ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe um 19:30 Uhr (!) dort angerufen - und sie waren immer noch dran. Es war, wie ich es schon mehrfach gehört habe: Sie haben angefangen, bei irgendeinem Gerät lief es nicht durch, sie haben versucht, es zu beheben, es gelang nicht, sie haben Wolfsburg angerufen, mit deren Hilfe dann weiter, und dann blieb es am nächsten Gerät hängen. Ich habe den Sack in Peking mittlerweile festgebunden, schweige mich aber trotzdem über VW aus. Ich nehme mal an, dass es morgen etwas wird.

    Daneben habe ich in Brandenburg rumgerufen, um Angebote wegen der Wartung einzuholen. Die eine Niederlassung rief mich zurück und sagte, ja, bei Ihnen ist ja noch ein Service offen, das könnten wir gleich mitmachen. Die sprach von Software 2.4. Ich gehe davon aus, dass bei mir - wie hier schon oft erwähnt - die Version 2.4 aufgespielt wird, die sich als 2.3 meldet.

  • Ich habe um 19:30 Uhr (!) dort angerufen - und sie waren immer noch dran. Es war, wie ich es schon mehrfach gehört habe: Sie haben angefangen, bei irgendeinem Gerät lief es nicht durch, sie haben versucht, es zu beheben, es gelang nicht, sie haben Wolfsburg angerufen, mit deren Hilfe dann weiter, und dann blieb es am nächsten Gerät hängen. Ich habe den Sack in Peking mittlerweile festgebunden, schweige mich aber trotzdem über VW aus. Ich nehme mal an, dass es morgen etwas wird.

    Daneben habe ich in Brandenburg rumgerufen, um Angebote wegen der Wartung einzuholen. Die eine Niederlassung rief mich zurück und sagte, ja, bei Ihnen ist ja noch ein Service offen, das könnten wir gleich mitmachen. Die sprach von Software 2.4. Ich gehe davon aus, dass bei mir - wie hier schon oft erwähnt - die Version 2.4 aufgespielt wird, die sich als 2.3 meldet.

    Da gehen wir schon seit Tagen von aus. 😉

    Nur dein Servicetechniker nicht. 😅

  • Mach mal ein Werkszustand, dann bekommst auch wieder 23.3 Kartenversion

    Danke für den Tipp. Was heißt "wieder"? War der vorher schon 23.3?


    Werkszustand, OK, mache ich, aber ungern, habe ich einmal gemacht, weil mir ums Verrecken kein Update auf 2.1 angeboten wurde und VW am Telefon beharrlich sagte, nach ihren Unterlagen hätte ich schon das Update bekommen. Danach muss ich doch das Auto wieder anmelden, WeConnect usw.?

  • Musst du nicht unbedingt. Normalerweise aktualisiert sich die Kartenversion in den nächsten Tagen von selbst. Nach einem Werkstattupdate ist der Stand immer ein älterer, da dort ein gewisser Kartenstand implementiert ist. Die neuste Version zieht sich das Auto danach wieder. Das kann je nach Benutzung des Fahrzeugs (nur wenige Kilometer am Tag) auch durchaus mal ein paar Tage dauern.

  • Das ist eine gute Nachricht! Tatsächlich hat das gute Vehikel schon bei Abholung eine Aktualisierung vorgenommen und danach direkt noch eine. Die Verbindung bei dem Autohaus ist viel besser als bei mir vor der Haustür. Vielleicht ist die Karte ja schon wieder á jour!

  • Mach mal ein Werkszustand, dann bekommst auch wieder 23.3 Kartenversion

    ... oder fordere update auf 3.0 da der Navikartenupdate nicht updated :) :) .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe jetzt am 04.05.23 einen Termin zum Reifenwechseln und da wird das Update von 2.4 auf 3.0 gleich mitgemacht. Werkstatt wusste Bescheid und brauchte nicht einmal die TPI von mir.

    Hi, meine Werkstatt sagt, dass sie nichts machen können, wenn für meine Fahrgestellnr. kein 3.0-Update vorliegt im System. Egal, wen ich da frage.
    Da ich demnächst zu einem Werkstattbesuch muss (irgendwas mit den Heckklappen-Dämpfern, Garantieaustausch).

    Frage: Kannst Du mir sagen, wo Deine Werkstatt ist, die sehr viel interessierter und ID-komptenter zu sein scheinen als meine in Bruchsal? Würde dann evtl. wechseln, wenn das nicht zu weit ist. nicht eifnach eine Werkstatt zu finden, die einem da helfen.

  • Hallo,


    nachdem ich hier einige Dinge schon gelesen habe bin noch immer ein wenig verirrt und möchte daher mal nachfragen, ob ich mit meinem Verständnis von den ganzen Informationen richtig liege:


    1. Ich habe in der Werkstatt ein Softwareupdate auf 2.4 bekommen, Anzeige Software 0912. Auf das Update auf eine 3-er Version muss ich noch warten, weil VW die Update-Aktion eingestellt hat; richtig?


    2a. Auf der myvolkswagen-Seite wird mir ein Download für ein Kartenupdate angeboten; Stand 28. November 2022. Ich habe die Version Juni 2022 weil mir die Systeminformation die Anzeige liefert:

    Navigationsdatenbank: 22.6; heißt also der Download ist aktueller.


    2b. Wenn 2a. richtig ist, kann ich dann die Navidatenbank wie in der Installationsanleitung "Offline" installieren; auch richtig?



    Danke im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß

    Uli

  • Zu 1.: OTA ja, aber es gibt Wege (siehe 2.)

    Zu 2.: Du scheinst auch den Navidatenbank-Hänger zu haben (bei mir hing es mit 22.5). Wenn ich die Fehlerliste, die im Forum gepostet wurde, richtig im Kopf habe, berechtigt dieser Fehler zu 3.0 in der Werkstatt. Danach kommen die Navi-Updates zuverlässig OTA

  • Zu 2.: Du scheinst auch den Navidatenbank-Hänger zu haben (bei mir hing es mit 22.5). Wenn ich die Fehlerliste, die im Forum gepostet wurde, richtig im Kopf habe, berechtigt dieser Fehler zu 3.0 in der Werkstatt. Danach kommen die Navi-Updates zuverlässig OTA

    Völlig korrekt. Gemäß der TPI 2068680/6 vom 31.03.2023 ist eine „nicht aktuelle Navigationskarte“ ein Grund für ein Werkstattupdate auf Version 3.x

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!