf 3.0 für den Rest der ID‘s, die nicht bei ‚I want OTA’ dabei waren, auf die Reihe und in die Spur bringen.

    Wenn das geschafft ist, sollten sie auch den Dreh raus haben, 3.1 und danach 3.2 … per OTA auf die Autos zu bringen.

    🚘

    VW muss nicht warten bis jeder 3.0 hat der Rollout von 3.1 erfolgt parallel

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Muss ich mal drauf achten. Ist mir noch nicht aufgefallen, dass da irgendwo ein Icon ist. Im "Tacho" ist oben links doch das Symbol für ACC/TA?

    Hallo aus Bretten

    Kann hier mal jemand dazu ein Bild posten?

    Ein Icon für die Fahrmodi bei 3.1 oder 3.2

    wäre ja wirklich top :)

    Danke

    Mario

  • Ich habe heute mal nachgesehen, es ist oben links wirklich ein kleines Icon vom Fahrmodus. Sind die gleichen Icons wie auf den Buttons im Infotainment, wenn man den Modus wechseln will. Habe mal ein Beispiel (Comfort) als Bild angehangen.


    comfort.jpg

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo Achim

    Danke für das Bild. Geniale Sache.

    Da freue ich mich sowas von drauf👍

    Hast Du noch ein Bild von Eco oder Sport?

    Grüße aus Bretten

    Mario

  • ...und beim GTX zusätzlich "Traction" ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich nochmal

    Man sieht also mit 3.2 den gewählten Fahrmodi oben links als Symbol im Display.

    Sollten dann diese Symbole sein, richtig?

    Gruß Mario

    Fahrmodi.jpg

    Ist schon ab 3.1 drin

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ein Monat später immer noch nichts von VW. Wieso sie die Werkstätten nicht einfach mittels „Umkodieren“ das Problem lösen lassen…?

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Ist das ganze Thema nicht traurig, bei Android gibt es eine riesengroße Softwarefragmentierung. Die meisten ID Fahrer warten immer noch auf 3.0. Mein Nachbar hatte den ID3 ca 1 Jahr vor mir, ich dachte immer der hat´s gut. Nur er ist immer noch auf 2.4 und wartet und wartet. Ich habe mein gleich mit 3.0 bekommen. Ab Werk gibt es jetzt 3.2. Der Telefonsupport meinte letztens zu mir, mit mein Fehler, dass ich auf 3.1 warten muss. Es gibt nach 2,5 Jahren ID jetzt 2.3 / 2.4 / 3.0 / 3.1 / 3.2 da draußen und keine Sicht auf Besserung. So schlimm war es mit Android nicht am Anfang🫣

  • Pattuscheck Bei Android war es noch schlimmer da gab es nach 2,5 Jahren

    1.5, 1.6, 2.0, 2.1, 2.2, 2.3, 3.0, 3.1, 3.2 und 4.0 wobei die 3.x Versionen nur für Tablets war, es von Diversen Hersteller verunstaltete Versionen gab und die 4.0 die erste Version war die ich als Gut bezeichnen würde. Bei der ID Software haben immerhin alle Fahrzeuge die Hardware um irgendwann das Update auf 3.2 erhalten zu können (dass es viel zu lange dauert steh außer Frage) zur Qualität der älteren Software kann ich jetzt nichts sagen da ich nur 3.2 kenne.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Pattuscheck Bei Android war es noch schlimmer da gab es nach 2,5 Jahren

    1.5, 1.6, 2.0, 2.1, 2.2, 2.3, 3.0, 3.1, 3.2 und 4.0 wobei die 3.x Versionen nur für Tablets war, es von Diversen Hersteller verunstaltete Versionen gab und die 4.0 die erste Version war die ich als Gut bezeichnen würde. Bei der ID Software haben immerhin alle Fahrzeuge die Hardware um irgendwann das Update auf 3.2 erhalten zu können (dass es viel zu lange dauert steh außer Frage) zur Qualität der älteren Software kann ich jetzt nichts sagen da ich nur 3.2 kenne.

    Definitiv ist es bei Android schlimmer gewesen außer man hatte die Nexus Geräte. Ich hoffe es auch das irgendwann das ganze schneller geht aber die Hoffnung ist auch das größte Leid.😬

  • Ist das ganze Thema nicht traurig, bei Android gibt es eine riesengroße Softwarefragmentierung. Die meisten ID Fahrer warten immer noch auf 3.0. Mein Nachbar hatte den ID3 ca 1 Jahr vor mir, ich dachte immer der hat´s gut. Nur er ist immer noch auf 2.4 und wartet und wartet. Ich habe mein gleich mit 3.0 bekommen. Ab Werk gibt es jetzt 3.2. Der Telefonsupport meinte letztens zu mir, mit mein Fehler, dass ich auf 3.1 warten muss. Es gibt nach 2,5 Jahren ID jetzt 2.3 / 2.4 / 3.0 / 3.1 / 3.2 da draußen und keine Sicht auf Besserung. So schlimm war es mit Android nicht am Anfang🫣


    Hallo Wissende

    Ich warte und warte auf 3.0 .

    Ist denn in letzter Zeit bei irgend einem ID.4 ein 3.0 angekommen?

    Schönen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von Mex () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mex Es gab ja zuletzt zwei Dinge:

    1. Man hat Dinge erkannt und arbeitet an neuer SW für einen sauberen OTA Ablauf - das braucht Zeit
    2. Aktionen im ID. Drivers Club für eine bestimmte Menge an Fahrzeuge (wurde nicht Mal was von 3.000 Anmeldungen gesagt) noch auf der alten OTA-SW mit Potential für Liegenbleiber (was ja quasi wie angekündigt auch bei einigen so eingetreten ist).

    Ich denke also, dass bis zum Ausrollen der neuen SW für Anpassungen beim OTA Prozess erstmal nicht so viel passiert.


    Es gab zwischenzeitlich aber ja z.B. Updates für den Antriebsstrang für Fahrzeuge mit SW 3.0 mit Angleichung an die OTA Version (was ja Sinn macht, die beiden näher zueinander zu bringen, damit die weiteren Update Pfade einheitlicher werden).

    Freundliche Grüße Simon

  • .... stell dir vor es gibt noch Fahrzeuge die Fahren! noch mit v2.3 ab Werk rum, meiner hat nach einer 16 Tage langen Werkstattaufenenthalts jetzt v2.4 drauf und stell dir vor er Fährt!!

    Ich hatte jetzt knappe zwei Monate einen dieser fahrenden ID.3 mit 2.3 - sorry wenn ich das so sage, aber: Man kann sich das schon schön reden, aber das ist schon wirklich schwer. Die 3.x-Software ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Schneller, besser und (fast) alle Nerv-Punkte sind weg. Bei den langstrecken war ich permanent am rumfuhrwerken wegen Odometrie, Ladestand, zurück zum Navi, warum will der mich mit 60km schon schon an die Ladestation schicken wenn meine Distanz heim nur noch 20km sind...etc. - alles in 3.x gelöst.


    Ich kann jeden aus vollem Herzen verstehen, der von der 2.x weg möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!