ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ganz so schlimm ist es nicht. 2 Stunden ist btw unmöglich. Das Update dauert immer mindestens 4-5 Stunden. Und dann ist man schon relativ nah an einem ganzen Arbeitstag.

  • Habe jetzt am 04.05.23 einen Termin zum Reifenwechseln und da wird das Update von 2.4 auf 3.0 gleich mitgemacht. Werkstatt wusste Bescheid und brauchte nicht einmal die TPI von mir.

  • Habe jetzt am 04.05.23 einen Termin zum Reifenwechseln und da wird das Update von 2.4 auf 3.0 gleich mitgemacht. Werkstatt wusste Bescheid und brauchte nicht einmal die TPI von mir.

    Ach was! Ich dachte, a) machen die das grundsätzlich nicht und b) ist das Update ausgesetzt und es soll im April bekanntgegeben werden, wie es weitergeht?

  • Habe jetzt am 04.05.23 einen Termin zum Reifenwechseln und da wird das Update von 2.4 auf 3.0 gleich mitgemacht. Werkstatt wusste Bescheid und brauchte nicht einmal die TPI von mir.

    Bei mir ebenso, Termin am 20.4..

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ach was! Ich dachte, a) machen die das grundsätzlich nicht und b) ist das Update ausgesetzt und es soll im April bekanntgegeben werden, wie es weitergeht?

    Das OTA Update ist ausgesetzt. In der Werkstatt ist das weiterhin problemlos möglich.

  • Moin Freunde,

    ich warte seit Monaten auf mein Update auf 3.0.

    Der Händler das Fahrzeug im Februar auf 2.4 updedatet. Allerdings ist die Anzeige im Display immer noch auf 2.3.

    Kann es sein, dass der Hersteller mich nun nicht automatisch mit in die Warteschlange stellt für das Update auf 3.0? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem mit dem falsch angezeigten Software Stand?

    Die Anzeige 2.3.0 mit Softwareversion 0912 im Infotainment entspricht der Version 2.4, das ist also völlig korrekt und Du bist technisch in der Lage, das Update zu empfangen. Leider ist VW technisch im Moment nicht in der Lage, das Update zu verteilen. Wie bereits geschrieben wurde, soll der April Neuigkeiten bringen.

  • Seit dem 2.4 Update habe ich nur noch Probleme. Parksensoren vorne fallen ständig aus. Sämtliche Assistenten sind oft nicht verfügbar. Laden am Ionic nur mit max 54kW. Reichweite ist eine Katastrophe usw. Das war alles vorher nicht! Und dafür war der ID.3 fast 3 Wochen zurück in Wolfsburg. Ich bin froh, das ich in 2 Wochen was neues bekomme. Aber kein ID mehr.

  • Seit dem 2.4 Update habe ich nur noch Probleme. Parksensoren vorne fallen ständig aus. Sämtliche Assistenten sind oft nicht verfügbar.

    ... Das war alles vorher nicht!

    Das mag sein.

    Bei mir war das immer nur, wenn Schnee und Dreck an der Front klebte.

    Ich werde über jede Verschlechterung bei meiner Heidi mit 2.4 hier berichten.

    Laden am Ionic nur mit max 54kW. Reichweite ist eine Katastrophe usw. Das war alles vorher nicht!

    Das liegt einfach am kalten Wetter.

    Hat mit 2.4 nichts zu tun, ist bei mir mit 2.3werk genauso.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es waren 18°C draußen und der Akku auf 15% leer. Wie geschrieben. Vor 2.4 war das nicht. Und die Sensoren sind sauber. Wurden sogar in der Werkstatt geprüft. Kein Fehler im Speicher. Und 220 km mit dem 58er Akku bei max. 130 auf der Autobahn ist ein Witz. Die Werkstatt wollte jetzt die 3.0 aufspielen, aber ohne Gewähr das es klappt. Hab ich abgelehnt da er ja eh in 2 Wochen zurück aus dem Leasing geht.

  • Es waren 18°C draußen und der Akku auf 15% leer. Wie geschrieben. Vor 2.4 war das nicht. Und die Sensoren sind sauber. Wurden sogar in der Werkstatt geprüft. Kein Fehler im Speicher. Und 220 km mit dem 58er Akku bei max. 130 auf der Autobahn ist ein Witz. Die Werkstatt wollte jetzt die 3.0 aufspielen, aber ohne Gewähr das es klappt. Hab ich abgelehnt da er ja eh in 2 Wochen zurück aus dem Leasing geht.

    Meiner hat heute früh 209 km Reichweite geschätzt. Er wurde gerade auf 50 % geladen.

    Das ist natürlich noch unter wltp Brutto aber zeigt die Werksangaben der Reichweite sind bei mir nicht zu hoch. :thumbup:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meiner hat heute früh 209 km Reichweite geschätzt. Er wurde gerade auf 50 % geladen.

    Das ist natürlich noch unter wltp Brutto aber zeigt die Werksangaben der Reichweite sind bei mir nicht zu hoch. :thumbup:

    209 km mit 50% ? Meiner war bis 100% geladen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Annimaus, Siehe Reichweitenthread, falls du noch mehr Infos brauchst. Lass hier bei 2.4 bleiben bitte.


  • Ich habe am 19.April einen Termin zum Reifenwechseln und dann soll auch das Update von 2.4 auf 3.0 mitgemacht werden (nach Reklamieren des Fehlers des Verschwindens der Ladeorte). Mal sehen, ob's klappt.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • So, hab Heidi nun mit 2.4 abgeholt.

    Fahrzeug war im Offline-Modus, ich hab den gleich deaktiviert - also ist Heidi wieder online.

    Auch ein Update von WeCharge bzw. Bordbuch hat dann sofort geklappt (5 min).


    ABER dazu zwei Fragen in die Runde (hab keine entsprechenden Infos hier oder im Wiki gefunden):

    1. Die App sagt immer noch "Fahrzeug im Offline-Modus" ... steht auch so in myVolkswagen im Internet. Kommt der Zugriff allein mit Warten wieder, oder muss ich was tun?

    2. Ich hab jetzt gesehen, dass die Navi-Datenbank auf 22.3 steht, das war der Zeitpunkt der Auslieferung. Ich dachte die hatte sich schon mal aktualisiert, bin mir aber nicht sicher. Wird mit dem 2.4-Update eine alte Navi-Datenbank eingespielt?


    PS:

    In der Rechnung steht: "Steuergerät für Telematik ersetzen"

    Wurde wohl gekillt beim 2.4-Update ...

    Für was ist das Steuergerät?

    Kommen die oben genannten zwei Probleme vielleicht von dem Austausch dieses Steuergeräts?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    5 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!