Beiträge von Wolle2

    Die App läuft bei mir im Großen und Ganzen ganz ordentlich, auch wenn ich im Laufe der Zeit schon mal Ausfälle hatte. Auffällig ist, dass die Kommunikation mittlerweile zwar langsam, aber zuverlässiger läuft als noch 2021.

    Was ich aber gar nicht verstehe ist, wenn ich beispielsweise das Laden abschalten möchte und ich stehe nicht weit weg vom Auto, kann ich hören, dass dieser Befehl sofort umgesetzt wird (das Relais klackt), aber in der App dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis die Bestätigung kommt. Warum? Beim Einschalten nach langer Inaktiviät gibt es oft eine Verzögerung der Befehlsausführung, was aber vermutlich an der Energieeinsparung im Auto liegt, um die Verbindung nicht permanent offen zu halten (kein Wissen, nur Mutmaßung). Frage mich bloß, wie Tesla das macht.

    Der US-amerikanische EPA Wert ist deutlich realistischer als der WLTP der EU und kann im Sommer sogar relativ gut übertroffen werden. Google mal nach "EPA range of VW ID.7" oder so. Ich schaue öfter mal lieber nach den EPA-Werten als dem ganzen anderen Quatsch.

    Hallo,

    das ist bei mir genauso. Ich habe am 15.8. meinen ID.4 vom Freundlichen geholt, weil das 3.2 Softwareupdate over-the-Werkstatt kam, und ich konnte mich ab dem Zeitpunkt nicht als Hauptnutzer anmelden. Auto zurücksetzt, App neu installiert, stets das Gleiche. Werkstatt sagt, dass am 16.8., 01:00-05:30 wegen dem QR-Code-Anmeldeverfahren Updates eingespielt wurden, aber das hat wohl nicht um 05:30 aufgehört, k.A.


    Ok, danke mal für die Info, dass es nicht bei mir allein so ist und dass es vermutlich auch nicht mit dem 3.2 Update zu tun hat, wenn es anderswo auch vorkommt.

    Grüße.

    Habe jetzt am 04.05.23 einen Termin zum Reifenwechseln und da wird das Update von 2.4 auf 3.0 gleich mitgemacht. Werkstatt wusste Bescheid und brauchte nicht einmal die TPI von mir.

    Hi, meine Werkstatt sagt, dass sie nichts machen können, wenn für meine Fahrgestellnr. kein 3.0-Update vorliegt im System. Egal, wen ich da frage.
    Da ich demnächst zu einem Werkstattbesuch muss (irgendwas mit den Heckklappen-Dämpfern, Garantieaustausch).

    Frage: Kannst Du mir sagen, wo Deine Werkstatt ist, die sehr viel interessierter und ID-komptenter zu sein scheinen als meine in Bruchsal? Würde dann evtl. wechseln, wenn das nicht zu weit ist. nicht eifnach eine Werkstatt zu finden, die einem da helfen.

    ... und wenn sie als Zweitwagen gekauft werden, lösen sie bald den Erstwagen ab ;)

    Jup, ist bei uns passiert. Habe 2021 einen ID.4 auf 4 Jahre geleast für 10.000 km/Jahr. Mittlerweile fahren wir damit 20.000+ km im Jahr und nutzen Verbrenner nur noch für die echte Langstrecke oder wenn wir wirklich mal parallel wegmüssen (können uns das vom Job her recht gut organisieren). Das zu Hause laden, das superleise Fahren, die für 90% der Fahrten ausreichende Reichweite, der Fahrkomfort, schon alles sehr angenehm.


    Kann aber nicht sagen, ob es wieder ein VW wird wegen der nicht eigehaltenen Prospektzusage (aus dem Janaur 2021!) der OTA-Updates (Thema Update 3.0), was mich sehr wütend macht. Vor allem, das man keinerlei Aussage bekommt, wann man dran ist. Nicht mal, wenn dafür bezahlen will, ist ein Update möglich, aber dieses Thema ist ein anderer Thread.

    Danke für die Info. Es beruhigt mich immerhin, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das 3.0 so lange dauert. - Es scheint, dass auch das 2.4 auf 3.0 Update wohl Probleme macht, anders kann ich mir nicht erklären, warum das nicht schneller ausgerollt wird.

    Update: Immerhin hat sich seit ein paar Tagen das Car2X Problem bei mir gelöst, d.h. die Fehlermeldung ist veschwunden, ohne irgendwelches Zutun! (keine Aktion meinerseits, kein bewußtes Bestätigen eines Updates). Ob Car2X wirklich funktioniert, kann ich natürlich nicht prüfen.

    Worum willst du dich kümmern?

    Die Mail kommt erst kurz vor dem Update, den Zeitpunkt kannst du aktuell nicht beeinflussen. Dabei spielt es keine Rolle ob 2.4 gestern oder im Juli aufgespielt wurde.

    Naja, ich habe seit dem 2.4er Update Anfang September das Problem, dass Car2X nicht mehr funktioniert. Möglicherweise verhindert das ein Update auf 3.0, wer weiß das schon? Das meinte ich mit "kümmern", d.h. erstmal dieses Problem beheben und dann weiterhoffen auf Update.

    Hallo allerseits,


    habe das 2.4 Update Anfang September erhalten und Stand heute habe ich das C2X Problem immer noch (ID.4 Pro von 09.2021). Mein VW-Händler (großer Laden in der Region) hat absolut keine Ahnung und "von diesem Problem noch nie etwas gehört". Hatte gehofft, dass das Problem sich evtl. durch das 3.0-Update erübrigt, aber das kommt nicht.
    Könnte Ihr einen Händler empfehlen, der sich besser auskennt? Kann auch weiter weg sein (bin im Landkreis Karlsruhe) , Hauptsache da sind Leute, die einen Plan haben oder besser informiert sind.