Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • also ehrlich:


    - ich will wissen wie die innentemp vom auto ist um zu entscheiden ob ich vorheize oder kühle und nicht raten zu müssen.

    - ich will komplexe routen planen mit ladestopps und zwischenzielen ans auto schicken

    - ich will wählen ob meine sitze beheiz werden und in welcher stufe

    - ich will wissen wenn der innenraum die temp erreicht hat

    - ich will eine abtaufunktion

    - ich will einen max temp in innenraum definieren können - erreicht das der innenraum wird gekühlt

    - ich will ne effizienzgrafik

    - ich will das auto mit der app auf und zusperren, den kofferraum auch

    - ich will nen digitalen schlüssel

    - ich will ne übersicht über die ladevorgänge mit statistikdaten und kosten


    - ... ohne jedwedes problem um weitere 20ig punkte erweiterbar

  • …und ich bin mit der App zufrieden und versorgt und brauche keine weiteren Funktionen.


    Deine Liste kann man so weit weiterspinnen:


    - ich will die Sitze in der App verstellen können

    - ich will das Auto mit der App an die nächste Ladesäule fahren und automatisch den Ladestecker reinstecken lassen und aufladen und danach wieder zu mir fahren lassen

    - ich will dass das Auto mich über die App einstellbar in den Urlaub fliegt

    - ich will über die App einstellen, dass das Auto mich morgens mit seiner Alarmanlage weckt, wenn ich aufstehen muss

    - ich will über die App einstellen dass das Auto morgens eigenständig zur Arbeit fährt und für mich arbeitet


    Etc.


    (Extra übertrieben, da viele deiner genannten Funktionen für mich persönlich einfach genau so irrelevant sind.)

  • Damit ich nicht dumm sterbe, Verstehe es einfach nicht.


    Ich bin vollkommen bei dir das ich gerne sehen würde wir warm es im Auto ist. Aber wo kann ich entscheiden ob ich vorheize oder kühle? Ich stelle doch nur eine Wunschtemperatur ein.

    Die Meldung wenn diese erreicht ist fände ich auch toll.


    Da bei mir aber die Lademeldungen (gestartet, fertig) nicht zuverlässig ankommen habe ich Zweifel das solche Zustandsmeldungen jemals kommen werden :S

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Das konnte VW doch schon mal


    Dudu_3.jpg   Herbie_car.jpg

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Da ich ja noch den ungebohrenen Status habe füge ich ein einziges hinzu:


    -ICH WILL, das die App zuverlässig funktioniert

  • Das konnte VW doch schon mal

    Was VW tatsächlich mal konnte waren Verbrauchswerte des Autos in der App:

    IMG_4190.png


    Dazu muss man aber ein altes Auto wie einen e-Up, e-Golf oder Seat Mii Electric kaufen.

    Standorte/Routinen in der App bearbeiten ging da übrigens auch.

  • Ich habe nicht viele Beschwerden über die App. Aber es ist beschämend, dass VW keine Fahr- oder Ladestatistiken im Auto oder in der App anzeigt. Warum sollte ein Besitzer dafür auf Dritte angewiesen sein, die dann die Daten von VW selbst bekommen?

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Ich mag die Karre und fahr gerne damit aber das sind die fünf Dinge die mich am meisten nerven:


    1.) Keine Batterie-Vorwärmung: macht den Wagen im Winter für Langstrecke echt ätzend.

    2.) Langsame Navigation: hinkt fast 50m hinterher. In engen Bebauungen oder mehreren Abzweigungen oft ein Problem.

    3.) Kann sich die ECO-Einstellung nicht merken und zeigt die Einstellung auch noch falsch an.

    4.) Dieser hirnrissige "OK" Knopf. Kein anderer Hersteller brauch so einen Mist.

    5.) Immer wieder sporadische SW-Fehler: Heckklappe stockt und piept, Fenster fahren in die falsche Richtung, ...

  • Ich habe nicht viele Beschwerden über die App. Aber es ist beschämend, dass VW keine Fahr- oder Ladestatistiken im Auto oder in der App anzeigt. Warum sollte ein Besitzer dafür auf Dritte angewiesen sein, die dann die Daten von VW selbst bekommen?

    Dritte bekommen die Daten aber nicht. Dritte berechnen die Daten aufgrund der Position und des Akkustands.
    Die Ergebnisse sind entsprechend ungenau.

  • Ich habe nicht viele Beschwerden über die App. Aber es ist beschämend, dass VW keine Fahr- oder Ladestatistiken im Auto oder in der App anzeigt. Warum sollte ein Besitzer dafür auf Dritte angewiesen sein, die dann die Daten von VW selbst bekommen?

    Weil es für 99% der Fahrer völlig irrelevant ist? Mich interessieren die Ergebnisse der chinesischen 5. Fußball-Liga mehr als solche Statistiken, und dem Otto Normalverbraucher vermutlich ebenso.


    Handy-Schlüssel wäre super, ansonsten bin ich auch zufrieden.

  • toller ergänzung. ich bin die funktionen halt von tesla gewöhnt - weil einfach praktisch.


    wenn ich das so lese - kann sich VW zurücklehnen - ist doch alles super im ID mehr brauchts ohnehin nicht.

    und das lass ich so stehen - schönes wochenende

  • Dritte bekommen die Daten aber nicht. Dritte berechnen die Daten aufgrund der Position und des Akkustands.
    Die Ergebnisse sind entsprechend ungenau.

    Moin,

    Dritte wie TRONITY oder EEVEE bekommen meiner Meinung nach schon die Daten, dazu musst du dich natürlich mit den VW Zugangsdaten dort anmelden. Ladungen, Ladungstart und Ende, Fahrten usw. werden angezeigt.

    Hier als Beispiel bei EEVEE:


    Screenshot_20240412_153437_EEVEE.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich wäre ja schon happy wenn es eine Notification bei Aktivierung der Alarmanlage geben würde … ach was sage ich … ich wäre schon happy wenn die (Lade) Notifications im Ansatz mal stabil funktionieren würden …


    #BackToBasics 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!