ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Mir war klar, das ich 06/2021ein Beta-Modell kaufe, dass (hoffentlich noch) beim Kunden reift. Bin insgesamt aber (daher) zufrieden. Wer jetzt seinen ID bekommt, sollte von "fertiger" Ware ausgehen können.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Mir war klar, das ich 06/2021ein Beta-Modell kaufe, dass (hoffentlich noch) beim Kunden reift. Bin insgesamt aber (daher) zufrieden. Wer jetzt seinen ID bekommt, sollte von "fertiger" Ware ausgehen können.

    Kann er machen, spiegelt hat nur nicht die Erfahrungen wieder.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Jedenfalls ist bei mir der Sound nach Update in der Werkstatt ok, und es haben sich schon Personen gemeldet, bei denen die Werkstatt das Problem schnell korrigieren konnte (ofer zumindest angab, es zu können). Idt also keine Fatalität mit 3.0.

    Also ich wäre ziemlich sauer darüber, wenn das „Problem“ mit dem Sound irgendwie wieder „gefixt“ werden würde. Ich finde den basslastigeren Sound weitaus besser als den Sound mit 2.4. Der war mir damals zu schwach und den will ich nicht zurückhaben.

  • Also ich wäre ziemlich sauer darüber, wenn das „Problem“ mit dem Sound irgendwie wieder „gefixt“ werden würde. Ich finde den basslastigeren Sound weitaus besser als den Sound mit 2.4. Der war mir damals zu schwach und den will ich nicht zurückhaben.

    Es gibt da mehr als eine Ausprägung. Bei mir stelle ich einfach fest das ein BISSCHEN mehr Bass da ist. Andere stellen fest das NUR noch Bass da ist. VW analysiert das Problem intern, mal sehen wie das behoben wird.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es gibt da mehr als eine Ausprägung. Bei mir stelle ich einfach fest das ein BISSCHEN mehr Bass da ist. Andere stellen fest das NUR noch Bass da ist. VW analysiert das Problem intern, mal sehen wie das behoben wird.

    Ein „bisschen mehr Bass“ ist gut. 😂

    Speziell Frequenzen die irgendwo zwischen dem Wirkungsbereich vom Bass und dem Mitten Regler liegen sind bei mir überbetont und lassen sich mit dem 3 Kanal Equalizer nicht mehr befriedigend rausregeln.


    Wäre toll, wenn es hier eine Lösung gäbe.


    Der vermurkste Sound ist mein einziger Kritikpunkt an 3.0 OTA welches ansonsten bei mir völlig fehlerfrei läuft.

  • Es gibt da mehr als eine Ausprägung. Bei mir stelle ich einfach fest das ein BISSCHEN mehr Bass da ist. Andere stellen fest das NUR noch Bass da ist. VW analysiert das Problem intern, mal sehen wie das behoben wird.

    Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied von 2.4 zu 3.0 🤔

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 1. Oh sorry, stimmt.

    2. Nach seiner Auskunft hatten wir in etwa die gleiche km Zahl absolviert.

    3. Seiner war bei 18%, meiner bei 15%

    Die Strecke sagt leider gar nichts aus.
    Ich habe jetzt schon so oft auf der Langstrecke die Akkutemperatur getrackt, dass ich sagen kann, dass es teilweise nur 5 km/h ausmacht, ob sich ein Akku etwas stärker erwärmt oder nicht. Dazu kommen hin und wieder Beschleunigungs- und Rekuperationsmanöver etc.
    Und was man auch nicht vergessen darf: Es sind auch unterschiedliche Zelltypen verbaut, die sich unterschiedlich verhalten.

    Wenn du aktuell auf Nummer sicher gehen willst und immer eine hohe Ladeleistung haben möchtest, kommst du über einen OBD Dongle nicht drumherum. Du musst die Akkutemperatur oberhalb von 20 Grad halten. In der Regel ist das aber nur beim ersten Laden ein Thema. Beim zweiten oder dritten Laden hat der Akku meistens ausreichend Temperatur.

  • Hallo, habe nuch nach 28 tägigem Werkstatt Aufenthalts meines GTX Software 3.0.0 aufgespielt erhalten.

    Alle probleme sind nach wie vor vorhanden, nichts hat sich verbessert, im gegenteil alle Assisten funktionieren nun fast gar nicht mehr. Webradio geht immer noch nicht... Sitze verstellen sich immer noch nach belieben und das GSM Modul hat immer noch fast nur Edge verbindung.

    Bin enttäuischt, reichweite mit SOC 93% knapp 200km, im ECO Mode, das kann es einfach nicht sein

  • Ich glaube es ist unbestritten, dass die SW 3.0 OTA den einen oder anderen Bug aufweist. Ich finde es interessant, dass unterschiedliche Fehler/ gefühlte Bugs/ sonstige Unzulänglichkeiten auftreten. Scheint an den verbauten HW-Komponenten zu liegen.


    Ein solche Häufung fast aller unter 3.0 OTA auftretenden Fehler in einen Auto würde bei mir dazu führen, dass Auto zurückzugeben. Das Auto ist ja quasi nicht mehr fahrbar. Ihr scheint nicht zueinander zu passen.


    Bei mir läuft seit mittlerweile Heiligabend alles tippi toppi.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Vielleicht abhängig vom großen und kleinen Soundsystem?

    Wäre möglich, ich weiss nicht mal welches ich habe, beim ID4 Tech konnte man Q1 2023 so gut wie nix konfigurieren...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,

    es gibt seit gestern eine TPI bezgl. Soundproblematik nach erfolgtem 3.0 OTA - TPI 2069243/1


    !!!-Voraussetzung ist erfolgreiches OTA-Update OUE05+OUE06, Softwarestand: 0363 sowie wenn das Fahrzeug PR-Nr.: V6E besitzt (Softwareverbund Ausführung 5).


    Fahrzeuge mit 3.0 ab Werk und > sind nicht betroffen!



    Soundqualität/Klang hat sich seit dem Over-The-Air-Update (OTA) auf 3.0.5 verschlechtert


    Kundenaussage:

    Seit dem durchgeführten OTA-Update:


    - ist die Soundqualität/ der Klang hörbar schlechter geworden

    und/oder

    -ist der Klang sehr Bass lastig

    und/oder

    -sind wenige/keine Höhen mehr wahrnehmbar

    und/oder

    -dröhnt es aus den Lautsprechern bei der Musikwiedergabe

    und/oder

    -ist die Klangqualität bei Telefongesprächen ungenügend

    und/oder

    -sind über den Mittenlautsprecher Vibrationen an der Schalttafel/ dem Armaturenbrett wahrnehmbar

    und/oder

    -kann der Klang über die Klangeinstellungrn nicht verändert/verbessert werden


    Werkstattfeststellung:

    Eine oder mehrere Kundenaussagen können nachvollzogen werden

    und

    das Infotainmentsystem (ICAS3, Diagnoseadressen: 005F/8125 hat den Softwarestand: 0363


    Technischer Hintergrund:

    Abweichung in der Softwarekonfiguration des ICAS3

    Maßnahme:

    REPARATUR zurückstellen!

    Bitte die Reparatur zurückstellen, bitte keine Reparaturversuche durchführen! Eine neue Software für das Steuergerät für elektronische Zentralelektrik ist bereits in Vorbereitung!

    Diese TPI wird aktualisiert, sobald die neue Software für das Steuergerät zur Verfügung steht.


    —-

    Also Fehler ist bekannt, Abwarten & Tee trinken. Thema wird im Drivers Club ebenfalls heiß diskutiert, mittels OBDeleven lässt sich wohl das Steuergerät ansteuern & funktioniert dann bis zum nächsten Fahrzeugstart wieder ordnungsgemäß. Das ist aber nichts auf Dauer-Fehler wird auf fehlerhafte DSP-Konfiguration nach OTA zurückgeführt.

  • REPARATUR zurückstellen!!!

    Mit der Zulieferung von Ausrufungszeichen scheinen sie immerhin keine Probleme zu haben:rolleyes:

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!