ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Auto is immer noch online, und die App und myVolkswagen sagen "offline".

    Muss ich Werksreset machen oder was?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • hat nix gebracht, mach jetzt mal Werksreset ... :rolleyes:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Werksreset hat auch nix gebracht.

    Auto ist online, ich kann auch mit WeConnect verbinden und dazu den Code scannen und alles, folglich IST das Auto auch online.

    Aber die sch... App und my Volkswagen sagen: "Im Fahrzeug wurde der Offline-Modus aktiviert."

    Stimmt aber definitiv nicht!

    Kruziwuzi schiet VW.

    Ich hab ja schon mit einem miesen Gefühl das 2.4-Update machen lassen ... vorher lief das Auto einfach zu gut :P


    Muss mich wohl mal mit der Hotline rumschlagen, oder hat wer noch ne andere Idee?

    :(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Genau dieses Problem hatte ich auch schon vor der 2.1. Nach Monaten (!) löste sich das Problem dann irgendwann, keine Ahnung, warum.

  • So, habe heute den Wagen abgegeben und mich mit dem Servicetechniker unterhalten.

    Hebebühne braucht man natürlich nicht. Batterie ist bestellt und da.

    Aber jetzt kommt's:

    Aufgespielt wird die 2.3. Nach Tagen, Wochen oder Monaten (!) bekomme ich dann Bescheid über die 2.4 über OTA.

    Ich sage, nein, es wird die 2.4 aufgespielt, und einige Werkstätten spielen auch die 3.0 auf. Das weiß ich aus dem Forum.

    Er: Wenn Leute sowas sagen, dann lügen (!) sie. Wir haben penible Vorschriften von VW. Wir dürfen überhaupt nichts anderes, sollten wir das doch machen, bekämen wir ungeheure Schwierigkeiten und das gilt für alle.

    Da ich weder glaube, dass man hier lügt, noch, dass der Mann lügt oder keine Ahnung hat, hier meine Frage:

    Kann es sein, dass die Werkstatt in den hier berichteten Fällen die 2.3 aufgespielt und dann die 2.4 und sogar die 3.0 über OTA gemacht hat? Dass die irgendwie bewirken können, dass das OTA sofort angeboten wird oder etwas anderes in der Art?

  • So, ich war in der Werkstatt (Hotline hab ich nicht probiert), die hat 3 Stunden rumgewerkelt und alle Steuergeräte angeblich manuell neu gebootet, nach Batteriabklemmung zum kompletten Runterfahren ... jetzt gehts wieder.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Meld dich wenn fertig. Wenn du nicht 0912 / 2.3 im Display stehen hast, dann haste 2.3.

  • Sorry der „Servicetechniker“ hat keine Ahnung.

    2.4 wird zusammen mit dem Tausch der 12V-Batterie in der Werkstatt durchgeführt.

    2.4 gibt es nicht OTA.

    Nach dem Update auf 2.4 wird im Display jedoch weiterhin 2.3 angezeigt zusammen mit der 0912.

    Ohne 2.3 0912 gibt es auch nicht 3.0 via OTA.

    Im Moment gibt es sowieso kein 3.0 OTA.

    3.0 wird allerdings in den Werkstätten zur Behebung bestimmter Beanstandungen auch aktuell noch auf Fahrzeuge mit 2.4 (2.3 0912) aufgespielt.

    3.0 OTA wurde jedoch vorerst ausgesetzt weitere Infos hierzu sollen zeitnah diesen Monat folgen.

  • Ja, alles das sagt hier das Forum. Er sagt etwas anderes. Wie schon gesagt, so richtig betroffen bin ich nicht, da ich ja bald einen Neuwagen bekomme, also sehe ich mal, was passiert.


    Meld dich wenn fertig. Wenn du nicht 0912 / 2.3 im Display stehen hast, dann haste 2.3.

    Genau das mache ich. Müsste schon morgen der Fall sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Meinidmik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Meinidmik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, alles das sagt hier das Forum. Er sagt etwas anderes. Wie schon gesagt, so richtig betroffen bin ich nicht, da ich ja bald einen Neuwagen bekomme, also sehe ich mal, was passiert.

    Schau doch einfach welche Version dir nachher angezeigt wird.

    Im übrigen sagt nicht nur das Forum all dies, sondern genauso war es auf der Homepage von VW beschrieben. Die Werkstatt hat schlicht keine Ahnung, erst Hebebühne zum Batterietausch jetzt das.


    Hier nachzulesen.


    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de


    Oder lügt jetzt auch die Website von VW? 😉

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • alles das sagt hier das Forum

    Tatsächlich weniger das Forum. Hier haben diverse Leute (inkl. mir) die offiziellen Anleitungen und Vorgaben von VW gelesen, die auch der Werkstatt zur Verfügung stehen.


    Das kann man über Erwin kaufen und drauf zugreifen.

    Freundliche Grüße Simon


  • Tatsächlich weniger das Forum. Hier haben diverse Leute (inkl. mir) die offiziellen Anleitungen und Vorgaben von VW gelesen, die auch der Werkstatt zur Verfügung stehen.


    Das kann man über Erwin kaufen und drauf zugreifen.

    Naja, ich hab ja alles hier aus dem Forum. Das ist ja auch wirklich großartig, dass soviele Zeit und Mühe darauf verwenden und etwas beitragen.

    Ich finde den ID.3 nach wie vor toll und fahre gern mit ihm. Aber die Organisation von VW ist relativ unterirdisch. Ich habe vor Kurzem gelesen, dass die noch ca. 2,5% Anteil an den E-Autos in China haben. Warum sollten Chinesen einen VW kaufen. Ich weiß es wirklich nicht. Meine Bedürfnisse sind sehr anders als die eines Chinesen. VW geht schweren Zeiten entgegen. Die liefern - von der reinen Technik abgesehen - nicht konkurrenzfähirg ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Meinidmik ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!